WLAN Verbindung funktioniert nicht

Hallo Leute,

habe heute meine IN-6014 HD bekommen und bekomme keine WLAN Verbindung zustande. WPS funktioniert nicht. Bei der manuellen Netzsuche kommt die Fehlermeldung „Es wurden keine
funktionierenden WLAN Einstellungen gefunden“ und bei der automatischen Netzsuche kommt immer „Keine WLAN Netze gefunden“.

Andere Geräte im Haushalt wie Handy, Tablet, Streamingbox, NAS, etc. finden alle das vorhandene WLAN.

In der Fritz!Box 7390 habe ich den Kanal von „Automatisch“ auf Kanal 6 geändert. Als WLAN Verschlüsselung nutze ich WPA im Modus „WPA2 (CCMP)“. Aus dem 12-stelligen Netzwerkschlüssel
habe ich alle Sonderzeichen entfernt, dieser besteht jetzt also nur noch aus Zahlen und Buchstaben. Der MAC-Filter ist aus (neue Geräte zulassen ist aktiviert) und sie dürfen auch
miteinander kommunizieren falls das ne Rolle spielt. Sogar ohne Verschlüsselung habe ich es probiert, aber genauso erfolglos --> Es wird kein WLAN gefunden.

Aktuell ist die IN-6014 HD über LAN an der Fritz!Box angeschlossen und auch über den Browser erreichbar.

Hat vielleicht jemand eine Idee was hier falsch läuft? Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Servus,

hast Du in der Fritzbox die SSID auf „sichtbar“ stehen?

Und dann mit folgenden Settings:
Fritzbox:

  • WLAN Standard: 802.11 n+g
  • WPA Modus: WPA2(CCMP)

Cam:

  • Netzwerktyp: Infra
  • Authentifizierung: WPA2-PSK
  • Verschlüsselungstyp: AES

gruss

Hallo suedharzer,

erstmal vielen Dank für deine Rückantwort!

Die SSID in meiner Fritzbox ist sichtbar --> „Das WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box ist für andere WLAN-Geräte mit einem Namen, der sogenannten SSID, sichtbar.“

Den WLAN Standard hatte ich auf 802.11 n+g+b, die Änderung auf 802.11 n+g brachte leider auch keinen Erfolg.
Die restlichen Einstellungen hatte ich so wie von dir beschrieben.

Ich erklär einfach nochmal kurz den Ablauf, wie ich nach dem WLAN Netz suche, eventuell liegt ja hier der Hund begraben. Meine IP Cam ist per LAN Kabel an der Fritzbox
angeschlossen und ich befinde mich per Browser im Kameramenü. Dort wähle ich Netzwerk --> WLAN und klicke auf „Suchen“. Es erscheint dann die Meldung „Keine WLAN Netze gefunden“.

Danach geht es mit „Manuell“ weiter. Dort gebe ich die SSID (in meinem Fall „FritzboxG“), Infra, WPA2-PSK, AES und die Passphrase meines WLAN´s ein. Anschließend „Bestätige“ ich um die Einstellungen zu testen.
Es erscheint die Meldung „Es wurden keine funktionierenden WLAN Einstellungen gefunden“.

Alternativ dazu gibt es ja noch die Option mit Netzkabel ziehen, welche in der SchnellInstallationsanleitung in Punkt 9 beschrieben wird. Bei dieser Variante zieh ich das Netzkabel nachdem ich meine Einstellungen bei
der manuellen Suche bestätigt habe. Kurz darauf erscheint die Meldung „Funktionierende Einstellungen gefunden und gespeichert. Bitte entfernen Sie einfach das LAN Kabel im laufenden Betrieb und warten Sie 1-2 Minuten.
Die Kamera meldet sich dann per WLAN an. Beachten Sie, dass sich hierbei die IP Adresse der Kamera ändern kann!“. (Diese Meldung kommt übrigens auch wenn ich komplett falsche Werte eingebe <-- Randnotiz).
Ich bestätige diese Meldung mit OK und stecke danach das Netzwerkkabel wieder ein. Da wo vorher bei der manuellen Suche „Bestätigen“ stand, steht jetzt kurz DONE und verschwindet wieder.
So wie in der Meldung beschrieben entferne ich das LAN Kabel im laufenden Betrieb, jedoch passiert hier nach mehreren Versuchen nie etwas.

Hatte ja gehofft das ich mich nur doof anstelle, aber langsam schwindet meine Hoffnung :smiley_emoticons_wi

Fällt irgendjemanden dazu noch etwas ein was mir weiterhelfen könnte oder sieht das Ganze eher nach nem Defekt an der Kamera aus?

So wie in der Meldung beschrieben entferne ich das LAN Kabel im laufenden Betrieb …

Und danach mache mal einen PowerUp der Cam (Netzteil raus/rein) ohne das LAN Kabel
wieder anzustecken.
Wenn beim Hochfahren der CAM ein LAN Kabel drin steckt, wird das WLAN Interface dann automatisch disabled.

gruss

Leider auch wieder ohne Erfolg :smiley_emoticons_ve

Tja, also ich habe zwar keine 6014, aber habe es gerade noch mal an der 7011 getestet.
Nach „WLAN aktivieren“ und „suchen“ gibt es nach ca. 10 sec 3 gefundene Netze.
Und so lange die SSID in Deiner Fritzbox sichtbar ist, sollte und müßte sie damit auch gefunden werden.

Da würde ich mich morgen mal direkt mit dem Instar Support in Verbindung setzen.

gruss

Jo werde ich machen. Vielen Dank für deine Hilfe nochmal!

Hiho, wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben, damit dieser Thread hier noch ein glückliches Ende findet! Das ganze Problem liegt laut Instar
Support „wahrscheinlich“ an einem defekten WLAN-Modul. Habe heute meine Austauschkamera erhalten und alles funktioniert einwandfrei.

@suedharzer: Nochmal Danke für deine Unterstützung! :smiley_emoticons_2t

Danke für die Rückmeldung.
Ist leider nicht immer selbstverständlich.

Ich setze den Thread mal auf „gelöst“.

gruss