WLAN der Instar 9008

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe drei Instar 9008 Kameras per WLAN in Betrieb. Allerdings verlieren alle drei Kameras immer wieder die Verbindung zum WLAN und sind dann nicht mehr erreichbar. Es hilft nur noch eine Stromunterbrechung der Kameras. Ich habe mittlerweile alles versucht. 1. Direkte Zuordung des WLAN über SSid sowie der Mac Adresse, direkt neben dem Router mal aufgestellt. Ich habe mittlerweile die Faxen dicke. Selbst feste Kanäle inerhalb der Fritzbox sowie den Fritz Repeatern. Kein anderes Gerät im Haushalt hat so ein schlechtes WLAN. Ich bin auch davon überzeugt, dass es die WLAN Module innerhalb der Kamera sind. Wieso kann man per Software nicht dafür sorgen, dass ein reconnect erfolgt. Jedenfalls finde ich diesen Zustand unhaltbar. Die Software (Firmware sowie Ui) ist auf dem aktuellen Zustand.

Vielen Dank

Hallo,
ich nehme mal an, die Repeater haben alle die gleiche SSID. Vielleicht hilft es, bei den Repeatern für die Kameras unterschiedliche Namen zu vergeben. Was reconnect, Firmware usw. betrifft, da kann nur Instar etwas dazu sagen.
Grüße

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich alles schon durch. Nichts funktioniert davon.

Ich hoffe, dass Instar mal was dazu sagt.

Wenn man die WebUI der Kamera öffnet, ins System/System Log geht und dort gleichzeitig die 3 Tasten d, e und v gedrückt hält und loslässt kommt man ins Entwickler-Menü.


In den erweiterten WLAN Einstellungen kann man dort das WLAN Log aktivieren und danach unter :

http://<Kamera Adresse>/tmpfs/wifilog.txt

einsehen was die Kamera genau macht.

Viele Dank, habe es jetzt mal aktiviert und warte jetzt auf den Moment, dass sie wieder ausfallen. Vielen Dank erstmal. Ergebnis werde ich dann posten.

So, ich habe jetzt mal die Logeinträge. Nicht wundern, die SSID ist mehrfach vorhanden, kann ich auch wieder zurücksetzen, so das sie nur einmal vorhanden ist. Das Ergebnis ist aber das gleiche. Ich habe ja auch eingestellt, welche SSID genommen werden soll. Aber es ist schon merkwürdig, dass die Verbindung abbricht ohne einen Grund zu nennen. Jedenfalls war sie wieder um 16:11 weg und um 19:27 habe ich den Stromstecker wieder gezogen.

[05/22/21 16:11] – WiFi has been Disconnected for unknown reason.

[05/22/21 16:11] – =======================================NEW CONNECTION=======================================

[05/22/21 16:11] – Multiple APs detected (3)
[05/22/21 16:11] – Connected to c8:0e:14:22:a7:bc - 68% - chn: 3
[01/01/70 01:00] – WiFi has been Disconnected for unknown reason.

[05/22/21 19:27] – =======================================NEW CONNECTION=======================================

[05/22/21 19:27] – Multiple APs detected (3)
[05/22/21 19:27] – Connected to 98:9b:cb:eb:d4:ce - 63% - chn: 2
[05/22/21 19:28] – WiFi has been Disconnected for unknown reason.

[05/22/21 19:28] – =======================================NEW CONNECTION=======================================

[05/22/21 19:28] – Multiple APs detected (3)
[05/22/21 19:28] – Connected to c8:0e:14:22:a7:bc - 63% - chn: 3
[01/01/70 01:00] – WiFi has been Disconnected for unknown reason.

[05/22/21 19:29] – =======================================NEW CONNECTION=======================================

[05/22/21 19:29] – Multiple APs detected (3)
[05/22/21 19:29] – Connected to 24:65:11:76:16:bf - 63% - chn: 1

[01/01/70 01:00] – =======================================NEW CONNECTION=======================================

[01/01/70 01:00] – Multiple APs detected (3)
[01/01/70 01:00] – Connected to c8:0e:14:22:a7:bc - 63% - chn: 3
[01/01/70 01:00] – WiFi has been Disconnected for unknown reason.

[05/22/21 19:34] – =======================================NEW CONNECTION=======================================

[05/22/21 19:34] – Multiple APs detected (2)
[05/22/21 19:34] – Connected to 24:65:11:76:16:bf - 57% - chn: 1

Vielleicht hilft das ja :wink:

Was mich halt wundert, warum die Kameras es nicht schaffen, sich wieder zu verbinden. Ich habe auch bereits versucht über die Einstellungen, das sie nachts um 01:00 neu starrten. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Wäre echt toll, wenn es dafür ne Lösung gibt. Bin schon am überlegen, ob ich CAT Kabel lege. Ein Kollege von mir hat das gleiche Problem mit der Instar 9008. Aber seitdem er sie per Kabel verbunden hat, gibt es keine Probleme mehr.

Mit allen 3 Accesspoints wird sich zumindest munter verbunden.
Wie sind denn die IP vergeben? Fix oder per DHCP?

Hallo, es erfolgt über DHCP, allerdings erfolgt immer eine feste IP Vergabe anhand der Mac Adresse innerhalb der Frirzbox. Ich habe es jetzt mal wieder umgestellt, um zu sehen, ob es sich anders verhält (3 verschieden SSIds, jede Kamera nimmt eine Eigene). Das Interessante ist ja auch, dass ich die BSID angegeben haben, die ihr ja unterstützt… Jedenfalls frage ich mich halt trotzdem, was die Kameras da treiben. Warum haben andere Geräte absolut keine Probleme?

Vielen Dank

Die Moderatoren hier im Forum sind nicht bei Instar angestellt. Normal sterbliche User. :slight_smile:

Ist zufällig MQTT in den Kameras aktiviert?
Grüße

Sorry, bitte verzeihe meine Annahme. Also MQTT is definitiv aus.

Grüße

Hm, müsste da nicht stehen „Connected to preferred AP…“ :thinking:

Ich würde mal behaupten, die Ursache ist die gleich wie hier:

Hallo,

in meiner FritzBox gibt es unter WLAN/Funknetz den Punkt „Erfolglose Anmeldeversuche zeigen“. Steht da etwas drin?

Hast Du einmal die FritzBox ohne alle Repeater verwendet? Treten die Disconnects dann immer noch auf?

Was für eine FritzBox verwendest Du? Handelt es sich um ein neueres oder schon betagteres Modell? Hast Du einmal einen AP anderer Bauart versucht (nur um auszuschließen, daß es etwas mit der Kombination FritzBox/9008 zutun hat?)

Was ist auf dem verwendeten WLAN-Kanal sonst noch los? Ich habe den Verdacht, daß die 9008 gerne „alleine“ sein möchte. Sobald fremde Netze empfangen werden, selbst wenn ihre Empfangsstärke deutlich unter der des „richtigen“ Netzes liegt, werden meine 9008 schon komisch. Hast Du den Kanal danach ausgewählt, was die Kameras „sehen“, nicht nach dem, was der AP „sieht“?

MfG

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Bin jetzt definitiv weiter und musste feststellen, daß die Repeater von AVM sowie die Fritzbox 7390 selbst schuld an der Sache sind. Die AVM Repeater 1750E kommen ganz schnell in den Bereich, dass sie 100 Prozent CPU Last haben und dann schaffen es die Kameras nicht zu reconnecten. Irgendwann haben die Repeater sich dann beruhigt, aber dann machen die Kameras wohl keinen sauberen reconnecten mehr. Habe jetzt mal Netgear Repeater im Einsatz. Ja, die Verbindung bricht am Tag mal für 1-2 Sekunden ab, aber der reconnecten klappt immer. Jedenfalls traue ich den tollen AVM Produkten nicht mehr über den Weg. Meine Synology sagt, dass eigentlich alles fein ist, wie gesagt mal ab und zu ein reconect der Kamera, aber jetzt immer erreichbar.

Danke

Hattest Du mit den AVM-Repeatern ein Mesh aufgespannt?