WLan bei 2905 V2

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt sehr lange durch dieses Forum und ähnlichen Seiten nach einer Lösung bemüht, jedoch nichts gefunden.

Ich möchte meine zweite 2905 installieren. Die erste läuft über Kabel. Nun möchte ich die zweite, auf Grund der Nähe zum Router, über Wlan verbinden.
Das Wlan Netz wird gefunden, ich gebe mein Passwort ein, nach einem Neustart / Netztrennung und Kappen des Lan-Kabels wird die Kamera aber weder im Router gelistet noch vom Instar-Tool erkannt.

Router:

  • Fritz Box 3790 (Neuste Firmware: FRITZ!OS 06.03)
  • Alle neuen WLAN-Geräte zulassen, kein Mac-Filter
  • WPA2 Verschlüsselung, auch in der Kamera aktiviert
  • Kanal 6

Kamera:
[table=„width: 500, class: grid, align: left“]
[tr]
[td] Kamera ID [/td]
[td]10D1DC003366
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Firmware Version [/td]
[td]57.25.2.54
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]WebUI Version
[/td]
[td]29.05.3.26.1.(45) [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kamera Modell
[/td]
[td]IN-2905-V2 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Kameraname
[/td]
[td]anonymous [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Alarm Status
[/td]
[td]Kein Alarm Ereignis [/td]
[/tr]
[tr]
[td]DDNS Status
[/td]
[td]ddns-instar.com Erfolgreich (…)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]UPnP Status
[/td]
[td]Keine Aktion[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzwerk Status
[/td]
[td]LAN Verbindung [/td]
[/tr]
[tr]
[td]WLAN Mac Adresse
[/td]
[td] 00.00.00.00.00.00 [/td]
[/tr]
[tr]
[td]LAN Mac Adresse [/td]
[td] 10.D1.DC.00.33.66[/td]
[/tr]
[tr]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Aktiviere WLAN[/td]
[td] Ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzwerk Typ[/td]
[td]Infra[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Ländercode[/td]
[td] Europa[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Verschlüsselung[/td]
[td]WPA2 Personal (AES)[/td]
[/tr]
[/table]

Auch ein Reset und genaue Befolgung der folgenden Hinweise brachte nichts. Der Countdown, nach dem die Kamera im WLan-Modus wieder erreichbar sein sollte, lief ins negative.

Kann die Spalte „WLAN Mac Adresse: 00.00…“ dafür sprechen, dass etwas mit dem WLan-Modul nicht stimmt? Dann sollte er aber auch keine Netze finden, oder?

Ich hoffe, ich habe einfach etwas übersehen :confused:
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.

Hallo,
natürlich kann das ein Problem mit dem WLAN-Modul sein. Aber auch einfach das Handling - ich bin beim Test ebenfalls verzweifelt.
a) Kamera mit LAN-Kabel anschließen
b) alles für WLAN konfigurieren (DHCP?) -> bitte in der Fritzbox prüfen, dass auch dort DHCP aktiv ist und ausreichend freie IP’s vorhanden sind!
c) Kamera ausschalten
d) LAN Kabel entfernen
e) Einschalten und einfach warten
Nach ein paar Minuten sollte die Kamera die WLAN-Verbindung aufgebaut haben und über das Instar-Tool zu sehen sein
Wenn das nichts hilft ggf. auch mal die IP-Adresse in der Kamera fix vergeben - darf sich nicht mit den DHCP-Adressen der Fritzbox überschneiden. Wenn die Fritzbox-Adresse nicht geändert wurde z. B. 192.168.178.31 für die Kamera vergeben (FritzBox = 192.168.178.1) - dann sollte es auf jeden Fall funktionieren, sofern das WLAN-Modul O.K. ist

Servus,

@scrooge: bitte den Punkt b) ganz vergessen.
Es wird von allen Seiten, und gerade speziell für WLAN Connections, immer eine fest vergebene IP Adresse (dabei nicht aus dem DHCP Pool) empfohlen.

Und an den TE die üblichen Fragen:

  • Hat die SSID Sonderzeichen?

  • Sind im Key Sonderzeichen?
    Ich weiß, es sollte auch „mit“ gehen, aber man kennt ja die berühmten Pferde vor der Apotheke.
    Und speziell zur Ursachenforschung bei Problemen wäre es einen Versuch wert.

  • Mal testweise ganz ohne Verschlüsselung probiert?

  • Welcher WPA Modus ist in der Fritzbox gesetzt?
    Als ich noch WLAN benutzt habe, hat nur folgende Kombination funtioniert:

Fritzbox: WPA2(CCMP)
Kamera: WPA2(AES).

Bei allen anderen Varianten der WPA-Einstellmöglichkeiten (in Cam und in Fritz) war keine Connection möglich.

  • Wie ist Dein Recher mi Fritz connected, auch per WLAN?
    Da gibt es noch das Setting „WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren“

vielleicht hilft es ja …

gruss

Vielen Dank euch Zwei schon mal für die Antworten, ich hatte bisher noch keine Möglichkeit es auszuprobieren, werde aber in den nächsten Tagen dazu kommen und dann berichten.

Liebe Grüße
Marek

So ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und auf einmal klappt es. Vielen Dank!