Winter ohne Heizung

Hat einer von euch schon mal eine 2905 ohne Heizung draußen im Winter betrieben ? Kann man es wagen sie draußen zu lassen oder besser nicht ?
Da ich mir keine Heizung dafür holen möchte. Sonst müßte ich sie über Winter abbauen. Gruß Karsten

Zwei 2905 und zwei 3010 er haben in meiner Voliere den Winter bis -16°, problemlos ohne Heizung überlebt…
Solange die Teile laufen ist es kein Problem, da die Kameras genug Wärme entwickeln.

gruß dietsch

ich habe da leichte bedenken. ganz grundlos werden die von instar nicht eine heizung entwickeln und als zubehör anbieten. in der voliere sind die cams evtl. etwas geschützter als an einer hauswand o.ä.
also ich würde die 20 euro lieber investieren als die ganze cam in die tonne zu hauen …

gruß
n4chtm3nsch

in der voliere sind die cams evtl. etwas geschützter als an einer hauswand o.ä.
also ich würde die 20 euro lieber investieren als die ganze cam in die tonne zu hauen …

Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich meiner 2905 eine Heizung spendiert hab.
Aber was die genau bewirkt, ob sie nach dem Einbau überhaupt funzt, wer weiß das schon?
Ist ein bisschen was von Voodoo, an was man ab sofort zu glauben hat - überprüfen kann man das wohl kaum, wenn man das Teil nicht wieder außen abbauen und ausmessen will (womit??).
Na ja, der Glaube stirbt zuletzt oder so ähnlich ??

Meine 4010 hängt dann auch an so einer Außenwand, nicht in einer Voliere mit warmen Vögeln,
Richtung Südwest, in Südbayern. Und die hat keine Heizung.
Soll aber nicht kaputtgehen bei -30°C, teilt mir Instar auf Nachfrage mit.

Dann nur nicht mehr bewegen?? Ganz vorsichtig sein bei solchen Temperaturen?
Zufrieden sein, wenn man noch was sieht?
Bloß nix bewegen? Wir werden sehen im kommenden Winter. Oder auch nicht …

Ach ja, im Verteilerkasten daneben sitzt bei mir auch noch so ein PoE-Splitter.
Auch der tut wohl kaum noch bei -30°C.
Aber wie sagt Dietsch immer so schön:
Die Dinger produzieren ja alle Eigenwärme, so lange sie laufen.
Na dann, ein Hoch auf die zum Glück immer noch erfolgende und nun gar nicht mehr
nutzlose Umwandlung von Energie in Wärme!

Auf jeden Fall wünsche ich uns allen nur das Beste! ;-)) :scared:

P.S.: Schön, dass wenigstens meine Indoor 3005-Cams kein solches Problem haben -
die müssen immer nur dem wahnsinnig gelangweilten Kater entkommen, der drumrumspringt …

Wenn das geschützt ist ? Und Vögel wärmen?, dann Ja
.

Der nächste Winter zeigts bestimmt;)

Wenn das geschützt ist ? Und Vögel wärmen?, dann Ja

Sieht doch irgendwie lauscheliger und sonniger aus als bei mir!
Und der Kleine da schnattert offensichtlich auch nicht!
Irgendwie ein bisschen „Buschenschank-Feeling“. Mag ich!

Im Winter stellen wir dann unsere Vergleichsbilder online! ;-)))

na klar! das ist doch eine thermosalatschüssel. das kann man mit der kahlen hauswannd überhaupt nicht vergleichen. :wink:
spätestens wenn wir die uhren wieder um eine stunde vorstellen, sind wir alle schlauer. zum glück ist meine 2905 indoor. :slight_smile:

gruß
n4chtm3nsch

Ich hab schon einen Winter hinter mir…, und im „Alten Forum“ gab es Berichte von bis zu -30°…und das mit einer 3010 „Draussen“.
Übrigens: Wenn jemand Angst um seine Kamera hat, der sollte sie sicherheitshalber ins Warme bringen :wink:
Auch sind letzten Winter einige 2905 ohne Heizung ausgefallen…und liefen erst im Frühjahr wieder :wink:
Ich denke mal… -16° sind -16° an Hauswand oder unter der Thermoplast Schüssel…

Der nächste Winter zeigts bestimmt :wink:

Klingt zwar doof, aber kann man die Kamera nicht mit entsprechendem Material „dämmen“. Wenn ich da ein paar Lagen Schaumstoff drumwickel, sieht’s zwar bescheuert aus, aber durch die Eigenwärme dürfte das Gehäuse nicht so schnell auskühlen.

Andererseits sind 20,-EUR ja wirklich nicht so viel. Ist der Einbau ähnlich einfach wie das Wechseln des Anschlusskabels oder des Objektivs? Kann mir jemand mal das Heizmodul beschreiben?

Ist der Einbau ähnlich einfach wie das Wechseln des Anschlusskabels oder des Objektivs?

Vor gut 6 Monaten war das noch eine echte Fummelei mit einer falschen Anleitung und einem falsch herum sitzenden Stecker an dem die Führungsrillen weggeschnitzt werden mussten. Antwort auf meine ausführlich bebilderte Beschwerde damals (Februar ´11):

Wir werden umgehend prüfen warum Ihre Kamera den Stecker (die Adern) links angeordnet hat und nicht rechts. Bei der ganze neuen IN-2905 welche Sie haben wird die Platine jetzt neuerdings feste am Deckel angebracht. Das ist der Grund warum sich die Bilder von der Anleitung noch unterscheiden denn die neue IN-2905 wurde erst im Januar hergestellt die Heizungen jedoch schon zuvor. Trotz allem sollte natürlich der Stecker nicht falsch angeordnet sein. Dies ist jetzt das erste Feedback welches wir zurückbekommen obwohl schon viele Heizungen in neuen Kameras verbaut sind. Wir werden dies aber natürlich umgehend prüfen.

Was aus dieser Prüfung herauskam und wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht.

also wir haben hier ein paar kameras in Betrieb. Letzten Winter ist nicht iene ausgefallen. Lt. instar würde diese ohnehin wieder den betrieb aufnehmen, wenn die Umgebungstemperatur wieder steigt. Haben sicherheitshalber letztes Jahr Heizungen bestellt, diese abe rnicht eingebaut, weil dies bisher zu aufwendig war und auch eine Zeit war. Ob wir dies noch tun, hängt davon ab, ob wir dann mal Ausfälle haben. Vorher werdne wir das erst einmal lassen.

im gegensatz zu anderen herstellern bietet Instar immerhin diese Option. In Sachen Entwicklung tut sich dort was, wenn ich mich mal zurückerinner, was innerhalb eines Jahres an Zubehör und neuen Kameramodellen hinzugekommen ist.

Eine Panasonic (als Beispiel) Kamera für ein vielfaches an Geld wird auch irgendwann den Betrieb bei kälte einstellen.