Zunehmend schlechte Nachtsicht

Hallo zusammen!

Ich habe seit August 2015 zwei INSTAR 5907 in Betrieb und war anfangs auch recht zufrieden. Jetzt merke ich aber, dass das Nachtsichtbild (Tagbild ist okay) qualitativ doch gravierend zu früher abgenommen hat.

Daraufhin hab ich mir einen externen IR-Scheinwerfer für eine Cam besorgt, aber die Qualität wurde nicht viel besser. Ein Freund zeigte mir ein Nachtsichtbild von seiner billigen China-Cam (F??cam) und ich war erstaunt.
Also besorgte ich mir diese Woche auch so eine China-Cam und noch dazu eine neue INSTAR 5905 und ich war überrascht. Es scheint so, als wär bei meinen alten Instar etwas nicht in Ordnung.

Bei allen drei Aufnahmen wurden alle drei Kameras betrieben um eine vergleichbare LED-Ausleutung zu haben.
Das vierte Bild ist die zweite alte 5907, die unter einem Carport verbaut ist. Hier habe ich noch keine Vergleichsbilder, kann ich aber noch machen.

Kann mir da jemand helfen? Gekauft hab ich die Cams direkt bei Instar.

Viele Grüße,
Stoffi

Hier sind die Bilder eher erkennbar:


alte Instar 5907 eins.PNG.jpg
neue Instar 5905.PNG.jpg
neue China-Cam.PNG.jpg
alte Instar 5907 zwei.PNG.jpg

@stoffi1980
Auf den Bildern ist nichts zu erkennen - viel zu klein (59 x 33 Pixel)!

Gruß
Hbr

Bei den Bilder der alten Instar schient es, als ob das Glas spiegelt.
Evt. ist das etwas angelaufen oder hat mit der Zeit einen Belag bekommen.
Versuch mal ob eine Reinigung Besserung bringt. Das müßte sich recht einfach abschrauben lassen.

Von der Bildqualität hat das Chinesenteil aber schon eindeutigen Vorsprung auch gegenüber der neuen 5905.
Wenn auch noch Zuverlässigkeit und Haltbarkeit stimmen dann muss der Instarservice schon gut sein/bleiben um langfristig zu überzeugen.

Gruß taler

@hbr über den Dropbxlink sind die Bildergrößen ok.

Zu der Stabilität der Software und Lebensdauer der Hardware kann ich natürlich noch nichts sagen, aber wenn man die Chinacam neben der 5905 liegen hat sieht die Chinacam doch aus wie ein Spielzeug. Die 5905 wirkt viel robuster, ist aber auch viel größer.
Hab bei der alten 5907 die Scheibe mal geputzt und versucht das ccd Modul noch weiter an die Scheibe zu bekommen. Geht aber nicht mehr. Bin von den Schrauben her schon am Anschlag und andere Richtung wird es noch schlimmer.

Werde wieder der zwei Fotos hochladen in obigen Ordner.

@stoffi1980
Nehme doch mal zu Test das Glas von der 5907 weg