Zeitplan Funktion

Hallo,

kann mir bitte mal jemand erklären, wie der Zeitplan funktioniert. Ich habe werktags eine Aktivierung von 8 bis 16 Uhr eingestellt - leider stelle ich nicht fest, dass die Bewegungserkennung in dieser Zeit automatisch aktiviert wird! Mache ich da etwas falsch?

Ich habe aktuell die Bewegungserkennung und den Bewegungsmelder per App deaktiviert. Sollte sich das beides nun nicht gemäß Zeitplan aktivieren? Oder muss ich das angeschaltet lassen und es reagiert aber nich, wenn im Zeitplan eine Aus-Zeit definiert ist?

Danke für die Hilfe!

LG, Jidosh

Die Bewegungsmelder oder auch die ~erkennung müssen vorab eingeschaltet sein. Der Zeitplan definiert dann die Zeiten, an denen das Ganze scharf geschaltet wird.

Hallo estimator,

ich habe mir so etwas gedacht… aber wie kann ich dann während eines im Zeitplan inaktiv makierten Zeitraums die Kamera manuell scharf schalten? Falls das nicht gehen sollte, ist der Zeitplan für mich nutzlos!

LG, Jidosh

In der Software InstarVision gibt es unter „Aufnahme --> Alarm“ eine Checkbox für „Alarm Aufnahme“. Das könnte die Stelle sein, die den Zeitplan ignoriert und generell die Alarm Aufnahmen deaktiviert.

Hallo estimator,

ich verstehe deine Antwort nicht… sorry! Vielleicht hast du mich auch nicht richtig verstanden - ich erläutere das noch einmal:

Ich habe die Kamera für werkstags 8 - 16 Uhr über den Zeitplan scharf geschaltet, Bewegungserkennung und Bewegungsmelder sind eingeschaltet. Wenn ich jetzt am z.B. Wochenende (Zeitplan ist auf inaktiv!) die Kamera doch scharf schalten möchte, wie mache ich das dann? Ich möchte keine Aufnahme manuell starten, sondern die Bewegungserkennung aktivieren! Über die Android App komme ich weder an den Zeitplan, noch kann ich da irgendetwas zusätzlich aktivieren, oder? Ich möchte in diesem Fall natürlich nicht erst den PC anschmeißen müssen!

Wenn sich der Zeitplan dafür nicht eignet, was habe ich noch für Optionen? Inwieweit kann man z.B. die CGI-Befehle dafür nutzen? Ich habe hier etwas über Tasker gelesen. Mit solchen Tools könnte man ja eine etwas flexiblere Zeitplan-Steuerung mit manueller Aktivierungsmöglichkeit schaffen. Leider nutze ich kein Tasker, sondern die App Automate, die aber ähnliche Funktionen liefern müsste. Dummerweise kenne ich mich mit cgi überhaupt nicht aus und verstehe auch die Wiki-Seiten zu dem Thema nicht…

LG, Jidosh

Die Funktionen der Apps kenne ich nicht, ich nutze die Software InstarVision. Allerdings kann man per Smartphone auch die GUI der Kamera direkt per Browser ansprechen und dort die ensprechenden Einstellungen vornehmen. Vielleicht weiß hier im Forum bzgl. Apps mehr darüber.
Die CGI-Befehle der 1080p Serie sind wirklich dürftig dokumentiert. Den Zeitplan kann man umständlich mit einem ellenlangen Befehl setzen. Vielleicht ist es praktikabler, vorher bereits die komplette Woche inkl. Wochenende im Zeitplan einzustellen und dann per App. bzw. CGI den Zeitplan zu aktivieren oder deaktivieren. Nur blöd, wenn man dann zu Wochenbeginn das Aktivieren vergisst.
Grüße.

Ich habe zu diesem Zeitplan ebenfalls eine Frage:

ich habe den jetzt so eingestellt, dass die Kameras immer von 22 - 6 Uhr scharf geschaltet sind. So wie ich das gelesen habe, ist in diesem Zeitraum die Bewegungserkennung eingeschaltet, richtig? Das heißt, der kleine Räuber in meiner App wäre dann rot. Wenn ich jetzt z. B. um 23 Uhr den kleinen Räuber austelle, was passiert dann? Bleibt die Bewegungserkennung dann inakiv, oder geht sie um 23:30 Uhr wieder an? weil ja jedes Kästchen in dem Zeitplan eine halbe Stunde darstellt…

Und, abgesehen vom Zeitplan, kann ich die Kamera doch weiterhin manuell scharf schalten, oder? Also wenn ich z. B. um 16 Uhr auf den kleinen Räuber klicke, dann ist die Kamera scharf, auch wenn es außerhalb des Zeitplans liegt, korrekt?

Generell muss man erst einmal mindestens einen Alarmbereich definieren UND aktivieren. Ist er aktiviert, ist er sofort scharf, ausser es ist ein Zeitplan definiert. Dann werden erst zu diesem Zeitplan die vorherigen Einstellungen als gültig erklärt. Wird der Zeitplan abgeschaltet,gelten sofort die vorherigen Einstellungen.

Ich hatte soeben in genau dieser Sache (Anliegen von Jidosh) ein freundliches Telefonat mit dem Support von Instar. Fakt ist, dass zur Aktivierung des Alarms natürlich Alarmbereiche festgelegt UND aktiviert sein müssen. Ebenso muss, wenn du einen Zeitplan erstellt hast, auch dort eine Alarmaktivierung erfolgt sein (d.h. oranges Kästchen).
Soo, bist du jetzt unterwegs und die Alarmaktivierung ist aufgrund deines Zeitplans nicht aktiv (also bei dir in der Zeit zw. 16-8 Uhr) kannst du das über die App NICHT ändern! Die Betätigung des „Einbrecher-Symbols“ in der App aktiviert(rot)/deaktiviert(weiß) lediglich deine eingestellten Alarmbereiche! Es wird empfohlen, und so hab ichs dann auich gemacht, den Zeitplan über die Weboberfläche Rund um die Uhr zu aktivieren und ein gewünschtes „scharfstellen“ der Kamera von unterwegs über die App durch aktivieren des Einbrecher-Symbols vorzunehmen. Grundsätzlich wird weiterhin empfohlen, über die Alarm-Aktionen den PIR-Sensor zu aktivieren und mit dem Bereichen zu koppeln.
Ich hoffe, dein Problem verstanden und zur Lösung beigetragen zu haben…