Wifi-Empfang ungewöhnlich schwach

Ich habe in unserem Ferienhaus seit ca. 4 Jahren mehrere 5907HD im Einsatz. Bei einer der Kameras bricht die Kommunikation immer wieder zusammen. Nach langer Fehlersuche stellt sich nun heraus: Die Datenübertragung ist zwischen WiFi-Access-Point und Kamera extrem mies: Der Datendurchsatz schwankt zwischen 1 - 9 MBit.
Dabei

  • der WiFi-Access-Point ist nur ca. 3 Meter entfernt hinter einer Glasscheibe
  • Andere Geräte an gleicher Position wie die Kamera schaffen zu dem Wifi-Access-Point 90 MBit
  • Im Auswahl-Menu für WiFi wird der Access-Point mit schwankenden Werten zwischen 20 und 57 (ohne Einheit) angegeben
  • Ein Tausch mit den Außenantennen anderer 5907'er zeigt sich keine Verbesserung, die Antenne der betroffenen Kamera funktionier an anderen Kameras gut
  • Das Ziehen der Platine über die Rückwand zeigt, in der Kamera ist alles trocken und sauber. Ein Bewegen des Antennenkabels am Stecke auf dem Bord bring keine Veränderung
  • Auswahl behelfsweise anderer installierter und geprüften Wifi-Access-Points bring nichts, auch die werden ungewöhnlich "schlecht" empfangen
  • Das Problem hängt nicht mit Witterung, Mondphase, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit zusammen
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, bevor ich ein CAT5-Kabel verlege?

DANKE!

Die Windrichtung und Stärke hast Du noch vergessen. :icon_wink:
Klingt schon komisch. Bei Deinem Vergleich mit den anderen 5907 musst Du natürlich auf vergleichbare Settings achten: Gleiche Ausrichtung der Antennen, dasselbe Netzteil nutzen (hat evtl. eine größere Brummspannung), gleiche Firmware, gleiche Einstellungen in Videoqualität, Kompression, etc.
Wenn alles nicht hilft und das Antennenkabel innerhalb der Kamera noch vernünftig gecrimpt ist, fest sitzt und elektrisch gut von aussen bis auf die Platine eine elektrische Verbindung hat (habe schon optisch sehr gut sitzende Jumper erlebt, die aber tatsächlich kaum Kontakt hatten), dann hat evtl. das WLAN-Modul einen weg.
Das wäre es vorerst an Ideen.
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du vielleicht ohmsch von aussen (Antenne abschrauben) bis unter den u.FL-Stecker messen. Also auf der Platine. Das Kabel kann zwar aussen fest sitzen, aber der Dorn im Inneren muss deswegen noch keinen guten Kontakt haben.
Viel Erfolg.

Und, hat sich schon was getan? Mit der Orkanstärke von Sabine müsste sich doch das WLAN-Signal verbessert haben. :icon_wink:
Oder hat sich das Problem etwa ohnehin erledigt, weil die Kamera mit dem Ferienhaus umgekippt ist? :icon_eek:

Danke für Deine mitfühlenden Worte. Dien ohmschen Widerstand von Antennenstecker bis Platine habe ich gemessen, ist perfekt. Nein, leider gibt es noch keine Idee, wie sich das verbessern könnte. Das Haus steht in Südeuropa am Atlantik, da war Sabine nicht… Ich werde jetzt mal versuchen, eine alternative Wifi-Antenne zu beschaffen und damit mein Glück versuchen, evtl. gibts ja da Alternativen, die prinzipiell etwas mehr dB-Gewinn ermöglichen…

Es gibt generell eine Menge an SMA WLAN-Antennen. Beim großen Versender oder Voelkner nachgeschaut findet man z.B. 12dBi omnidirektionale Antennen. Daneben gibt es auch Richtantennen (Alfa Network etc.) in flacher Form. Muss nur zu der Frequenz von 2,4GHz passen.

Also meine 5907 hat seit einigen Tagen auch zunehmend Probleme. Die ist nur gerade 2 m weg vom AP und dennoch habe ich Ping-Latenzen von über 1000 ms und mehr. Nach einem Neustart scheint zunächst alles normal und dann steigen die Latenzen immer mehr, bis es permanent zu Aussetzern kommt. Die Antenne habe ich abgeschraubt und wieder neu aufgesetzt- bei 2 Meter Abstand müsste das Signal ausreichend stark sein. Könnt das Problem in der Kamera liegen???

Am besten mal mit einem WLAN-Scanner nachsehen, was sich so alles an Nachbarschaft auf dem Kanal tummelt. Vielleicht hilft ein Kanalwechsel.

tja, wenn ich nicht mitten auf dem Land wohnen würde und weit und breit kein anderer auf dem Kanal 6 aktiv wäre … Das war mein erster Versuch. An meinen „WLAN“ Stationen hat sich nichts groß geändert und der Kanal ist frei.

Strahlt noch irgend etwas anderes in der Nähe? Babyphone, Dect-Basisstation etc.

Nein, auch nicht. Was auch dazu kommt, alle WLAN Stationen arbeiten seit Monaten unverändert auf den gleichen Frequenzen. Die Probleme habe ich erst seit ca. 2-3 Wochen. Und es wird stetig schlimmer. Die Kamera hat Ping Latenzen von 3 ms bis 2.500 ms. das ist nur über die Frequenz nicht erklärbar.
Ich denke, die Kamera hat sonst einen Macken.

Falls Du auf eine vorige Firmware downgraden kannst, würde ich das versuchen. Ausser die anderen Kameras haben den gleichen Stand und damit keine Probleme. Dann lohnt das nicht.

Man sollte zu seinen Fehlern stehen…

Das Problem war wohl tatsächlich ein anderer AP, der zwar auf einem anderen Kanal konfiguriert war (3), jedoch ein sehr breites Frequenzspektrum abgedeckt hat (mehr als 3 Kanäle links/rechts. Den konnte ich so nicht erkennen, mit einem speziellen Tool jedoch war das sichtbar. Also habe ich den Kanal von 6 auf 9 geändert und nun shjeint es deutlich besser zu sein.

Ergo - nicht glauben, dass alles in Ordnung ist sondern immer gewissenhaft nachprüfen…

Merci POW

Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist nicht zu glauben, was die AP`s teilweise an Bandbreite reservieren. Manchmal auch unnötig. Da sieht man in den Tools riesige breite Flächen. Da werden die freien Kanäle schnell eng.

Vielleicht noch kurz ein Hinweis auf die Ursache:
Ein AP war im 2.4 GHz auf Kanal 3 mit 40 MHz Bandbreite eingestellt.
Das führte dazu, dass um den gewählten Kanal 3 herum ein „doppelt breiter“ Bereich belegt war. Normal geht es nur 1-3-5. Hier war es aber 1-3-7 und so kam es zur Störung mit dem Kanal 6.
Man sollte darauf achten, im 2.4 GHz Netz nur mit 20 MHz Bandbreite zu arbeiten. 40 MHz führt offensichtlich schneller zu Problemen.
Na ja - man lernt eben nie aus …
POW

Ja, die Kanäle im 2,4GHz sind auch nur in 5MHz-Schritten verteilt. Da nehmen AP`s mit 40MHz ziemlich viel Platz ein, so dass innerhalb des Hauses schnell Verteilungswettkämpfe auftreten.