Zusätzlicher IR-Strahler

Hallo, da ich mich mit der Cam noch in der experimentiellen Phase befinde, hätte ich gerne mal eine Info darüber, ob sich bei Dunkelheit, unter Verwendung eines zusätzliche IR-Strahlers mit der IN-2905 mehr Bewegungsschärfe erzielen lässt? Ich habe meine Cam bisher noch nicht fest installiert, sondern variabel auf einem Stativ an verschiedenen Standorten unter den verschiedensten Lichtbedingungen getestet. Bisher muss ich leider feststellen, dass eine Überwachung mit annähernd guter Darstellung, bei sich bewegenden Objekten, nur bei Tageslicht möglich ist. Da in der Nacht Personen nur sehr verwaschen aufgezeichnet werden, würde mich eben interessieren, ob jemand mit zusätzlichen IR`s schon einmal experimentiert hat?

VG … Magnus

Hi,

Ich persönlich habe noch 2 Mobotix M10M Kameras montiert. Eine am Dach um Wetterbilder einzufangen, eine neben dem Haus um den Durchgang in den Garten zu überwachen.
Es bestand auch da die möglichkeit einen IR Strahler zu verwenden was ich auch ausprobiert habe.

Gebracht hat es das, dass das Bild ZU Hell geworden ist und das Bildrauschen noch zusätzlich verschärft hat.
Die Bildschärfe hat sich dadurch nicht verändert. Vermute das bei unseren das gleiche Ergebnis ist…

Ich gehe davon aus da Instar Cams nur 300k Pixel haben dies auch durch „mehr Licht“ nicht besser werden wird, eher schlechter, denn wo soll man mehr Schärfe herbekommen wenn man nicht mehr Pixel hat…
Die Mobotix am Haus haben einen 1,3MP Chip und ne dementsprechend gößere Linse, da gibts auch null Probleme mit der Schärfe.

Gut, die kosten aber auch dementsprechend mehr…

Das Problem besteht nur, wenn sich ein Objekt bewegt! Bleibe ich vor der Cam stehen oder bewege mich nur sehr langsam, so sind auch Details,- Gesichtszüge, zu erkennen. Bei sich bewegenden Objekten sehen die Aufnahmen aus, als würde man einen Rennwagen bei 300 km/h mit einer vollen Sekunde Belichtungszeit fotografieren!

das was du wohl damit meinst das die kamera nachts länger belichtet.
somit entsteht zwangsläufig die bewegungsunschärfe.
dem könnte man vorbeugen wenn man die belichtungszeit verändern könnte.
dies geht aber so wie es scheint derzeit noch nicht.

sorry, schreib grad über ein androidphone den text… ned so einfach… :stuck_out_tongue:

Danke für Deine Mühe! Den Verdacht mit den Zeiten hatte ich auch schon. Daher dachte ich, ob bei einem zusätzlichen IR-Strahler sich die Zeiten verkürzen!

Ich weiß nicht WIE die Kamera feststellt wann sie länger belichten muss.
Durch die aktivierung der IR-Led kann man aber ausschliessen da diese nur eine 5v versorgung bekommen ohne rückmeldung.

vielleicht gibts da noch andere user die mehr wissen ?

lg
Michael

Hallo Michael, ich verstehe nur nicht, warum bei Dir der zusätzliche IR-Strahler zu einer Überbelichtung geführt hat? Die Cams verfügen doch über eine Belichtungskorrektur! Könnte es daran liegen, dass die Mobotix nicht für einen IR-Betrieb ausgelegt ist?

Auf geringe Entfernung ( 3m ) funkt die Aufnahme von Videos sehr gut, auch ohne zusätzlichen IR-Scheinwerfer.
Schnelle Bewegungen machen auch am Tag Probleme und führen zu verwaschenen Aufnahmen.
Hier mal ein Video: http://www.dailymotion.com/video/xfl4hk_igelcam_animals
Aufgenommen mit IN 3010.

Gruß dietsch

Guten Morgen dietsch und DANKE für den informativen Clip! Es scheint fast so, als könnte ich die Cam nur für die Beobachtung meines Schleuereulenpärchens nutzen,- als Objektüberwachung macht das bei der Bewegungsunschärfe irgendwie nur wenig Sinn! Nur zur Abschreckung kann man sich ja auch Atrappen an die Hauswand dübeln.

vg Magnus

Hi Magnus,

zum Schleiereulen Beobachten sind die Kameras sicherlich geeignet.
Alarmvideos kannste aber vergessen. Wenn meine Käuze rumflattern erwischt die Kamera die nicht und wenn die sitzen…,dann sitzen die, dann kommt auch kein Alarmvideo.
Hinzu kommt noch das Phänomen, das die Bilder pro Sekunde (bei Tag 15-17 FPS) bei Dunkelheit auf 3-6 FPS abfallen, obwohl ich die Kameras am Lankabel habe.
Vermutlich leiden die Kameras dann unter Strommangel, wenn die IR-LED´s einschalten.

Gruß dietsch

[QUOTE=dietsch;373]Vermutlich leiden die Kameras dann unter Strommangel, wenn die IR-LED´s einschalten.
Gruß dietsch[/QUOTE]

Nö, leiden sie nicht, keine Angst… :wink:

In der Nacht schrauben eigentlich ALLE Kameras die Bildwiederholrate runter, auch meine Teuren.
Grund: Wenn die Bildwiederholrate zu schnell, kommt zu wenig Licht an den Sensor aufgrund des kleinen Objektivs und das Bild wird unscharf oder verwaschen…
Wenn das Bild LAAAANGSAMER abgetastet wird, kann man mehr details einfangen… wenn sich jetzt das Objekt davor bewegt
bekommt man Schlierstreifen ins Bild da das Bild ja läääänger belichtet wird…

Beispiel:
Macht mal mit eurer Digital Fotokamera Bilder mit Blitz und dann mal ohne Blitz im dunkeln von leicht bewegten Objekten…
Wenn ihr eine gute Kamera habt wird bei Blitz der Shutter schnell klacken und das bild wird halbwegs scharf.
Wenn ihr jetzt ein Bild OHNE Blitz macht bleibt die Linse laaaang offen um mehr Licht einzufangen und die Bewegung die dabei im Bild ist wirkt verwischt…
Darum sind Bilder ohne Blitz mit einem Fotoapperat im dunkeln meist verwackelt ohne Stativ…

Ihr habt immer einen grossen Denkfehler in euren „Berechnungen“ :wink: und den hoffe ich jetzt mal erklärt zu haben :slight_smile:

LiebeGrüße
Der Intschenööör

@ Intschenööör,

Deine These lässt sich nirgends nachvollziehen oder Nachlesen.
Und bei einem CMOS- Sensor bleibt keine Linse laaang oder kurz offen.
Ausserdem wird mit IR beleuchtet und es sollte genügend „Licht“ vohanden sein.
Und wenn ich meine Kameras am Tag oder Nachts schwenke, wird nichts „verschmiert“
Wenn deine Mobotix auch runterschaltet, sollest du die umtauschen.
Gerade Mobotix wirbt mit konstanten Bildraten bei Tag „und“ Nacht von 30 FPS.

Übrigens ist hier das Thema „Zusätzlicher IR-Strahler“, und von mir kam nur eine festgestellte Anmerkung.

Gruß dietsch

Hi,

also ich habe zusätzliche IR-Strahler angebracht. Die Bilder die die Kamera bei Bewegungsalarm macht werden auch etwas verwaschen. Man muss auch aufpassen daß man den IR-Strahler in die richtige Possition serzt, sonst entstehen nur weiße flecken weil eben zu viel Licht auf einen Punkt kommt.
Ich bin hier bei mir auch noch am testen.

Gruß
Matthias

Hallo,

ich hatte mir auch einen zusätzlichen LED Strahler gekauft, um in 4 Meter Entfernung etwas an der Bewegungsunschärfe zu verbessern.
Ergebnis: Ich hab den Strahler wieder abgeschaltet, alle Aufnahmen mit dem zusätzlichen LED-Strahler waren überbelichtet.

Günter

Eigenlöschung

Für 4 Meter brauchst du auch keinen zusätzlichen IR-Strahler, das schaffen die Kameras alleine.
Bei größeren Entfernungen macht der Zusatzstrahler eventuell Sinn. Aber auch hier kann es zu Helligkeits Problemen kommen je nach Unter- oder Hintergrung.
Stark reflektierende Flächen lassen die Bilder zu Hell werden oder es gibt weiße Flächen.
Die Besten Ergebnisse (bei Nacht) habe ich in meiner Volliere, wenn ich das Objekt (Steinkauz), „nicht“ im Mittelpunk das Bildes habe, sondern etwas „vorbei schaue“.
Direktes draufhalten führt bei ca. 3 Meter Abstand zur Überbelichtung.

Gruß dietsch

Hallihallo,
ist dieser Thread noch aktiv bzw. gibt’s irgendwo zu dem Thema „zusätzlicher IR Strahler“ schon eine endgültige Antwort / Lösung?
Ich habe auch eine IN2905, jetzt mit automatischem IR-Cut Filter und 88 Grad Objektiv, bei der die Bilder Nachts verwaschen sind.
Wenn ich diesen Thread so lese, dann kann ich mir die Anschaffung des INSTAR 60 Grad IR Strahlers (der „Kleine“) wohl sparen - oder?
Entfernung zur Kamera sind max. 7 Meter.
Ich lese natürlich weiter, aber vielleicht hat ja jemand inzwischen ne Lösung für „wie bekomme ich scharfe IR ausgeleuchtete Bilder bei Nacht“ gefunden.
Grüße,
Holger

Also…ich habe zu diesem Thema noch einmal den Support um Stellungnahme gebeten und ein Beispielfoto beigelegt:

Die Antwort vom Support lautet:
„… Durch Einsatz des IR Scheinwerfers können Sie leider die Belichtungszeit der Kamera nicht verkürzen. Das Problem ist das sich durch die Ausleuchtung bei Nacht die Belichtungszeit entsprechend verringert. Hier würde nur eine Ausleuchtung mit einem normalen Scheinwerfer helfen.
Sofern das Bild entsprechend ausgeleuchtet ist steigt auch die Framerate der Kamera und somit auch die Schärfe der Aufnahmen. Leider kann man dies durch einen zusätzlichen (Anmerkung Holger: IR-) Scheinwerfer nicht verbessern. Man kann die Kamera höchstens in einem Bereich installieren wo gewährleistet ist das sich Personen „nicht“ schnell sondern langsam bewegen um so die Bewegungsaufnahme zu verbessern. …“
Das Thema zusätzlicher IR Scheinwerfer ist also für mich erledigt.
„Verschwommene“ Grüße,
Holger

Hallo,

weil es hier passt und der InStar-Support ggf. mit liest:

Was ist unter einem „normalen“ Scheinwerfer gemeint ? Ausschließlich Halogen oder ggf. auch einer dieser neuen LED-Fluter ?

Gibt es da schon Erfahrungen mit ?

Nach Allem, was ich hier lese, wäre es ggf. sinnvoller, wenn Herr Riber vielleicht versuchen würde, in Fernost günstige Quellen für derartige LED-Fluter anzuzapfen, die dann sinnvollerweise mit einem Bewegungsmelder ausgerüstet sein sollten.

Denn letztlich scheinen ja die IR-Zusatzscheinwerfer unter dem Strich keine sinnvolle Alternative zu sein, wenn man halbwegs vernünftige Bilder haben will…

Und InStar hat mitgelesen, hier die Antwort von Herrn Riber:

[I]Unter einem normalen Scheinwerfer ist ein Halogen Scheinwerfer gemeint. Also normales „sichtbares“ Licht. Man kann bei der IN-6011 auch den Infrarot LED Strahler einsetzen. Dieser verbessert auch die Nachtsichtfunktion der Kamera. Allerdings ist das Modell IN-6011 vom Sensor her weit dunkler bei Nacht als unsere anderen Kameramodelle. Wir haben dies bereits durch die Kommentare im Forum wargenommen und werden für Mitte des Jahres eine neue Produktion anfertigen mit sehr hochwertigen WDR Bildsensoren. Diese neuen Sensoren sind im EK jedoch bereits 30 USD teurer als die derzeitigen Sensoren.
Um die Nachtsicht derzeit bei der IN-6011 zu verbessern kann man wie auch im Forum den Wert für die Aufleuchtung bei Nacht erhöhen. Dies haben wir beim iPhone bereits eingebaut in der App. Dies kommt in kürze auch in einem Update für die Weboberfläche der IN-6011. Ansonsten empfehlen wir aber den Raum gut auszuleuchten mit einem Halogenscheinwerfer um so ein gutes Bild zu erhalten. Gerne werden wir schauen das wir entsprechende Scheinwerfer mit Bewegungsmelder in kürze anbieten.

Bei Rückfragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards
Aaron Riber
Vertrieb
[/I]