Wieder: Nachtsicht; Und: Verschlüsselte Verbindung?

Hallo liebes Forum,

ich habe seit wenigen Tagen eine IN-4011 in Betrieb. Wie wohl viele andere hier bin ich tagsüber mit dem Bild zufrieden und nachts gar nicht. Während viele hier aber schreiben, dass das Bild nachts schlecht sei (oder auch entsprechende Screenshots zeigen) ist meins schlicht schwarz. Nur schwarz. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die IR-Leds überhaupt an sind? Oder ob der IR-Cut-Filter funktioniert?

Darüber hinaus kann ich mich auf verschiedene Art und Weise mit der Kamera verbinden. In allen Fällen habe ich aber den Eindruck, dass die Verbindung nicht verschlüsselt ist. Das ist natürlich gerade bei einer IP-Cam wenig wünschenswert. Wie kann ich daher eine SSL-Verbindung via App oder auch im Browser aufbauen?

Konfiguration:
INSTAR IN 4011 mit Firmware 57.35.2.52 und WebUI 40.11.3.14
Fritz!Box 7390
DSL 18.000
Kubuntu 13.04
QNAP NAS 259 Pro+ mit Firmware 4.0.2 (hier wohl nicht relevant)

Vielen Dank im voraus!