Servus suedharzer,
wie so oft: hausgemachter Fehler: Hab einfach vergessen, das LAN-Kabel zu ziehen.
Danach ging es. Noch eine DDNS angelegt, in der fritzbox eingetragen und seitdem klappt es mit dem Zugriff von außen.
Einzig interessanter Punkt noch:
Im WLAN- Modus zeigt mir die fritzbox 7270 unter WLAN eine „ipcam_00xxxx“ an, die nicht verbunden ist und einen PC-xx-xx… der verbunden ist.
Nein, kein Repeater. Per LAN war es über ein switch und bei WLAN direkt mit em Router.
Gruß
Ach ja: Der ominöse PC-oo-xxx hat keine IP-Adresse laut fritzbox und eine vollkomen andere Mac-Adresse. Habs ausprobiert, da ich auch erst dachte, da hat jemand die Chance genutzt (verwende aber WPA2-Schlüssel) und löschte diesen Zugang -> Ergebnis-> kein Kamera zugang mehr.
ich habe dasselbe Problem.
Meine Hardware:
Fritzbox 7390
Instar Cam 3010
Firmware und Webupdates habe ich noch nicht gemacht.
Der Zugriff über Lan fuktioniert einwandfrei. Die Kamera erkennt Wlan ohne Probleme, Netzwerk, IP, WPA2 kennwort alles doppelt geprüft und i.O…
Die Kamera bootet neu und ich ziehe das Netzwerkkabel. Will ich jetzt mit dem ipCamera finder die Cam ansprechen passiert nichts. Er findet die Cam nicht. Sie wird auch in der Fritz.Box nicht angezeigt. Dort sehe ich sie nur im Lan.
Nur an dem Kabel kann es nicht liegen, zumindestens bei mir nicht. Das WLan Modul muss soweit auch funktionieren, da ja beim Scan das Netzwerk gefunden wird.
danke für die schnelle Antwort. Also muss ich das Kabel ziehen, bevor die 30 sek anfangen zu ticken. Hm, mal sehen wie ich das hinbekomme, sie steht ein Stück weg.
Die Fritzbox hat:
den Haken bei neue Geräte
die Verschlüsselung ist WPA2 und bei beiden richtig eingetsellt, inklusive richtige WPA2 Schlüssels
auch ohne Verschlüsselung keinen Kontakt zur Cam (habe auch die entsprechenden Ändrungen an der CAM vorgenommen
keinen Eintrag im Log und
nimmt auch eine manuell eingegebene MAC Adresse nicht an
Grüsse kama
Ergänzung:
Wenn ich das Kabel vor dem Bestätigen der WLan Vebindungseinstellungen ziehe, dann bekommt die Kamera ja den Impuls zum Reboot nicht, oder?, Ziehe ich sie gleich nach Beginn des Rebootes passiert auch nichts anderes, wie bisher, also keine Verbindung per Wlan. Die Cam steht direkt neben der Box, also kann es auch nicht an der Entfernung liegen. Ich bin ein wenig hilflos.
PS: habe hier einen neuen Thread aufgemacht, weil es nun doch einen 3010, statt einer 4011 geworden ist.
Also muss ich das Kabel ziehen, bevor die 30 sek anfangen zu ticken. Hm, mal sehen wie ich das hinbekomme
Mit dem Kabel ziehen, mach es Dir doch nicht so schwer.
Du aktivierst WLAN und drückst „übernehmen“.
Dann kommt der automatischer Reboot.
Und danach ziehst Du einfach das LAN Kabel ab und startest die Cam noch einmal selbst per PowerUp neu.
Danach muß sie per WLAN mit der Fritz reden.
Das „Problem“ ist nur, wenn beim PowerUp ein LAN Kabel drin steckt, wird eben auch nur dieses Interface automatisch für die Kommunikation genommen,
egal ob in der Cam das WLAN aktiviert ist, oder nicht.
Wenn Du sie also nach dem automatischen Reboot z.B. „in ein anderes Zimmer trägst“ und ohne LAN Kabel dann neu in eine Steckdose stöpselst,
wird 100%ig das WLAN Interface benutzt.
die Verschlüsselung ist WPA2 und bei beiden richtig eingetsellt
Da Du Deine Settings nicht verraten willst, hier mal meine Kombination, die als einzigste funtioniert hat:
Fritzbox: WPA2(CCMP)
Kamera: WPA2(AES).
Bei allen anderen Varianten der WPA-Einstellmöglichkeiten (in Cam und Fritz) war keine Connection möglich.
Aber wenn es bei Dir auch mit abgeschalteter Verschlüsselung nicht klappt. :pissed off:
Vielleicht hast Du ja noch die Möglichkeit, bei einem Kumpel, Nachbar, Freudin, Oma etc. noch mal an 'nem anderen WLAN zu testen.
Ansonsten würde ich mich mal direkt an den Instar Support wenden, kuxtu:
wie immer warst Du ein Quell hilfreicher Tips:thumbsup:.
Es funktioniert!!
Folgendes habe ich getan:
Anpassung der Verschlüsselung, wie von Dir Vorgeschlagen, bei mir war in der Box WPA+WPA2 aktiviert
Reboot der Cam --> nix passierte
Reboot der Fritzbox --> Cam wurde erkannt, aber als nicht verbunden ausgewiesen
erneuter Reboot der Cam --> Eintrag im Wlan Log --> Cam NICHT verbunden, aber ein neues Gerät wurde erkannt --> PC-xx-xx usw. (analog Markus Ungerer)
Bleibt noch festzuhalten, dass bei einem erneuten Scan nach Wlan Netzwerken wieder alles verschwindet und die Cam nicht erkannt wird. Dann muss der Roter neu gestartet werden und dann die Cam und alles ist schön
Habe das gleiche Problem mit der Fritzbox 7390, Instar IN4009 verbindet sich nicht mit dem WLAN. Habe die Kamera mit der EasyBox von Vodafone getestet, hier funktioniert alles einwandfrei. In der Vergangenheit gab es nach Updates immer wieder Probleme mit FB.
ich habe festgestellt, dass sich die Fritzbox nicht alles „merkt“ was ich geändert habe, zumindestens im Zusammenhang mit der Cam. Wichtig ist, die Verschlüsselung in die von suedharzer genannten Einstellungen zu ändern.
Dann machst Du den Scan nach den Wlan Netzen und wenn diese erkannt wurden, den Reboot der Kamera (Lan Kabel ziehen nicht vergessen!) . Dann Stromkabel ziehen. BEVOR Du nun die Cam wieder mit Strom versorgst, lässt Du die Fritzbox einen Neustart machen. Ist das abgeschlossen, schließt Du die Cam wieder an und dann sollte es gehen, so war es zumindestens bei mir.