Zugriff per App zeitweise nicht möglich

Hallo alle zusammen.
Nachdem ich die Kamera vor einigen Tagen eingerichtet habe und der Zugriff im eigenen Netzwerk funktioniert, habe ich noch folgendes Problem.

Ich bin seit ein paar Tagen unterwegs und wollte natürlich probieren wie sich dass Ganze so macht.
Am ersten Tag funktionierte der Zugriff über dass IPhone recht gut, später war die Verbindung weg. Also dachte ich, ich habe einen Fehler in der Port Weiterleitung und der Speedport Hybrid hat der Kamera ne neue IP Adresse verpasst. Aus Neugier habe ich es dann am folgenden Tag nochmals versucht und siehe da, ich konnte wieder auf die Kamera zugreifen. Einige Stunden später war sie wieder weg.
Ich habe mich jedes mal in einem WLAN Netz mit sehr guter Verbindung und alternativ LTE befunden.

Hat jemand eine Idee, woran dass liegen kann?

Servus,

… der Speedport Hybrid hat der Kamera ne neue IP Adresse verpasst.

dann vergib doch in der Cam eine feste IP Adresse (ist sowieso immer besser), dann hast Du
schon mal diese mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Und beim nächsten Mal sollte man erst einmal prüfen, ob der Zugriff prinzipiell nicht möglich ist,
(Stichwort: Zugriff per WAN-IP checken) oder ob es nur ein „vorübergehendes“ DDNS-Problem ist.

gruss

Moin, du bist anscheinend wirklich der einzige hier :wink:

War von mir blöd geschrieben. Ich habe der Kamera eine feste IP vergeben und im Router die Ports dahingehend weiter geleitet. Ich dachte halt nur, einen Fehler dabei gemacht zu haben, oder es wurde aus irgendeinem Grund nicht abgespeichert.
Ich wollte die Erreichbarkeit schon mal über den Browser eines PC prüfen, aber ich bin halt einige Tage unterwegs und es ist mir nicht gelungen, die Internetadresse der Cam aus der App auszulesen.

… die Internetadresse der Cam

Die Internetadresse des Routers (WAN-IP). :icon_wink:

gruss

Nachtrag:
Bei den VGA Cams gab es sogar die Möglichkeit, sich die aktuelle WAN-IP
bei jedem Wechsel per Mail zuschicken zu lasssen.

die habe ich hier natürlich auch nicht. Muss ich halt schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Über die WAN IP ist die Kamera erreichbar. Was mir aufgefallen ist, in der Postweiterleitung ändert der Speedpot „gilt für folgendes Gerät“ den Namen immer selbstständig in IN-7011HD, obwohl in den Netzwerkeinstellungen die Kamera als PC 192.168.2.101 angezeigt wird. Wenn ich dass ändere korrigiert das der Router nach kurzer Zeit.
Ich habe jetzt mal den Namen in der Netzwerkumgebung von PC 192.168.2.101 in IN-7011HD geändert. Mal schauen :slight_smile:

Servus,

Kannst Du das mal etwas präziser beschreiben?
Meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion. :wink:

Wenn der Zugriff als solcher prinzipiell erst einmal geht (ging), kann man davon ausgehen, daß
sowohl die Routersettings (Portweiterleitung…), als auch die IP Settings der Cam korrekt sind,
sofern in der Zwischenzeit an beiden Settings nicht rumgedreht wurde und ein zwischenzeitlicher Hardwaredefekt auch ausgeschlossen werden kann.

Damit sollte die Cam auch immer über die aktuelle WAN-IP des Routers erreichbar sein.

Die zweite Baustelle wäre dann DynDNS. Welchen verwendest Du?
Ich habe, seit dyndns.com kostenpflichtig wurde, nur positive Erfahrungen mit no-ip gemacht.

Aber prinzipiell, kein DDNS Anbieter garantiert im Consumerbereich eine 100%ige Verfügbarkeit.

gruss

Nachtrag:

Das würde ich ignorieren.
Jeder Computer (Router) arbeitet nur mit Zahlen, also den IP Adressen.
Namen sind nur für die „dummen“ Menschen, die sich Zahlenkolonnen so schlecht
merken können.:icon_igitt:

Ok, dann versuch ich es mal mit mehr Input. Ich muss dazu sagen, dass ich völlig neu in diesem Bereich bin.

„Am ersten Tag funktionierte der Zugriff über dass IPhone recht gut, später war die Verbindung weg“ - klingt zwar komisch - ist aber so. Am Router war niemand, da ich nicht zu Hause war.

  • Zugriff per WAN IP funktioniert. Mir fällt allerdings auf, dass ich nur die Adresse, ohne den Port :80 eingeben muss um auf die Kamera zugreifen zu können (ich befinde mich im eigenen Netzwerk, aber dass dürfte ja keine Rolle spielen.

  • Dyn DNS von Instar

Systeminformationen:

  • WAN IP Adresse: unbekannt
  • DDNS Status: erfolgreich
  • UpNp Status: deaktiviert

sagt dir das evtl. schon etwas?

  • Zugriff per WAN IP funktioniert.

Funktioniert der immer?
Dann ist doch alles ok.

Mir fällt allerdings auf, dass ich nur die Adresse, ohne den Port :80 eingeben muss…

Die Portnummer 80 ist der Default für http Verbindungen, die muß man nicht explizit angeben.
(wenn keine Nummer dahinter steht, wird die 80 automatisch genommen) :wink:

Ich empfehle Dir aber, nimm von extern eine Nummer größer 8080, damit gibt’s allgemein
weniger Probleme.
(natürlich die Portweiterleitung anpassen)

  • Dyn DNS von Instar

Wie schon gesagt, niemand garantiert 100%ige Verfügbarkeit.
Wenn es aber verstärkt auftritt und dabei aber über die WAN-IP connected werden kann,
einfach mal kurz beim INSTAR Support anrufen, daß sie Deine DDNS mal checken.

gruss

Danke für deine Tips. Vielleicht liegt es auch an meiner Router Konfiguration. Gateway ist der Speedport und dahinter die Fritzbox in Kaskate. An der hängt die Cam per WLAN.
Ich zieh mir jetzt ein Lan Kabel von der Cam zum Speedport.
Mal schauen.

Da ich noch nicht Strippenziehen gekommen bin, habe ich erst einmal den Port auf 80xx geändert. Und siehe da, ich kann auch über die Apps auf die Cam zugreifen (über LTE). Mal schauen, vielleicht bleibt es ja diesmal so.

Ich denke, ich kenne dass Problem. Wenn ich per Browser auf die Camera zugreife dauert es eine ganze Weile bis die Verbindung hergestellt wird. Vermutlich brechen die Apps vorher den Kontaktversuch ab und geben die Fehlermeldung „No connect“ aus. Ab und an geht es ein paar Sekunden schneller und dann klappt es.
Mal schauen ob die Verbindung über LAN schneller hergestellt wird.

[QUOTE=Südharzer 2;20639]Ich denke, ich kenne dass Problem. Wenn ich per Browser auf die Camera zugreife dauert es eine ganze Weile bis die Verbindung hergestellt wird. Vermutlich brechen die Apps vorher den Kontaktversuch ab und geben die Fehlermeldung „No connect“ aus. Ab und an geht es ein paar Sekunden schneller und dann klappt es.
Mal schauen ob die Verbindung über LAN schneller hergestellt wird.[/QUOTE]

:icon_igitt:
Irgendwie steckt da der Wurm drin.
Seit Heute Mittag habe ich wieder keinen Videostream von extern. Per App keine Verbindung, per Browser Einstellungen erreichbar, aber kein Videostream (blaues Fenster).

Die Kamera ist über das Web Interface (WAN IP) erreichbar, es wird jedoch kein Livestream angezeigt (LTE Vodafone, LTE T-com und Festnetz Kabel Primacom).
Info zeigt an: WAN IP: unbekannt, DDNS Status erfolgreich, UPnP: deaktiviert.
:smiley_emoticons_oh

Aber in der Cam hast Du schon bei Gateway und DNS Adresse, die des Speedport eingetragen.?

Der nächste Schritt wäre jetzt dann doch, die Cam testweise per LAN Kabel an den Speedport
zu stöpseln.

gruss

[QUOTE=suedharzer;20655]Aber in der Cam hast Du schon bei Gateway und DNS Adresse, die des Speedport eingetragen.?

Der nächste Schritt wäre jetzt dann doch, die Cam testweise per LAN Kabel an den Speedport
zu stöpseln.

gruss[/QUOTE]

Ja, dass habe ich. Sonst dürfte doch auch kein externer Zugriff über den Browser möglich sein. Das Kabel verlege ich bei nächster Gelegenheit (ist nicht ganz einfach) und gebe dann ne Rückmeldung.

Ich habe jetzt die 7011 und auch eine neu dazu gekommene 6014 per LAN angeschlossen und siehe da alles funktioniert reibungslos. Die App synchronisiert die Kameras, auch aus dem Mobilen Netz sehr schnell und auch die Positionsänderung läuft wie im Heimnetzwerk. Also hing es doch an meiner leider etwas eigenwilligen WLAN Konfiguration (Speedport Hybrid - Power LAN - Fritzbox WLAN). Jetzt kommt noch der Bewegungsmelder dran und dann sollte alles laufen. :smiley_emoticons_br

Servus,

:smiley_emoticons_2t Dann hoffen wir mal, daß es auch so bleibt. :wink:

Und Danke für die Rückmeldung!
(auch davon lebt das Forum)

gruss

Läuft alles sehr gut.
Eine Frage noch. Auf dem Mac kann ich beim Zugriff über den Browser digital in das Video zoomen. Bei der App (IOS oder Androht) geht dass wohl nicht?