Zwei INSTAR-9800 - Zugriff übers Internet nur auf eine möglich

Hallo,
ich könnte Hilfe gebrauchen: Ich habe seit geraumer Zeit 2 INSTAR 9800 im Einsatz (wlan). Soweit funktioniert auch alles, d. h. Alarmmails werden wie gewünscht verschickt. Das einzige, was mir bisher nicht gelungen ist, ist der Fernzugriff - der geht immer nur auf eine Kamera, obwohl ich in der FRITZBOX 7490 zwei Port-Freigaben eingerichtet habe.
Bei der zweiten kommt immer die Meldung " Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden"

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für jeden Hinweis.
jonny

Die Einstellungen beider Kameras sind bis auf IP und Port gleich? Ist ein MAC-Filter in der Fritzbox eingeschaltet? Kindersicherung etc?

@estimator:

Die Einstellungen in den beiden Kameras:

Gleich: Subnetzmaske. Gateway, DNS-Server
Unterschiedlich: IP-Adresse, HTTP-Port, HTTS-Port, RTMP, RTSP;
Keine Kindersicherung;
Wo sehe ich den MAC-Filter? Ich habe eine Fritzbox 7490

mfg
jonny

MAC-Filter bei AVM wird so nicht genannt, sondern umschrieben, ob man alle neuen Geräte zulassen will, oder nur auf die bekannten beschränken möchte:
Menü WLAN --> Sicherheit --> Reiter Verschlüsselung --> ganz unten

  • Alle neuen WLAN-Geräte zulassen heisst: MAC-Filter deaktiviert
  • WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken heisst: MAC-Filter aktiviert

Danke für die rasche Meldung :slight_smile:
Unter WLAN gibt es bei mir kein Untermenü Sicherheit, siehe Bild anbei…

Es ist allerdings etwas komplizierter: Das WLAN von der Fritzbox ist off, und wir verwenden einen [SIZE=12px][LEFT]Ubiquiti UniFi AP AC Pro [/LEFT][/SIZE]als WLAN-Access -Point. Über den sind also die Kameras in seinem Wlan - und der hängt dann wiederum per LAN-Kabel an der Fritzbox.

Das hat aber vermutlich nichts mit meinem Problem zu tun, weil das ganze Thema genau so schon vorher mit direkter Verbindung ins Wlan von der Fritzbox auch genau so nicht funktioniert hat. Den Access Point habe ich lediglich dazwischen geschaltet, damit ich überall ausreichend Wlan-Feldstärke habe.

Und: Die Alarmmails werden ja von beiden Kameras korrekt verschickt!

mfg
jonny

Die Ports für die Streams sind auf Standard geblieben (RTSP 554, RTMP 1935) und alles per TCP?

Die Kamera, auf die ich Fernzugriff habe, hat RTSP 557, RTMP 1937 mit HTTP Port 83,
die auf die ich keinen Fernzugriff habe hat RTSP 554, RTMP 1935 und HTTP Port 80.
Hilft das?

mfg
jonny

Port 80 ist der Standardport für HTTP. Nimm z.B. lieber die 81, falls Du kein TOR laufen hast, oder besser 8081.

Das war es - mit dem Port 81 geht jetzt auch der Fernzugriff auf die zweite Cam :smiley_emoticons_br:smiley_emoticons_br:smiley_emoticons_br:smiley_emoticons_br

vielen Dank für die super Hilfe :icon_smile:

mfg
jonny

Klasse, der Sonntag ist gerettet. :icon_wink:
Viel Spaß noch!