WLAN einrichten

Kann ich hier Printscreens anhängen …. ganz nach dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ich hab meine alte 7011 aus dem Keller geholt und es mir angetan nochmal einen Anlauf zu wagen.

Die Kamera liegt direkt neben dem Router und die Einrichtung in der InstarVision App erkennt mein WLAN. (100% Signalstärke)

Auch die Authentifizierung WPA2 (AES) wird erkannt. Nachdem ich das PW eingäbe und auf weiter klicke kommt nach einiger Zeit:

Die Kamera konnte keine zum WLAN-Netzwerk herstellen, bitte geben Sie nochmals das Passwort ein und versuchen Sie es erneut.

Leider ohne Erfolg.

Was geht denn hier falsch?

Hallo,
Snapshots kannst Du hier reinstellen, kein Problem.
Ich glaube, Du hast mindestens ein Sonderzeichen in Deinem WLAN-Passwort, mit dem die Kamera nicht klarkommt. Schau mal unter wiki.instar.de nach.
Grüße

Das hatte ich das letzte mal schon ausgeschlossen …… und hat damals extrem viel Aufwand nach sich gezogen.

Extra ein PW neu gewählt ohne Sonderzeichen ohne Leerzeichen !!


Je nach Router (~einstellungen) muss man neue Geräte, die sich erstmals im Netzwerk einwählen, zulassen. Schau mal im Setup des Routers nach, ob es diese Option gibt.
Bis morgen wieder

Per LAN ist die KAMERA dem Router ja bekannt - ebenso die IP Adresse (die dem Router auch als feste IP Adresse mitgeteilt wurde)

Aber bei WLAN hat die Kamera eine andere MAC-Adresse und ist damit dem Router wieder unbekannt. Deshalb musst Du die Cam bei WLAN-Verbindung mit Deinem Router erneut bekannt machen.
Die Verbindung per LAN müsste zumindest schon mal klappen.

Die Kamera mit dem Router über LAN zu verbinden war noch nie ein Problem - woher bekomme ich die MAC Adresse der WLAN Karte der Kamera? Mit dieser könnte ich die WLAN Karte der Kamera am Router anmelden resp. bekannt machen :wink:

Im Log des Routers wird sicher ein Eintrag zu finden sein, welches Gerät sich anmelden wollte. Da kann man dann evtl. auch gleich ein Kreuz setzen, um das Gerät zuzulassen.

Oder man aktiviert im Router eine Funktion wie z.B. „alle neuen Geräte zulassen“, verbindet anschliessend die Kamera per WLAN mit dem Router und macht anschliessend sein System (Router) wieder dicht.

Ich hab den Telekom Speedport Smart 3 Router - wenn ich die Mac Adresse von der WLAN Karte hätte, könnte ich die Kamera darüber anmelden …. Frage ist, wo finde ich die Mac Adresse de WLAN Karte der Kamera

Auf S.212 der Bedienungsanleitung steht doch das, was ich weiter oben beschrieben habe. Expertenmodus ein, dann alle Geräte im WLAN zulassen, Kamera verbinden, danach im Router die Beschränkung auf die gewünschten Geräte setzen.

War bei mir bereits so eingestellt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja dann. Warum klappt’s nicht? :slight_smile:

:joy::joy::joy: das ist genau die Frage :wink:

Ein Ansatz wäre, dass Du mit der App die Kamera nicht einrichten kannst, solange die Kamera nicht im WLAN eingeloggt ist.
Eingeloggt kann sie nur sein, wenn man sie bereits einmal für WLAN eingerichtet hat und sich in der Zwischenzeit die SSID und/oder Passwort nicht geändert haben. Falls doch, kann man kurzzeitig im Router die alten Einstellungen für WLAN eingeben und dann die Kamera für das neue WLAN-Netz einrichten.
Oder die Kamera per LAN an den Router hängen und im Browser die WLAN-Einrichtung vornehmen.
Grüße

Auch das funktioniert nicht :confounded:

Angeschlossen direkt am Router, war sie eh schon - Aufruf über den Browser und dort Versuch zu installieren …. ich denke ich werde die Kamera doch in die Tonne kloppen :face_with_symbols_over_mouth:

Wenn die Kamera das WLAN sieht, ist die Hardware nicht defekt. Ich würde mich mal an den Support wenden - die können da einmal per Fernwartung nachschauen.