Wie richtet man Zoneminder unter Ubuntu 12.04 ein?

Hallo liebe Community,

kann mir jemand erklären, wie ich Zoneminder unter Ubuntu 12.04 64Bit zum Laufen bekomme? Leider gibt es dazu ja hier noch keine Anleitung… Bei mir lässt es sich nicht einmal installieren:

Ich habe es direkt installiert ohne irgendwelche Vorarbeiten zu leisten. Leider sind alle möglichen Tutorials im Web schon sehr alt und somit nicht unbedingt 1 : 1 auf 12.04 übertragbar… Was muss ggf. vor der Installation von Zoneminder installiert bzw. konfiguriert werden?

Mojnsen :wink:

und im ZoneMinder Wiki hast Du Dir das hier angeschaut?

Cu
Nobi

Hey,

genau das habe ich mir angeschaut. Davor noch einige Tutorials zu deutlich älteren Ubuntu-Desktop-Versionen, z. B. das hier:
http://www.zoneminder.com/wiki/index.php/Ubuntu_9.04_%28Jaunty%29_desktop_with_graphical_interface

Irgendwo anders in diesem Wiki stand dann noch, dass kein LAMP-Server installiert sein darf im Falle von Desktop-Versionen. Und noch einige andere Unterschiede. Also habe ich nach Gutdünken das aktuelle Server-Tutorial mit den alten Desktop-Tutorials kombiniert und bin damit leider nicht zum Ziel gekommen.

Was man tun muss, um das Paket überhaupt installiert zu bekommen, steht leider nirgendwo dokumentiert (zumindest habe ich nichts Dergleichen gefunden).
Hier der Shell-Output während der Installation:

Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
libapache2-mod-php5{a} libarchive-zip-perl{a} libconvert-binhex-perl{a} libdevice-serialport-perl{a} libemail-date-format-perl{a}
libgnutls-openssl27{a} libjs-mootools{a} libmime-lite-perl{a} libmime-tools-perl{a} libmime-types-perl{a} libphp-serialization-perl{a}
libsys-mmap-perl{a} mysql-server{a} php5{a} php5-mysql{a} zoneminder
0 Pakete aktualisiert, 16 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 2 nicht aktualisiert.
0 B/5.948 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 18,9 MB zusätzlich belegt sein.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] y
Vormals nicht ausgewähltes Paket libgnutls-openssl27 wird gewählt.
(Lese Datenbank … 263322 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von libgnutls-openssl27 (aus …/libgnutls-openssl27_2.12.14-5ubuntu3_amd64.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket libapache2-mod-php5 wird gewählt.
Entpacken von libapache2-mod-php5 (aus …/libapache2-mod-php5_5.3.10-1ubuntu3.1_amd64.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket libarchive-zip-perl wird gewählt.
Entpacken von libarchive-zip-perl (aus …/libarchive-zip-perl_1.30-6_all.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket libconvert-binhex-perl wird gewählt.
Entpacken von libconvert-binhex-perl (aus …/libconvert-binhex-perl_1.119+pristine-3_all.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket libemail-date-format-perl wird gewählt.
Entpacken von libemail-date-format-perl (aus …/libemail-date-format-perl_1.002-1_all.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket libjs-mootools wird gewählt.
Entpacken von libjs-mootools (aus …/libjs-mootools_1.4.2~debian1-1_all.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket libmime-lite-perl wird gewählt.
Entpacken von libmime-lite-perl (aus …/libmime-lite-perl_3.028-1_all.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket libmime-tools-perl wird gewählt.
Entpacken von libmime-tools-perl (aus …/libmime-tools-perl_5.502-1_all.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket libmime-types-perl wird gewählt.
Entpacken von libmime-types-perl (aus …/libmime-types-perl_1.32-1_all.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket libphp-serialization-perl wird gewählt.
Entpacken von libphp-serialization-perl (aus …/libphp-serialization-perl_0.34-1_all.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket libsys-mmap-perl wird gewählt.
Entpacken von libsys-mmap-perl (aus …/libsys-mmap-perl_0.16-1build1_amd64.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket mysql-server wird gewählt.
Entpacken von mysql-server (aus …/mysql-server_5.5.24-0ubuntu0.12.04.1_all.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket php5 wird gewählt.
Entpacken von php5 (aus …/php5_5.3.10-1ubuntu3.1_all.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket php5-mysql wird gewählt.
Entpacken von php5-mysql (aus …/php5-mysql_5.3.10-1ubuntu3.1_amd64.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket libdevice-serialport-perl wird gewählt.
Entpacken von libdevice-serialport-perl (aus …/libdevice-serialport-perl_1.04-2build2_amd64.deb) …
Vormals nicht ausgewähltes Paket zoneminder wird gewählt.
Entpacken von zoneminder (aus …/zoneminder_1.25.0-1_amd64.deb) …
Trigger für man-db werden verarbeitet …
Trigger für ureadahead werden verarbeitet …
libgnutls-openssl27 (2.12.14-5ubuntu3) wird eingerichtet …
libapache2-mod-php5 (5.3.10-1ubuntu3.1) wird eingerichtet …

  • Reloading web server config apache2 libarchive-zip-perl (1.30-6) wird eingerichtet …
    libconvert-binhex-perl (1.119+pristine-3) wird eingerichtet …
    libemail-date-format-perl (1.002-1) wird eingerichtet …
    libjs-mootools (1.4.2~debian1-1) wird eingerichtet …
    libmime-lite-perl (3.028-1) wird eingerichtet …
    libmime-tools-perl (5.502-1) wird eingerichtet …
    libmime-types-perl (1.32-1) wird eingerichtet …
    libphp-serialization-perl (0.34-1) wird eingerichtet …
    libsys-mmap-perl (0.16-1build1) wird eingerichtet …
    mysql-server (5.5.24-0ubuntu0.12.04.1) wird eingerichtet …
    php5 (5.3.10-1ubuntu3.1) wird eingerichtet …
    php5-mysql (5.3.10-1ubuntu3.1) wird eingerichtet …
    libdevice-serialport-perl (1.04-2build2) wird eingerichtet …
    zoneminder (1.25.0-1) wird eingerichtet …
    Starting ZoneMinder: Bareword „ZM_PATH_LOGS“ not allowed while „strict subs“ in use at /usr/share/perl5/ZoneMinder/Logger.pm line 153.
    BEGIN not safe after errors–compilation aborted at /usr/share/perl5/ZoneMinder/Logger.pm line 168.
    Compilation failed in require at /usr/share/perl5/ZoneMinder.pm line 34.
    BEGIN failed–compilation aborted at /usr/share/perl5/ZoneMinder.pm line 34.
    Compilation failed in require at /usr/bin/zmpkg.pl line 37.
    BEGIN failed–compilation aborted at /usr/bin/zmpkg.pl line 37.
    failure

invoke-rc.d: initscript zoneminder, action „start“ failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von zoneminder (–configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Trigger für libc-bin werden verarbeitet …
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist
ldconfig deferred processing now taking place
/sbin/ldconfig.real: /usr/lib32/libbrasero-utils3.so.1 ist kein symbolischer Link

/sbin/ldconfig.real: /usr/lib32/libbrasero-media3.so.1 ist kein symbolischer Link

/sbin/ldconfig.real: /usr/lib32/libbrasero-burn3.so.1 ist kein symbolischer Link

/sbin/ldconfig.real: /usr/lib32/libbrscandec2.so.1 ist kein symbolischer Link

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
zoneminder
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuch, dies zu lösen:
zoneminder (1.25.0-1) wird eingerichtet …
Starting ZoneMinder: Bareword „ZM_PATH_LOGS“ not allowed while „strict subs“ in use at /usr/share/perl5/ZoneMinder/Logger.pm line 153.
BEGIN not safe after errors–compilation aborted at /usr/share/perl5/ZoneMinder/Logger.pm line 168.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/ZoneMinder.pm line 34.
BEGIN failed–compilation aborted at /usr/share/perl5/ZoneMinder.pm line 34.
Compilation failed in require at /usr/bin/zmpkg.pl line 37.
BEGIN failed–compilation aborted at /usr/bin/zmpkg.pl line 37.
failure

invoke-rc.d: initscript zoneminder, action „start“ failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von zoneminder (–configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
zoneminder

Geschafft!

Sooo, ich bin nun schon deutlich weitergekommen! Der Schlüssel war ein Artikel über Zoneminder in LinuxUser aus 2011, auf den ich durch Googlen stieß:
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2011/09/Videoueberwachung-mit-Zoneminder

Dieser führte mich zu folgendem Installationsscript:
http://www.zoneminder.com/forums/viewtopic.php?t=16628

Lief durch und ich kam via http://127.0.0.1/zm/ auf die ZoneMinder-StartMaske. Die Konfigurationsinfos fand ich hier:
http://forum.instar-cam.com/showthread.php?948-Wie-Zoneminder-f%FCr-Instar-Kameras-einrichten

Und siehe da, ich kann meine Cam anpeilen. Den Rest werde ich mir jetzt noch weiter über den o. g. LinuxUser-Artikel erarbeiten.

Mojnsen :wink:

ich möchte Deine Euphorie keinesfalls dämpfen, aber wenn ich mir die Fehlermeldungen in Deinem Post #4 anschaue, dann vermute ich mal, dass Du einen bösen Knoten in Deiner Installation hast. Ubuntu ist dafür bekannt ein sehr stabiles Repository zu pflegen, wenn man dann - so wie Du - Server und Desktopkompnenten mischt, wird das auf Dauer knallen. Es kann Dir also durchaus passieren, dass das nächste „apt-get update“, das ja von einem Serversetup ausgeht, Dir Deine Zoneminder Installation zerschiesst.

Ich vermute sogar, dass Du von Anfang an irgendwas verknotet hattest, denn die Zoneminder Installation läuft normalerweise unter 12.04 LTS.

Cu
Nobi

Wie kommst du darauf, dass ich Desktop- und Server-Komponenten vermischt habe?

Wegen dieser Aussage:

(BOLD von mir)

Oh je, das ist wirklich mehr als unglücklich formuliert!

Meine Basis war das Tutorial hier (das von oben war meinerseits falsch verlinkt): http://www.zoneminder.com/wiki/index.php/Ubuntu_10.04_%28Lucid_Lynx%29_Desktop
Das Server-Tutorial für 12.04 habe ich nur angesehen und mit o. g. abgeglichen (ob sich evtl. zwischen den Versionen bspw. irgendwelche Konfigurationen geändert haben). Installiert habe ich von den dort erwähnten Packages keins.
Sorry für dieses Missverständnis.

Ich glaube, der Knackpunkt bei mir lag in dieser Zeile aus dem Installations- und Konfigurationsskript, die vor der Installation von Zoneminder ausgeführt wird:
apt-get -y install libavcodec-extra-52 libavformat-extra-52 libswscale-extra-0 libavfilter-extra-1

Da haben in meinem System wohl von vornherein Abhängigkeiten gefehlt, die von Zoneminder nicht mit automatisch gezogen werden. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso sich Zoneminder von Anfang an bei mir nicht „allein“ installieren ließ.

Mojnsen :wink:

und eben diese fehlenden Abhängigkeiten haben mich stutzig gemacht, weil das bei Ubuntu eigentlich unüblich ist!

Cu
Nobi

Ja, in der Tat! Das sehe ich genauso. Deswegen hätte ich auch nicht gedacht, dass das Installationsproblem von fehlenden Dependencies kommt. Wieso das im Falle Zoneminder so ist bzw. sein kann, verstehe ich auch nicht. In dem Installations- und Konfigurationsskript werden diese Abhängigkeiten ja auch zuvor explizit gezogen…