Ich poste das mal hier, obwohl nicht nur meine beiden INSTAR 3011, sondern auch meine beiden INSTAR 4010 betrifft.
Seit vorgestern funktioniert das Versenden der Alarm-E-Mails über GMX bei allen Kameras plötzlich nicht mehr. Ich habe an den Kameraparametern und meinem Network-Setup nichts verändert.
Die E-Mail-Parameter für GMX hatte ich gemäss Vorgabe auf der INSTAR-Homepage eingestellt.
Ein Kollege meinte gerade er hätte seit kurzem ein ähnliches Problem mit web.de. Er nutzt ein Browser-Plugin zum Checken im Hintergrund auf E-Mails, das seit einigen Tagen rumzickt.
Haben die vllt. irgendwas eingebaut, das bestimmte Applikationen abweist, sofern die sich zu oft einloggen?
Ich habe eine Antwort vom INSTAR-Support erhalten.
Das Problem sei bekannt: GMX hat offensichtlich irgendwas an Mail-Servern geändert.
Habe gestern auch eine Antwort vom GMX-Support erhalten. GMX will oder hat die Ursache des Problems aber immer noch nicht verstanden. Sie schieben es auf meine Konfiguration und die Dritt-Software.
habe das gleiche Problem mit GMX und einer 5907. Gestern habe ich alles auf Werkeinstellung gesetzt und alles neu konfiguriert. Bewegungsmails gingen raus, heute wieder nicht. Fehlermeldung ist immer die gleiche, Passwort oder Username falsch.
Das seltsame ist, jedes Mal wenn ich die Firmware (aktuelle Version erneut aufgespielt) update funktioniert der Mailversand für 1 Tag, danach wieder nicht mehr.
Das klingt jetzt doch recht mysteriös.
Hast du eine feste IP vergeben, oder wird sie vom Router vergeben?
Passiert das nach Änderung deiner WAN-IP (nach Zwangstrennung nachts)?
ich habe ein feste IP vergeben. Das mit der Zwangstrennung muss ich prüfen, aber was hat die Trennung mit der Versendung der Mails zu tun?
Die Kamera ist per WLAN an der FritzBox angebunden geht somit über den Router in das Internet.
Jetzt scheint es wieder zu funktionieren, allerdings ohne irgendwelche Änderungen meinerseits. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das die WLAN Bandbreite nicht ausreicht um die Mails zu versenden. Ich werde mir einen Repeater besorgen um das zu testen.
Update: Mit dem Repeater funktioniert es jetzt ohne Probleme. Vorher erneut die Firmware installiert, seitdem erhalte ich Mails.
Waren anscheinend Bandbreiten Probleme…