Zugriff auf Kamera über Handy wlan hotspot?

Hallo zusammen

ich versuche gerade meine Kamera zu installieren. Ich habe die initiale Einrichtung per LAN Kabel durchgeführt und will die Kamera jetzt auf ihren eigentlichen Einsatz vorbereiten.

Ich will die Kamera im Schrebergarten anbringen. Dieser liegt außerhalb meines W-Lan Bereiches.
Meine Idee war, dass ich die Kamera mit einem Handy Wlan Hotspot verbinde (wenn ich da bin) um dann die Bilder/Videos abzurufen.

Die Kamera findet auch den Wlan Hotspot (Weboberfläche) aber ich kann die Kamera nicht in die IV App einbinden. Die Kamera wird im Hotspot angezeigt.

Was mache ich falsch oder hab ich einen Denkfehler?

Gruß Hurrikan

Guten Morgen,

Du solltest der Kamera eine feste IP aus dem IP Netz des Hotspots geben.

  • Gateway und DNS entsprechend auch konfigurieren.

Die Kamera kann dann als IP Kamera mit Angabe ihrer lokalen IP in der APP eingerichtet werden.

Würde die Kamera ihre IP per DHCP bekommt dann wird sie sicher immer mal wieder eine andere IP von dem WLAN Hotspot erhalten und passt dann nicht mehr zu der IP die in der APP steht.

Gruß und schöne Weihnachten