Wlan eine sehr kurze Reichweite ist das normal??

Hallo habe mir die Kamera gekauft, Installation war sehr einfach.
Mein erstes Problem ist der Empfang, in sichweite etwa 5–6 Meter, steht eine wand oder Tür vor dann bis 2-3Meter.
Das ist doch nicht normal?? Kann das Kabel lose sein von der Antenne??
Also als Info ich will eine Holztür, ein Fenster und insgesamt 7Meter überbrücken, muss ja machbar sein.
Firmware ist aktuell bei Kamera und Fritzbox.

Die Antenne der Kamera ist beweglich.
Probiere mal eine Neigung von 45° - und/oder in verschiedene Richtungen.

Sollte das Signal durch eine Wand hindurch müssen, ist deren Dicke u. U. ein Knackpunkt. Gewisse Wandstärken z. B. genau 13cm oder 26cm
sind ein absoluter Signalkiller. Ebenso wie auch Büsche.

Ja das mit der Antenne ist auch ein problem,Kamera häng an der Decke und die Antenne dazwischen oder kann man die nach unten drehen??? Ohne das die Kamera mit gedreht werden muss.
Gut zum anderen ich habe ein Handy was von ruf ein schlechten empfang hatt,aber an der stelle noch asreichend anzeigt.
Naja in sichweite hat die Kamera ja nur 5-6Meter .
Können mir die anderen sagen wie weit ihre Kameras von Router entfernt ist??

Die Antenne kann man in alle Richtungen drehen / schwenken.

Können mir die anderen sagen wie weit ihre Kameras von Router entfernt ist??

Das nutzt dir gar nichts -
Es kommt immer darauf an, was zwischen router und Kamera ist und in welchem Winkel das Signal durch z. B. eine Wand muss.
Es ist ein extremer Unterschied, ob das Signal senkrecht durch eine Wand geht - oder in einem sehr spitzen Winkel.

Vielleicht mal ein kurzes Antennenkabel besorgen, damit man mit der Position der Antenne etwas Spielraum hat.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner neuen 4010-V2. Entfernung zum Router Luftlinie unter 10m, natürlich eine Wand dazwischen. Die 4010 wird nicht gefunden. Ich habe zwei verschiedene Handys neben die Kamera gehalten, beide haben an dieser Stelle einwandfreien Empfang. Das WLAN Modul der Instar Kameras scheint nicht viel zu taugen.