Zugriff per DDNS

erledigt nach 3 Stunden Suche. Man muss den RTSP-Port auch noch frei geben…

Hallo Amora,
wo ist diese Information zu finden?

Servus,

Aber auch nur, wenn man auf einen RTSP-Stream der Cam zugreifen will, sonst nicht.

Z.B. im Handbuch Kap. 10 Seite 30. :wink:

gruss

Ok :slight_smile:
dann hilft mir das nicht so wirklich.
Ich hab dezeit einige IN Kameras an unterschieldichen Standorten mit unterschiedlichen Internetzugängen im Einzelbetrieb laufen, und lasse per Fotoserie alle paar Sekunden ein Bild auf einen FTP Server senden.
Dort kann ich dann jeweils das neueste Bild ansehen.
Wenn InstarVision auch mit den Kameras mit den anderen Netzen funktionieren würde, wär natürlich schon schön.

Für einen Admin Zugriff muss ich derzeit immer am jeweiligen Ort die Einstellungen durchführen.
Ich möchte das gerne mit dem DDNS zentral für alle Kamerastandorte machen können.
Das müßte ja grundsätzlich funktionieren.
Der DDNS Status Kameras wird jeweils mit „erfolgreich“ angezeigt.

Ich komme aber mit den DDNS Einstellungen an meinen Modems irgendwie nicht klar, zumindest funktioniert bisher keiner der Zugänge.
Alle Kameras werden mit WLAN betrieben und haben den Port 80xx (xx lfd. Nummer der Kamera)
An den Modems (österreichische Netzbetreiber) habe ich die IP’s und den Portbereich 8080-8099 als Portweiterleitung eingestellt.
Ich habe ein Speedtouch 546V6 Modem (A1 Telekom) mit nachgeschaltetetm Buffalo WLAN-Router, ein ZTE MF282 Wlan-Router (Betreiber Drei) und ein WLAN-Modem der Telekom-Austria (Typ ist mir grad nicht bekannt) im Einsatz.

Ein Aufruf mit der Kamera-ddns-adresse „aaaann.ddns3-instar.de“ findet jedoch keine Verbindung.
Verfolge ich diese ddns Adresse mit dem Konsolentool „tracert“, ist meine Modem IP die letzte gefundene IP Adresse.

Was könnte ich testen um dem Fehler auf die Spur zu kommen oder einzugrenzen?

PS: ich weis schon, dass dieser Thread hier nicht ganz paßt und werde mich zukünftig nach einem passenden Ort umsehen.

Ein Aufruf mit der Kamera-ddns-adresse „aaaann.ddns3-instar.de“ findet jedoch keine Verbindung

Da fehlt noch die Angabe der Portnr…
Die jeweilige Portnr. der Kamera muss mit angegeben werden
aaaann.ddns3-instar.de:Portnr“

Gruß
Hbr

Servus,

ich glaube mich erinnern zu können -
hier gab es schon einmal mindestens einen Thread mit der/dem „Drei“.
Und daß dieser Provider dem Kunden normalerweise nur IPv6 Adressen zuteilt.
(aber auf Nachfrage, dann natürlich auch IPv4)
Wie ist das bei A1, DS-Lite? (ist auch IPv6)

Das müßte als Erstes abgeklärt werden.
Mit IPv6 kannste Portweiterleitungen vergessen.

gruss

ok, vielen Dank erstmal, dann kläre ich das mit den IP Adresse erstmal ab.

Der Portzusatz zur IP Adresse ist leider auch nicht erfolgreich.

Wenn Modem (inkl.Firewall usw.) und WLAN-Router hintereinander geschaltet sind, müsste die Portweiterleitung doch sicher zusätzlich auch im WLAN-Router eingerichtet werden? Falls das in den WLAN-Routern nicht erfolgt ist, geht ein tracert nur bis zum Modem.

Servus,

… müsste die Portweiterleitung doch sicher zusätzlich auch im WLAN-Router eingerichtet werden?

Nein.
Das ist das Problem mit der unsauberen Bezeichnung, die laufend verwendet wird.

Beispiel:
Ein sogenannter Router ist eine Hardwarebüchse mit eingebautem Modem, LAN-Switch und WLAN-Accesspoint
und ist/kann als SW-Funktion Router, Gateway, Firewall, DHCP Server sein.

Wenn ich jetzt zwei dieser Dinger, in einem üblichen Heimnetz, hintereinander hänge,
wer ist was und wer macht was?

1:
Die Büchse die an der Wanddose angestöpselt ist, ist immer der Modem.
Wenn sie aber nur Modem sein soll, muß die Routerfunktion darin disabled werden.
Und am onboard LAN Port/Switch darf nur die zweite Büchse, der Router, angestöpselt sein.
2:
Einer von beiden (und nur einer) wird als Router konfiguriert!
In diesem werden dann auch die Portweiterleitungen definiert.
Am LAN Switch des Routers kann dann weiter verteilt werden.
3:
Einer von beiden (und nur einer) ist bei Bedarf der DHCP Server.
4:
Beide können, je nach Konfig, WLAN-AP sein.

Also wenn die erste Büchse als Router konfiguriert ist, ist die zweite dann nur LAN Switch/WLAN Accesspoint.

gruss

Aber wenn der TE nur IPv6 zugeteilt bekommt, hat sich das Thema Portweiterleitung sowieso erledigt.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Das Speedtouch ist Modem mit Router. Es hat einen DSL Eingang und 4 Ethernetports, IP-Bereich 10.0.0.x
DHCP ist deaktiviert.
Am Speedtouch ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ein IPV4 Netz am Werk, das Modem ist ja schon uralt.

Das Buffalo ist ein WLAN Router, IP-Bereich 192.168.x.x
Es hat einen WAN Eingang und Ethernetports sowie WLAN
WAN Einstellungen: 10.0.0.xx um den Speedtouch zu erreichen.

Reihenfolge:
Telekomdose > Splitter > Speedtouch DSL Eingang
Speedtouch Ethernetport > Buffalo WAN Eingang

Kameraanordnung:
cam1 über WLAN Adresse 192.168.x.x:8081 am Buffalo angemeldet
cam2 über LAN Kabel Adresse 192.168.x.x:8092 am Buffalo angeschlossen
cam4 über LAN Kabel Adresse 10.0.0.x :8094 am Speedtouch angeschlossen

Beil allen Kameras kann lokal die WebGui erreicht werden.
Webbrowser habe ich normalerweise Firefox, aber auch mit IE oder Chrom ist das Ergebnis das gleiche.
Mit DDNS Adresse komme ich weder aus dem eigenen Netz noch aus einem fremden Netzzugang (andere Standort) auf die Kamera.
In Browseraufruf mit http://WAN IP : Port bingt im FF die Meldung Fehler: Netzwerk Zeitüberschreitung
Der DDNS3 Status wird in der WebGui (fast) immer als „erfolgreich“ ausgewiesen.

Folgende Einstellungen habe ich:

am Speedtouch:
speed1.JPG
Portweiterleitung am Speedtouch für Kamera4

Portweiterleitung am Buffalo Wlan Router

buff_portw.JPG

Gruß taler

@taler
Es fehlt die Portweiterleitung Speedtouch > Buffalo WAN Eingang (WAN IP 10.0.0.x)
Du mußt noch Portweiterleitung im Speedtouchrouter einrichten - alle Ports der Kameras im Speedtouch auf die Wanadresse des Buffalo WLAN Router weiterleiten.
Prüfe auch bitte mal mit www.wieistmeineip.de die von dir von deinem Provider zugewiesene öffentliche IP Adresse.
Daraus ist sicherlich erkennbar ob du eine öffentliche IPv4 Adresse oder eine genattete IP Adresse bekommst

Schau dir auch mal die Posts an unter „externer Zugriff auf Cam im Subnetzt möglich“ -> http://forum.instar.de/forum/instarv…bnetzt-möglich
und dort das Bild in Post #11
Gruß
Hbr

Den verlinkten Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen (obwohl ich schon intensiv im Forum gesucht habe), besten Dank.
Das Bild ist sehr hilfreich.
Habe meinen Aufbau mal kurz aufgemalt, ist praktisch so gut wie ident mit dem Beispiel.
Mein Speedtouch hat bei der Portweiterleitungseinrichtung grad die Grätsche gemacht. Es wurden plötzlich und automatisch so viele Portweiterleitungen angelegt, dass ich derzeit die WebUI nicht mehr aufrufen kann.

camnet.pdf

Gruß taler

Habe meinen Aufbau mal kurz aufgemalt, ist praktisch so gut wie ident mit dem Beispiel

Aber eben nicht ganz!

Für alle Ports der Kameras an Router 2 muss eine Portweiterleitung im Router 1 >> auf die WAN IP (10.0.0.x) des Router 2 gemacht werden.
Eine Portweiterleitung in Router 1 auf die IP Adressen ( 192.168.x.x) der Kameras an Router 2 wird nicht funktionieren.
Gruß
Hbr

Daß Du zwei Adressbereiche in Deiner Konfig hast, (warum eigentlich so kompliziert), hättest Du auch schon früher verraten können, dann hätte ich mir meinen Beitrag #9 sparen können. :frowning:

Am Speedtouch ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ein IPV4 Netz am Werk, das Modem ist ja schon uralt.

Nur „große Wahrscheinlichkeit“ oder ganz sicher??
Dem „uralten“ Modem ist das übertragene Protokoll im Prinzip wurscht.

Was sagt denn nun www.wieistmeineip.de?

gruss

speednetzwer_rt2.JPG

Gruß taler

Sorry für evt. fehlende Infos, das ist keine Absicht.

wieistmeineIP zeigt ipv4.


„mein“ Schaubild habe ich noch etwas aktualisiert.

Zu den Einstellungen im Speedtouch siehe Hardcopys

speednetzwer_rt2.JPG

Gruß taler

@taler
Die Portweiterleitungen sind so richtig.

  • wenn die Ports und IP-Adrsssen auch so in den Kameras eingetragen sind
    Frage: kannst du jetzt aus den Internet auf die Kameras zugreifen, funktioniert es jetzt?

Gruß
Hbr

nein, funktioniert nicht.
Ich gebe aber noch nicht auf, oft ist das irgendeine Kleinigkeit, an der das hapert.

Gruß taler

@taler Bei Deinem Post #15 - Bild zur IP-Konfiguration: sollte als DNS nicht auch die Adresse vom WAN 10.0… eingetragen werden?

Kann man, muss man aber nicht.
Als DNS Server ist ja ein öffentlicher DNS Sever von A1 eingetragen.

Gruß
Hbr