Wlan-Problem bei 3001,2905,3010

Hallo zusammen…

Mir fällt letztens des öfteren auf, das wenn ich meinen Router neu starte sich die 3001er einwandfrei über wlan wieder verbindet, die 2905er und die 3010 aber nicht mehr…
Alle Kameras haben eine fortlaufende IP, 192.168.1.114 / 115 / 116 und hängen mit den selben Einstellungen am wLan-Netz.

Wenn der Router zb einen reset macht, oder ich den Router über nacht mal ausmach werden alle verbindungen gekappt ist klar, aber nur die 3001 verbindet sich nach dem das Wlan nach wiedereinschalten wieder aufgebaut wurde wieder selbstständig… alle anderen kameras muss ich vom netz nehmen und wieder anschliessen das sie sich am Router (egal welcher) wieder einloggen…

Ist euch das auch schon mal passiert bzw aufgefallen oder gehts nur mir so…

Versuchs mal mit Adressreservierung im Router. (wenn das geht)

Ich muß meinen Router auch öfter mal neu Starten weil er „hängt“, aber die Kameras sind immer wieder verbunden. (allerdings über Powerline)

gruß dietsch

Danke für die Anregung Dieter.
Werd mal gucken ob das mein GlobeSurferIII kann… geh aber davon aus…

NACHTRAG:

So, erstmal erledigt, werd das beobachten ob die Adressreservierung was bringt wie du meinst… ansonst weiß ich auch nicht weiter… hab die cams ausserdem alle auf einen StromKreis über einen 230V - FunkFernschalter gehängt.
Im Notfall „resetiere“ ich damit alle Cams wenns wieder auftritt…

Eigenlöschung

Die festen IP´s meiner Kameras gehen von xxx.xxx.x.100 bis 109.
Ebenfalls sind diese Adressen für die Kameras unter „Adressreservierung“ mit den Mac-Adressen reserviert.

Es ist schon vorgekommen, das die Kameras Stromlos waren, ich den Laptop hochgefahren habe und erst dann die Kameras getartet hatte.
Hier wurde dann die IP einer Kamera, dem Laptop zugewiesen, und die Kamera war wegen IP Konflikt nicht erreichbar.
Mit „Adressreservierung“ kann das nicht mehr passieren.

Ich habe auch 4 Wlan Router nebeneinander stehend im Einsatz. Speedport v900 W, Sinus 1054 DSL, TP-Link WR 841 ND und TP-Link 1043 ND. Auf Kanal 2, 6, 10 und 11.
Eine gegenseitige Störung konnte ich bisher nicht feststellen.

gruß dietsch

ALSO :wink: Ich hab Dietsch´es Rat befolgt und die IPs im Router eingetragen und somit reserviert… Meine Ip´s werden NICHT durch einen DCHP vergeben sondern von mir FIX festgelegt.

Im schnitt hängt sich mein Router (GlobesurferIII, offizielle Version, also kein Branding eines Netzbetreibers) alle 16 Stunden auf. Das Problem hat angefangen als ich die 3010 und die 2905er per wlan verbunden hab. Seither im Schnitt alle 16 Stunden (einmal nur 10 das andere mal fast 24 stunden) einfrieren des Routers.

Hab jetzt folgendes gemacht.

Hab noch einen alten Linksys/Cisco wLanrouter liegen gehabt (WRT5453G) den ich als zusätzlichen AP konfiguriert hab und ins bestehende Netzwerk eingebunden. Sprich die Kameras von Instar loggen sich jetzt per Wlan auf den Linksys/Cisco Router ein und mein restlicher haushalt auf den Option GLobsurferIII. Beide sind per Lankabel verbunden. Der Globsurfer ist der Gateway also der Hauptpunkt im System. Seither läuft alles OHNE einen Ausfall…
Seit 36 Stunden hat sich nix mehr aufgehängt… Auch die 2905er und die 3010 laufen seither stabil… haben sich immer wieder selbst gekillt… keine Ahnung wiso…

Realisiert hab ich das ganze jetzt so:

Wlans stören sich nicht, in keinster weise…
Sind ja immerhin 3 Systeme mitlerweile, 2 im Haus und 1 als Richtfunkstrecke zu einem Nachbarn…

Hat jemand auch ein problem mit Abstürzen seines Netzwerksystems feststellen können seit der InstarCam installation ?

Zusatz:
Mittwoch fast 12 Uhr, seit fast 60 Stunden KEIN Problem mehr… Anscheinend verträgt sich der GlobeSurferIII von Option nicht mit den Instars…
Hab den GlobeSurfer mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt weil ich dachte ich hab vielleicht was falsch eingegeben… nö, immer das gleiche…

Alter Systemaufbau nach 16 Stunden - Tilt…
Neuer Systemaufbau nach 60 Stunden - Läuft und läuft und läuft…