9020 löst keinen Alarm mehr aus

Hallo zusammen,

meine 9020 HD löst trotz unveränderter Einstellungen keinen Alarm mehr aus. Die letzten Aufnahmen auf der SD-Karte sind vom 31.12.2020, seitdem wurden keine Aufnahmen mehr angelegt.
Ob es mit dem Jahreswechsel oder dem Update auf WebUI 3.1 zusammenhängt kann ich leider nicht abgrenzen, das fiel in etwa zusammen.
Mauelle Aufnahmen kann ich machen, werden dann auch korrekt auf der SD-Karte mit korrektem Datum (2021) angelegt.

Was habe ich versucht:

  • Kamera neu gestartet über WebUI
  • Kamera abgesteckt und neu gestartet
  • Alle Einstellungen kontrolliert
  • Statt PIR & Bereiche beides mal deaktiviert und nur Sensor oder nur Bewegungserkennung der Bereiche
  • Sensitivität meiner beiden Alarmbereiche auch mal von 75 auf 100 gestellt.
  • Alarmbereiche neu eingezeichnet.
  • Manuell die Firmware 4.2.2.20 nochmal aufgespielt mit WebUI 3.0

Leider alles ohne Erfolg.

Firmware ist 4.2.2.20, WebUI 3.1
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem WebUI Update.
Ich bin echt ratlos.

Hallo,
setze den Zeitplan nochmal neu, auch wenn alles zu stimmen scheint.
Grüße

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Hab ich gemacht, hilft leider auch nicht.
Hab auch testweise mal den Audioalarm aktiviert mit Sensitivität 10 - leider auch ohne Erfolg. Die Kamera schient sich zu weigern, irgendeine Art von Alarm auslösen zu wollen.

Hm, bei den Alarm-Aktionen ist doch wohl „Speichern auf SD-Karte“ auf „Ja“?

Ansonsten den Alarmzeitplan einmal leeren, dann auf „Übernehmen“ drücken, anschliessend wieder auf „Alles“ und nochmal „Übernehmen“.

Hallo Tim, ich habe exakt das gleiche Problem. Keine Alarme mehr seit etwa dem gleichen Zeitraum Anfang Dezember. Hast du schon irgendwas erreicht?
Gruß Thomas

Hi,
ja, Speichern auf SD ist auf JA, ebenso FTP. Manuelle Auslösung funktioniert auf beiden, nur Alarm wird keiner mehr ausgelöst; bekomme auch keinen PUSH-mrh aufs Handy. PUSH-Test funktioniert aber auch.

Alarmzeitplan hab ich auch schon mehrfach verändert, auch geleert, gespeichert und wieder neu angelegt

Hi Thomas,

nein, noch nicht.

Hi Tim,
komischer Weise funktioniert alles plötzlich wieder. Speichern auf SD, FTP upload und Push.
ich habe in den Einstellungen Smarthome (die ja jetzt neu sind) bei MQTT aktivieren den Schalter auf ein gesetzt sowie bei Multimedia den Ton ausgeschaltet. Erst klappte es nicht ich hatte es schon aufgegeben als plötzlich eine Push Nachricht mir Kamera Alarm kam.
Warum kann ich noch nicht sagen außerdem weiß ich nicht wozu und was MQTT bedeutet.
Gruß Thomas

Message Queuing Telemetry Transport.
Wird für automatisierte Vorgänge zwischen elektronischen Geräten benutzt. Stichwort IoT usw. Da Du anscheinend keine Hausautomation betreibst, ist der Schalter unwichtig.
Näheres ist bei Duckduckgo zu finden.

Was hier im Thread allerdings so langsam untergeht ist die Trennung bzw. Benennung, mit welcher Software bzw. welchem Gerät die Einstellungen an den Kameras vorgenommen werden. WebUI, Smartphone App, beides…
Wer die Smartphone App nutzt muss sicherstellen, dass die Datensynchronisation mit der Kamera eingestellt ist. Ansonsten werden Einstellungen, die vielleicht per WebUI vorgenommen wurden, im Hintergrund von der App wieder überschrieben.

Ah Ok Danke für die Info.
Ja den Verdacht mit der App hatte ich auch schon. Was ich Vorhin vergessen habe ist das in der Smartphone App Startseite oben rechts so ein kleines Glöckchen ist welches durchkreuzt war das habe ich ebenfalls aktiviert. Nochmal zur Datensynch mit der App wo kann ich diese aktivieren?

Machen wir doch einen Deal: Du schaust unter https://wiki.instar.com/de/ nach und postest dann die Erkenntnis hier im Forum. :slight_smile:
Als Gegenleistung gewinnst Du an Erfahrung. Es gibt sicher noch mehr Features zu erkunden.
Grüße

@Thomas_Krause:
Danke!
Ich hab jetzt auch Audio komplett deaktiviert, MQTT eingeschalten (aber nicht konfiguriert), neu gestartet und dann gewartet.
Jetzt gerade kam der erste Alarm wieder.

@estimator:
Alles, was ich beschrieben habe, hab ich über das Webinterface der Kamera eingestellt.

Mein Problem ist momentan erledigt, aber normal ist das nicht. Aber zumindest ein Workaround für die nächsten, die das Problem haben.

Danke Euch beiden für Eure Hilfe.

VG
Tim

hatte ich auch, geh mal auf der Instar menüleiste auf alarm und dann auf zeitplan seh nach ob der noch akiv ist , bei mir war kompletter zeitplan inaktiv.