WLAN Empfangspegel lesbar?

Hallo,
ich habe eine 2905V2 in Betrieb genommen. Funktioniert auch Alles. Leider befindet sich die Kamera im WLAN Grenzbereich.
Video ist etwas abgehackt und manchmal ist keine Übertragung möglich.
Gibt es die Möglichkeit den WLAN Pegel der Kamera auszulesen- damit man die WLAN Strecke optimieren kann?
Gruss Mike

Hallo camman!

Wenn du ein Notebook besitzt gibt es zu diesem Zweck ganz tolle Programme.
Auch mit einem Android Handy geht das sehr komfortabel (z.B. Wifi Analyzer).
Damit kannst du dann sehn wo der Empfang gut bzw. schlecht ist wenn du dich zwischen
Kamera und Empfänger (z.B. Wlan-Router) bewegst.
Es besteht auch die Möglichkeit eine Richtantenne zu erwerben oder diese
nach zahlreichen Bauanleitungen im Internet selbst zu basteln.
Oder du kauft dir zwei IN-Lan Adapter und realisierst ein „Lan-Kabel“ über das Stromnetz,
damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

LG

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Diese ganz tollen Programme kenne ich-
nur dass sie nicht in der Kamera laufen…
Ich will den Pegel der Kamera wissen. Da wo die Kamera steht, hat mein Laptop sehr guten Empfang, mein Smartphone keinen Empfang, und die Kamera ist irgendwo dazwischen.
Solange man da etwas mit der Ausrichtung der Stabantenne verbessern kann, möchte ich keine Richtantenne kaufen- die könnte ich auch nur nach gut dünken ausrichten…
Ein LAN- Adapter über Stromnetz funktioniert eventuell nicht, da ich nicht weiss, ob das dieselbe Phase ist.
Eine Pegelanzeige im Kamerastatus wäre nicht schlecht und bestimmt machbar!?
Gibt es eventuell die Möglichkeit über Kommandozeile diese Parameter auszulesen?
Gruss Mike

Servus,

mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt, den WLAN Pegel auszulesen o.ä.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, den WLAN Bereich per Repeater oder weiteren Accesspoint zu vergrößern.

Für PowerLAN gibt es auch Adapter, die brauchen keine zusätzliche Phasenkopplung.
Man liest bei dieser Technologie aber auch leider zu viel Unerfreuliches über Zuverlässigkeit, Störsicherheit …

Die beste und sicherste Methode ist, je nach baulichen Möglichkeiten, immer noch das LAN Kabel.
Da habe ich bei mir vom Keller bis über den Dachboden, in Steigrohren und hinter Teppichleisten dutzende Meter verlegt.
(und für unter den Teppich die extra dünnen Patchkabel „slim“) :cool:

gruss

@ camman:

…also ich habe seid ca. 1 Jahr nur noch LAN-Adapter (Devolo) an einem 3-Phasennetz in Betrieb, da ich mit der WLan-Verbindung häufig Probleme hatte (wg. Betondecken und großer räumlicher Distanz). Zusätzlich wird an zentraler Stelle noch bei Bedarf ein Repeater (ebenfalls von o.e. Firma) eingestöpselt, sodaß ich mit meinem ‚Tabletten-PC‘ im ganzen Haus/Garten eine gute Verbindung habe. Erfreulicherweise funktioniert das Ganze auch ohne Phasenkoppler im 3~ Netz (warum auch immer), obwohl die Kameras an unterschiedlichen Phasen hängen .

Zum Ausprobieren könnte man doch zwei Adapter bei Ama… bestellen und ggfs. zurücksenden - ist zwar nicht ganz fair aber man könnte die Sache auf diese Weise mal testen.

Also über LAN Kabel werde ich ich garnicht nachdenken- Es gibt wesentlich bessere kabelgebundene Kameras als die 2905… Ich brauche eben eine WLAN-Cam. Da die Verbindung ja steht werde ich auch nicht mit irgendwelchen Draht-drahtlos-Adaptern experimentieren. Ich kenne Sie, will sie aber nicht benutzen. Mir geht es ja nur darum, die bestehende Verbindung zu optimieren. eine kleine Balkenanzeige in der Web GUI würde ja schon reichen.
Danke für Eure Bemühungen
Gruss Mike