9008HD - PIR löst manchmal stundenlang im Sekundentakt aus

Hallo alle miteinander,

ich habe vor einigen Wochen endlich von billigen Kameras (Wansview) auf meine erste 9008 HD (ohne PoE) gewechselt. Die, und insbesondere der PIR, haben mich dermaßen überzeugt, dass ich eine zweite angeschafft habe. Beide Kameras zeichnen auf einer Synology Surveillance Station auf und bringen dort PIR-only Alarmmeldungen. Klappte bislang sehr zuverlässig und mit höchstens 2% Fehlalarmen. Übrigens interessant, dass der PIR offensichtlich einen größeren Abtastbereich hat als das Objektiv, aber man lernt ja nie aus.

Die erste Kamera hat jetzt, nachdem sie einige Wochen problemlos lief, morgens und abends Schluckauf bekommen. Meist in der Zeit von 06:00 bis 09:00 und 17:00 bis 21:00 löst der PIR fast im Sekundentakt aus, sowohl auf der SurvStation als auch laut Ereignisprotokoll in der Kamera direkt. Ich komme nicht so recht drauf, was ich verändert haben könnte.

Zur Konfiguration - bei beiden Cams identisch:

  • neueste FW & WebUI
  • nur PIR an, keine Koppelung an Bereiche
  • keine Bereiche definiert, Bewegungserkennung aus
  • keine Audioerkennung
  • Einbindung per WLAN (AVM Fritz 7590), feste IP in Kamera & Router eingestellt
  • Stream zuverlässig - stabile Bitrate bei fixierten 12fps
Zur betroffenen Kamera:
  • Bereits zweimal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet
  • Fehler tritt unabhängig vom IR Bild auf
  • Tageszeit schwankt, Fehler ist aber immer irgendwann morgens und abends
  • keinerlei Bewegung auf dem Bild erkennbar, keine Wärmequellen, kein öffentlicher Bereich, die Kamera filmt in einem 90° Winkel zwischen zwei Mauern auf mein Haus
  • Ich habe Zugriff auf ein professionelles Thermografiegerät, das aber auch keine Wärmebewegung sichtbar machen konnte
  • es hat an exakt dieser Position wochenlang funktioniert.....
Ihr merkt, ich habe schon echt viel probiert, gelesen, geändert und wieder rückgängig gemacht... keine Ahnung, was mit dem Ding los ist. Tagsüber funktioniert der PIR einwandfrei, dann spinnt er wieder ein paar Stunden rum. Kann sowas auch einfach mal ein Hardwaredefekt sein? Oder bekommen der Kamera die momentanen 3° Außentemperatur nicht? Die kleine Heizung ist nicht verbaut. Meine Lösung bislang war die Koppelung an Bereiche und definieren der Bewegungsmeldung. Das klappt dadurch, produziert aber wieder häufiger Fehlalarme, weil der PIR immer wieder mal über Stunden im Sekundentakt auslöst und eine falsche Bewegungserkennung mitzieht. Irgendwas ist da im Argen.

Die zweite Kamera (gleicher Softwarestand etc.) funktioniert übrigens nachwievor problemlos und löst auch wirklich nur aus, wenn sich ein Tier oder Mensch im Bild bewegt.

Hat noch jemand eine schlaue Idee dazu?

Viele Grüße,

Oliver

Servus,

und willkommen im Forum.

Tja, und sehr viel mehr kannst Du selbst eigentlich nicht mehr machen/testen.
höchstens noch:
Hast Du mal die Netzteile gegeneinander getauscht, ob das Problem mitwandert?
Wenn es keinen großen Aufwand macht, würde ich beide Cams mal komplett gegeneinander tauschen,
nicht daß doch eine ominöse Wärmequelle zeitweise im Erfassungsbereich rumhüpft.

Wenn nichts hilft, dann gleich den INSTAR Service kontaktieren, hast doch bestimmt auch noch Garantie drauf.

gruss

Guten Morgen,

und danke für deine Einschätzung. Ich hatte gehofft, dass es irgendwo noch eine spontane Idee gibt, a la: „hatte ich auch mal, lag an X“. Wäre ja auch zu schön gewesen. :slight_smile:

Netzteile tausche ich heute Abend nochmal durch, im 2. Step dann die Kameras gegeinander. Das wäre aber auch mein letzter Anlauf, ansonsten wird die Garantie mal in Anspruch genommen.

Übrigens, zum Zwischenstand: ich habe gestern Abend die Bereichserkennung wieder deaktiviert, die Bereichskopplung zum PIR aufgehoben und PIR-only in der WebUI und der Synology eingestellt. Das ging dann die ganze Nacht durch, seit 09:00 heute morgen bekomme ich aber leider wieder Falschmeldungen rein, deren Intervall sich stetig verkürzt. Sieht in Summe alles irgendwie so aus, als hängt sich da ein Prozess auf oder ein Stück Hardware überhitzt. In dem Zusammenhang schaue ich mir beim Quertausch der Kameras gleich nochmal die interne Verkabelung genau an, eventuell hängt da ja auch was.

Und ich dachte schon, mit dem abschalten der ganzen Billigkameras hätte ich mal meine Ruhe :slight_smile:

Hallo,
möglicherweise liegt es auch am PIR. Bitte mal bei der 8003 den Thread über Fehlalarme lesen. Der Hersteller hatte ohne Rücksprache mit Instar den PIR getauscht. Der Neue lies sich dann nicht im Standalonemodus betreiben. Nun wurden Austauschpirs versendet. Meine beiden funktionieren am Tage, aber nicht in der Nacht, da gibt es ständig Fehlalarme. Vielleicht wurde in der zweiten Kamera auch ein anderer PIR verbaut, der nicht vernünftig mit der Elektronik abgestimmt ist. Genererell darf man von so einfachen PIR`s aber nicht zuviel erwarten.
Gruß

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal ein Feedback abgeben. Meine zweite Kamera hat, bevor ich mit dem Durchtauschen anfangen konnte, das gleiche Spiel mit dem PIR wie die erste angefangen. Es lässt sich per Neustart auf der Weboberfläche für ein paar Stunden bis Tage unterbrechen, dann fängt der Spuk wieder an. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es mit der letzten Firmware zusammen hängt, da beide Kameras vorher absolut zuverlässig auf PIR gearbeitet haben.

Wie dem auch sei: Ich habe beide jetzt als Kombination aus Bereichserkennung und PIR eingerichtet, nach etwas Herumspielerei ist damit auch eine recht zuverlässige Erkennung hinzubekommen. Ganz zufrieden bin ich nicht, da durch die vielen Fehlerkennungen des PIR auch die Bereichserkennung ein paar Fehlalarme durchgibt, aber in Summe ist es schon okay und zumindest besser als die ganzen Chinakameras. Der große Wurf aber eben leider auch nicht. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet, oder eine zukünftige Firmware wird es richten.

Grüße,

Oliver

P.S.: Kleiner Nachtrag: Bei beiden Kameras aktiviert sich von Zeit zu Zeit die Tonaufnahme ohne mein Zutun, so dass ich die Option regelmäßig wieder deaktiviere. Auch deaktiviert sich das Einblenden des Kameranamens manchmal wie von Geisterhand. Die Firmware scheint einfach noch nicht sauber zu arbeiten.