WLAN Stabilität

Meine Kamera macht mir seit dem letzten Firmware Update (3.1.2.69, 1.22(756)) Sorgen.
Sie läuft einige Stunden im WLAN und verschwindet dann.
Manchmal kommt sie auch wieder selbst an’s Netz.
Ziehe ich den Stromstecker ist sie gleich wieder da und das Spiel beginnt erneut.
Mit „Kabel“ läuft die Kamera stabil.
Die Distanz zum AP sind ca. 20m ohne große Hindernisse. Die Signalstärke wird mit 57 angezeigt.
Eine 7011 am gleichen AP mit etwa gleichem Abstand läuft dagegen sei Jahren stabil.
Die Antenne habe ich neu gekauft und getauscht.
Log’s gibt es nicht, weil ich ja immer den Stromstecker ziehen muss bzw. es stehen nur Hinweise zur Anmeldung auf den MJPEG-Stream.
Was könnte ich noch tun?
Gruß GKre

Spontan fällt mir dazu ein, den automatischen Kanalwechsel am Router auszuschalten, falls überhaupt eingeschaltet.

Also, ich habe das nun über einige Zeit beobachtet.
automatischer Kanalwechsel ist nicht aktiv. Die Kamera funktioniert zunächst ohne Probleme. Nach einiger Zeit kommt es immer öfter zu Abbrüchen und nach einigen Tagen ist die Kamera dann komplett offline und kann nur durch einen Hard-Reset neu gestartet werden.
Ich bin zwischenzeitlich von CH11 auf CH12 gewechselt, um die Bandbreite zu reduzieren. Das bringt aber keine Verbesserung.
Irgendwie fühlt sich das für mich so an, als ob nach und nach die interne CPU der Cam „vollläuft“ und dann ab einem gewissen Punkt nicht mehr genug Ressourcen zur Verfügung hat.
Kann man denn nicht irgendwie per ssh oder so auf die Logs zugreifen bzw, sich die Auslastung der CAM anzeigen lassen?
Am Ende ist da doch sicher auch ein Linux drauf, oder?

Das bringt mich auf eine Idee: evtl. ist der WLAN-Kanal zu stark belegt. Per WLAN-Scanner z.B. InSSIDer kannst Du das mal checken und bei Bedarf den Router - und damit auch die Kamera - auf einen entfernteren Kanal umstellen. Manchmal belegen Basistationen für VoIP mehrere Kanäle und das dynamisch.

@estimator
Danke für den Hinweis. Ich hatte das schon untersucht und die vorhandenen AP’s so aufgeteilt, dass sich die Frequenzen nicht überschneiden.
Da ich absolut isoliert wohne und deshalb auch nur meine AP’s eine Rolle spielen, ist das gut machbar.
An diesem AP laufen die 6014 und eine 7011, beide auf CH12 um die Bandbreite zu reduzieren.
Nehme ich die 7011 aus der Überwachung ist kein weiterer Client auf dem AP. Dennoch kommt die 6014 nicht mehr hoch und meldet sich auch im WLAN nicht mehr.
Ich habe weiter den Verdacht, dass die CAM intern ein Problem hat.
Leider unterstützt die CAM keine 5 GHz, sonst könnte ich das auch noch testen.
Zusätzlich habe ich einen weitere AP in Betrieb genommen, der von anderen Geräte sofort erkannt und genutzt wurde. Die 6014 hat diesen gar nicht gefunden. Kurz danach ist dann auch das WLAN wieder einmal komplett ausgefallen.
Das ist echt Schade - diese Kamera hat eigentlich von Anfang an nicht zuverlässig funktioniert und jetzt ist sie aus der Garantie …

Bei mehreren AP’s sollten die SSID unterschiedlich sein, da die Kameras sich ansonsten auch mal in den entfernteren einloggen. Mesh Funktionalität - sofern am AP aktiviert - braucht man für die Kameras auch nicht. Vielleicht hilft’s.

Hallo @estimator,
Danke für den Hinweis. Da ist natürlich so auch schon konfiguriert. Jeder AP hat seine eigene SSID.
Das Verhalten der Kamera passt auch nicht zu Problemen auf der Seite der AP’s.
So funktioniert die CAM manchmal mehrere Tage um dann spontan die Verbindung zu verlieren.
Alle Geräte (AP’s, Clients) sind in dieser Zeit unverändert.
Seltsam ist auch - wenn ich im GUI in die Konfiguration gehe, sehe ich manchmal ein „leeres“ Fenster, trotz vorhandener Verbindung? Ein neu eingerichtetes WLAN wird überhaupt nicht angezeigt, obwohl es mit PC’s und anderen Geräten gut funktioniert.
Ich vermute weiterhin ein Problem in der CAM.

Entweder mal den Browsercache leeren oder die Firmware erneut aufspielen und die Parameter neu von Hand - und nicht über eine abgespeicherte Konfigurationsdatei - eintragen. Könnte helfen.