ZubehörMUSS: Steckdosen-Dämmerungsautomat, der Cambetrieb nachts AUSschaltet!

Liebe Instarteam,

ich möchte eine ganz einfach Lösung nutzen, um meine tagsüber zur Wetterbeobachtung tätige Instar-2905 Webcam, nachts außer Betrieb zu setzen. Zum einen deshalb, weil man nachts nur ein dunkles Landschaftsbild sieht und zum anderen Strom und Trafficvolumen sparen kann.
Jüngst betreibe ich meine Cam über eine einfache Steckdose mit Zeitschaltuhr, dadurch bleibt das letzte hochgeladene, vorzeigbare Bild über Nacht dem Betrachter erhalten (oder auch nicht. Bei kurzem Upload-Rythmus mit Reststrom im Ladegerät gibts mitunter schwarzes Bild) und mit der Einschaltzeit lädt die Cam automatisch wieder aktuell die neuen Bilder entsprechend der Einstellungen auf den Server hoch.

ABER, der Haken an der Sache: Im Jahresaublauf gibt es ja erhebliche Licht-Schwankungen entsprechend der Sonnenauf- und Untergangszeiten, so dass ich alle paar Wochen die Schaltuhr nachregeln muss.

Daher meine große Bitte/ mein Vorschlag an Instar: Ein Steckdosen Dämmerungsautomat, allerdings mit der - als die bisher handelsüblichen - gegensätzlichen Schaltung: nachts/aus und tags/ein! Conrad Electronic bietet beispielsweise z. Zt. für 3,95 € einen Steckdosen Dämmerungsautomat an, der halt genau umgekehrt schaltet. Eine solche (bei Dämmerung) Ausschaltsteckdose kann doch technisch kein Problem sein und müsste doch auch für mehr Kunden als mich interessant sein?! Und den ersten Steckdosentyp hätte doch dann ich verdient statt eines Patentrechts.:wink:
Was hält denn die übrige Fangemeinde davon?:in love: Würde mich über zahlreiches Feedback freuen, die den Vorschlag unterstützt und ihnen dann auch nützt.
Ich lass mich überraschen.

Zum Patent:
http://www.patent-de.com/20000217/DE19836921A1.html

Und guck mal da:
http://www.pearl.de/a-NC5476-5452.shtml
Ich habe jetzt keine Beschreibung gefunden, aber in der Produktbeschreibung steht:
… Helligkeits-Regler: Stellen Sie ein, bei welchen Lichtverhältnissen der Bewegungssensor die Steckdose anschalten soll…
Ist kombiniert mit einem Bewegungsmelder, aber vielleicht lässt sich da ja was tricksen.

Danke lieber onlahm,
aber das ist derselbe Schalter in grün. Ich bin Pearl-Kunde und kenne das Beispiel und andere LEIDER gleich „falsch“- funktionierende Steckdosen-Dämmerungsautomaten auch auf dem Online-Markt.
Der Hersteller kann das umgekehrte Prinzip lösen, idem er beispielsweise laienhaft gesagt, innen eventuell einfach umpolt!? Ich bin KEIN Elektriker und möchte nicht dran rummurksen, sondern wünsche mir eine fachmännische Lösung. Und wahrscheinlich nicht nur ich allein:-(

Das Optimalste wäre natürlich, wenn das verbaute Schaltrelais nicht nur einen Schließerkontakt hätte,
sondern einen Umschaltkontakt.
Damit wäre man in der Auswahl flexibel.

Es dürfte aber auch sonst nicht schwer sein, bei vorhandenem Frickelpotentiel,
das verbaute Relais mit Schließer- gegen eins mit Öffnerkontakt zu tauschen.
Oder vielleicht ist ja auch nur der doch vorhandene Öffner nicht beschaltet.

Dazu müßte man so ein Ding mal auseinander nehmen.

Aber dabei bitte nie vergessen - das Ding soll 220Volt schalten.

gruss

Hallo Südharzer,

eine sehr erfreuliche und sehr praktikable Antwort wie schon vorher. Du bist Spitze, deine Ausführungen kommen professionell saugut rüber und wäre DIE universell einsatzbare Wechsellösung für TAG ein/aus und NACHT ein/aus. Das Patent für eine solche Doppelverwendung des Steckdosen-Dämmerungsautomaten besteht ja bereits, wie man im Link von onlahm nachlesen kann.
Wann kann ich mit deinem fertigen, bezahlbaren Prototyp rechnen :-))
Beste Grüße

Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von fähigen Leuten eine Lösung her8-)

Vielen Dank und es war mir ein Bedürfnis, einen Denkanstoß geben zu dürfen.

Dabei habe ich aber nie vorausgesetzt, daß Du die Büchse selbst auseinander nimmst und nachsiehst, deshalb auch mein Wink auf das Frickelpotential.
Aber es sollte doch in der heutigen Zeit eigentlich genügend Verwandte, Bekannte, Kumpels oder den Elektriker um die Ecke geben,
die da mal ein Auge reinwerfen könnten und wollen. Ich hoffe Du weißt jetzt, wie ich es meine.

Wann kann ich mit deinem fertigen, bezahlbaren Prototyp rechnen :-))

Wenn Du mir so’n Ding vorbei bringst … könnte man es ja mal aufschrauben.
Aber dann würde es kein Prototyp - dafür ist in meinen Augen der Markt viel zu klein,
sondern eine Einzelanfertigung.
Und dabei läßt sich das Monetäre vorher eigentlich schwer abschätzen.
Aber Schluß mit dem SmallTalk. :wink:

Was ich mit meinem Posting nur vorschlagen wollte:

So kompliziert wäre eine Modifikation eigentlich nicht - das ist meist nur ein Relais - kennst Du keinen, der da mal reinschauen könnte?

Mehr wollte ich eigentlich nicht beitragen, falls es für Dich so nicht verständlich war - sorry.

gruss

Lieber Suedharzer,

Du hast mir sehr geholfen. Und ich werde auch den Lösungs-Weg einschlagen, den Du mir ans Herz gelegt. Neugierig bin ich aber vorher auch noch auf den Ansprechpartner von Instar, was der fachlich/technisch von seiner Warte aus dazu sagt, wenn er vom Maibaumaufstellen und Maitanz an den Schreibtisch zurückkehrt;-)
Nochmals Dir besten Dank für Deine vorbildliche, konkrete Hilfe!
Wünsch Dir einen guten Start in die verkürzte Maiwoche
Man(n) ist schon glücklich, wenn man sich über die kleinen Dinge des Lebens freut:-)
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge

Dämmerungsschalter mit Phasentausch für Tag- UND Nachtlastschaltung DIE Ideallösung!

[SIZE=4]Dämmerungsschalter (Fotozelle) mit wechselbarer Faserbelegung für Lastanschluss TAG oder Nacht.[/SIZE]

Ich habe das Gerät mit Photozelle der Firma Kemo Electronic ( Preis unter 10 Euro!) gefunden und verwendet, aber ohne vorgeschlagene Sicherung. (in Lieferung nicht enthalten)
Als blutiger Laie habe ich die Faseranschluss- Möglichkeiten zuerst an Hand einer übrig gebliebenen Deckenlampe und mit dem Strahl einer Mag-Light Taschenlampe ausprobiert.
Achtung: Wegen Kurzschlussgefahr doch dabei eine Sicherung dazwischenschalten (siehe Schaltbildfoto) und nicht gleich frustriert aufgeben, wenn er angeblich nicht gleich funktioniert, wie ich dachte. Denn der Schalter hat bei normalem Lichteinfall eine Reaktionszeit von bis zu 30 Sekunden!! Daher habe ich meine superhelle Mag-Light Taschenlampe zum Einschalten verwendet. Mittels Strahl schaltete der Dämmerungsschalter bereits nach 1 Sekunde die angeschlossene Lampe ein. Die Abschaltung nach Abdunkeln dauerte nach fast 30 Sekunden relativ lang… Aber das ist kein Problem für die Benutzung.
Nebenbei gesagt, kann also der Schalter auch bei Nacht durch plötzlich auftretende Lichtquelle die Schaltung/ Webcambild auslösen wie durch Taschenlampe (Einbrecher), Blitz, Autoscheinwerfer usw. Vielleicht ein interessanter Nebeaspekt.
Sollte nun der Dämmerungsschalter, integriert in eine Außensteckdose, meine Instar 2904 Webcam zu spät abschalten, so dass ein zu dunkles Bild als letztes im Web hochgeladen wird, werde ich einen Trick verwenden. Ich werde die Fotozelle mit einem schwarzen Marker dementsprechend abdunkeln und vorzeitige Dämmerung vorgaukeln.

Wie ich den Anschluss des Schalters gemacht habe, könnt ihr aus den beigefügten hochgeladenen Bildern (Schaltbild + Realfoto) ersehen.

Alternativ lade ich sicherheitshalber auch Links zu den Bildern hoch:

Tagschaltplan: http://www.imgruenen.de/fewocam/taglastschaltplan.jpg
Bauplanfoto: http://www.imgruenen.de/fewocam/realtagschaltplan.jpg

Ich bin jedenfalls happy, eine Dauerlösung OHNE Zeitschaltuhr gefunden und gemacht zu haben.
Vielleicht haben andere auch Lust drauf.

Viel Spaß beim Nachbauen, wer´s brauchen kann; das schafft jeder!