Zweites WLan als Fallback hinzufügen?

Hallo,

lässt sich bei den INSTAR Kameras ein zweites WLan-Netzwerk (SSID) hinzufügen?

Zum Beispiel für den Fall, wenn das Internet oder Strom im Haus ausfällt. Über das Gast-WLan meiner Nachbarn könnte ich so eine dauerhafte Internetverbindung gewährleisten.

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Ikke

Nein, das geht nicht.

Wäre mir neu, dass es sowas überhaupt bei WLAN gäbe :icon_confused:

Bei der 5907 geht das zumindest nicht und ich glaube auch nicht, dass bei anderen Instar-Kameras das vorgesehen ist. Würde das vorgesehen sein, müsste ja auch das Gast-WLAN dafür eingerichtet sein, die Kamera ins Internet zu lassen bzw. per Portfreigaben den Zugang von aussen zur Kamera zu ermöglichen. Und das widerspricht dem Sicherheitsgedanken bei Gast-WLANs.

Naja, jedes Smartphone, Tablet oder Laptop kann eine Liste von bevorzugten Netzwerken vorhalten. Manchmal aber nicht sinnvoll, weil die Dinger dann immer im Äther scannen, ob ein WLAN auf ihrer Liste in der Nähe ist.
Auch aus Sicherheitsgründen nicht unbedenklich.

Schade, wäre aber eine schöne Funktion, die ohne viel Aufwand umgesetzt werden könnte und mehr Sicherheit bzw. Erreichbarkeit bietet.

Bei Bekannten wurde vor kurzer Zeit erst die Sicherheitstechnik durch einen absichtlich ausgelösten Kurzschluss lahmgelegt.

Die Kamera müsste im Intervall nur prüfen ob das „haupt“ WLan (z.B. SSID1) eine Internetverbindung hat.
Falls dies nicht der Fall ist, wechselt/verbindet sich die Kamera zum „fallback“ WLan (z.B. SSID2).

Falls die Sicherung auch für die Kamera wie auch immer ausgelöst wurde, hat die eh keinen Strom und kann keine Bilder mehr liefern.

@annam
Nette Antwort… mit deiner Statistik liegst du aber falsch. Dass es mit zusätzlicher Hardware möglich wäre ist für mich nichts Neues.

Da ich mich nach einer neuen Überwachungskamera umsehe, versuche ich aber erstmal eine Cam mit integriertem Wifi-Fallback zu finden.

In meinem Haushalt ist eine USV vorhanden.

Dann würde ich doch dort auch den WLAN Router mit anschließen

Kamera und WLAN / Internet Router an die USV anschließen und dann kann gerne der Strom ausfallen.
Gruß
Hbr

Dann wäre aber nur ein Stromausfall abgedeckt.
Wenn das Internet ausfällt, hätte ich dadurch nur ein lokales WLan ohne Erreichbakeit von/nach Außen.

Dann doch dauerhaft die Kamera an das WLAN des Nachbarn anbinden. Dann hätte man eine Entkoppelung und Einbrecher würden damit nicht rechnen.

Da drehen wir uns im Kreis. Fällt das WLAn oder das Internet des Nachbarn aus was dann?

Lösung: USV / Internetrouter mit zusätzlicher LTE Karte als BackupInternetzugang

Danke für deine Mühe, hatte befürchtet das es darauf hinauslaufen wird.
Müsste mir dafür auch noch einen neuen Router anschaffen :frowning:

Nur weil INSTAR keine Funktion für optionale WLan-Netze hat oder du damit nichts anfangen kannst, musst du nicht versuchen meine Frage ins Lächerliche zu ziehen…

Wo hat estimator etwas ins Lächerliche gezogen?

Na ja, um Einbrecher zu täuschen und deshalb dauerhaft das WLan vom Nachbarn zu nutzen, kann einfach nicht ernstgemeint sein.
Falls doch, dann entschuldige ich mich natürlich.

Genau, das mit der Lächerlichkeit verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn Du Dich dauerhaft in das WLAN des Nachbarn einloggen darfst, dann wäre das zumindest eine denkbare Lösung. Aber nicht optimal.

Ausserdem, ob Ausweich-WLAN oder nicht: es gibt neben deauth-Attacken auch andere Möglichkeiten, Deine Kamera in die Irre zu führen oder den Stream umzuleiten. Das ist bei anderen Herstellern nicht anders.
Die beste Lösung ist vielleicht eine hbr-estimator-Lösung: USV / Internetrouter mit zusätzlicher LTE Karte und Kabelanbindung statt WLAN.

Ich muss gerade etwas grinsen, weil Du hier gleich ein Paar Vermutungen bzw. Behauptungen in die Luft wirfst. „Geringe Nachfrage“ und „Schwachpunkte“. Die Nachfrage hat nichts mit der Funktion an sich zu tun. Sollte eine WiFi-Ausfallmöglichkeit von Instar vorgesehen werden, dann wird sie sicher auch gleich in mehreren Kameras implementiert, da es als Zusatzfeature angepriesen werden kann. Die Kameras an sich erzeugen die Nachfrage. Und das Fehlen des Features kann man nicht als Schwachpunkt bezeichnen.

@estimator
Sorry, nochmal wegen dem gestrigen Missverständnis.
Das ein WLan nicht zu den sichersten Anbindung gehört, muss ich in meiner derzeitigen Wohnung leider in Kauf nehmen.
Mit evtl. 2-3 APs in unmittelbarer Nähe und z.B. einer mTLS Auth könnte man aber schon weitestgehend abgesichert sein… dachte ich jedenfalls.

Sehe ich auch so und es wäre sogar mit wenigen Code-Zeilen umzusetzen.

Jeder Gewinn an Sicherheit ist mir jedenfalls willkommen :slight_smile:

darf nur nix kosten oder :icon_wink: