Änderung des Port

Moin zusammen,

ich möchte gerne von aussen auf unsere Kamera zugreifen. Dazu habe ich in der Kamera den Port „8081“ eingestellt und in der Firewall eine Portweiterleitung eingerichtet.
Ich komme aber nicht auf die Kamera.
Wie ist es den im internen Netz. Müsste ich dort nicht über den Browser auch mit dem Port 8081 (http://K-Flur:8081) auf die Kamera kommen? Das geht nämlich nicht, ich komme nur per Port 8 drauf.

Mache ich da einen Denkfehler?

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars

Servus nach Hamburg,

wenn der LAN Port der Kamera von 80 auf 8081 geändert wird, muss man diesen danach beim Aufrufen über die lokale IP Adresse mit angeben. Wenn die Kamera auf der 192.168.178.25 liegt, müsste man nachher entsprechend http://192.168.178.25:8081 in die Adresszeile des Browsers eingeben. Nur wenn man den Standard-Port 80 verwendet, muss dieser nicht explizit angeben werden.

Bei manchen Routern ist es möglich bei der Portweiterleitung einen internen und externen Port anzugeben - in dem Fall kann man den externen Port auf 8081 (oder höher) legen und den internen auf 80 belassen. Dann muss man den LAN Port in der Kamera nicht ändern und kann diese weiterhin ohne Portangabe im lokalen Netzwerk aufrufen. Nur extern muss dann der Port 8081 verwendet werden -> http://meine.ddns-instar.de:8081.

INSTAR Support

Moin in den Süden,

das mit dem Port mitgeben ist mir bekannt. Drum wundere ich mich ja, dass, obwohl ich Port 8081 eingetragen habe, ohne die Portangabe auf die Kamera komme.

Und mit Portangabe geht es nicht.

Momentan „verbiege“ ich in unserer Firewall den externen Port 8081 auf den internen Port 80, was aber eigentlich nicht so gedacht ist, oder?

Beste Grüße aus der schönsten Stadt Deutschlands!
Lars

PS: Mit Ports und FIreWalls kennen wir uns gut aus, wir handeln mit diesen Produkten. Vor diesem Hintergrund schaue ich mir auch diese Kameras an,
Finde übrigens das Produktportfolio von Instar sehr gut, da findet man für jeden Fall etwas

das mit dem Port mitgeben ist mir bekannt. Drum wundere ich mich ja, dass, obwohl ich Port 8081 eingetragen habe, ohne die Portangabe auf die Kamera komme
.
Du hast im Internetexplorer als Adresse eine Hostnamen angegeben und nicht die IP-Adresse.
Dein DNS Server löst den Hostnamen in die entsprechende IP-Adresse (incl. Port) auf?
Sehe ich das richtig, dass dein Internetrouter (Gateway) nicht = der DNS-Server ist - du einen separaten DNS Server in deinem Lan hast?

Momentan „verbiege“ ich in unserer Firewall den externen Port 8081 auf den internen Port 80, was aber eigentlich nicht so gedacht ist, oder?

Du hast folgende Möglichkeiten.

  1. Die Kamera hat den Port 80 (Standardport) - dann = Portweiterleitung im Router: externer Port (8081) auf internen Port( 80) ->> auf die IP-Adresse der Kamera.
  • hier ist die Adresseingabe im Internetexplorer = IP-Adresse OHNE Port ( im internen LAN)
  1. Die Kamera hat den Port 8081 - dann = Portweiterleitung im Router: externer Port (8081) auf internen Port( 8081) ->> auf die IP-Adresse der Kamera
  • hier ist die Adresseingabe im Internetexplorer = IP-Adresse PLUS Port ( im internen LAN)
    Außerhalb des eigenen LAN, vom Internet (WAN) aus, muss der Port mit angegeben werden!
    Gruß
    Hbr

Moin,

OK, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich versuche es präziser auszudrücken:

Zu unserem Netzwerk: Wir haben Windows Netzwerk als Domäne mit einem 2012R2 als Domain-Controller, der DNS- & DHCP-Server ist. Ferner ein GateProtect-FireWall (als GateWay) die an einer QSC-Leitung mit fester IP hängt. Intern haben wir 10.10.10.xxx IPs.

Ich kann die Kamera, egal ob mit Name oder IP, immer über Port 80 erreichen, obwohl der Port 8081 in der Kamera eingestellt ist.
Ich kann die Kamera NICHT, egal ob mit Name oder IP, über Port 8081 erreichen, obwohl der Port 8081 in der Kamera eingestellt ist.

Z. Zt. habe ich wie in Lösung 1 geschrieben, die Ports in der FireWall „verbogen“, was ich aber nicht so toll finde. Würde lieber die Lösung 2 haben, dass ich egal ob intern oder extern IMMER mit Port 8081 (oder anderen außer 80) arbeite.

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars

@HamburgerJunge

Es könnte sein, dass die Kamera die Portänderung zwar anzeigt aber nicht in den internen Einstellung übernommen hat
Denn wenn der Port 8081 wäre dann kommst du ohne Angabe des Ports nicht auf die Kamera!.

Eventuell mal die Kamera über einen separaten Switch direkt mit einem Notebook / PC verbinden - also aus deinem Lan nehmen und dann alles nochmals testen bzw. einstellen.
Es gibt auch eine cgi-befehl um den eingestellten Port der Kamera anzuzeigen.
http://Ip-Adresse + Portnr/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=gethttpport
z.b
http://10.10.10.54/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=gethttpport (bei Port 80)
http://10.10.10.54:8081/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=gethttpport (bei Port 8081)

Gruß
Hbr

Moin,
musste eben die Kamera wegen Kabel Verlegung von Strom trennen. Und siehe da, nach dem Neustart war die Kamera, wie gewünscht, nur noch über den Port 8081 zu erreichen.
Das heisst für mich, das der nach einer Änderung angezeigte Neustart scheinbar kein Neustart ist.

Blöde ist nur, wenn ich den Port ändern will, muss ich die zwischen Decke öffnen, da dort der Strom Anschluss liegt.

Vielleicht könnte man prüfen, ob es ein Bug ist, das die Änderung nicht greift, ohne dass Gerät vom Strom zu trennen.

Beste Grüße
Lars

Blöde ist nur, wenn ich den Port ändern will, muss ich die zwischen Decke öffnen, da dort der Strom Anschluss liegt.

Oder über den Menüpunkt " Software - Neustart / Reset"
Tipp: vor Einstellungen in der Kamera den Browsercache löschen!

Gruß
Hbr

Das heisst für mich, das der nach einer Änderung angezeigte Neustart scheinbar kein Neustart ist

Habe es grad mal gestestet.
Nach Änderung des Port startet die Kamera automatisch neu (lt Anziege) - > Ergbniss: sie ist danach immer noch unter der alten Portnr erreichbar!

  • der dgi-Befehl zeigt allerdings die neue Portnr. an

Erst nach anschließendem Auswahl des Menüpunkt unter Software " Neustart / Restet" startet die Kamera neu. -> Ergebniss: sie ist jetzt unter der neuen Portnr erreichbar!

Gruß
Hbr