Wie öffnet man den runden Teil mit der Kamera?

Hallo,

ich musste gerade meine Kameras abscharauben, weil das Haus eingerüstet wird.

Bei der Gelegenheit möchte ich eine meiner IN3010 in Augenschein nehmen, weil sie ein signifikant schlechteres Bild (sehr trüb und unscharf) als die anderen Kameras (3010, 3011, 3001) hat. Ich vermute, dass man vergessen hat, die Schutzfolie vom Chip zu nehmen. Das Bild ist nämlich trübe, beim Scharfstellen gibt es jedoch eine „beste Stelle“.

Wie kann ich das herausfinden? Genügt es, das Objektiv herauszuschrauben oder muss ich den runden Kamerakopf öffnen? Kann ich bedenkenlos die beiden Schrauben lösen oder fällt mir dann alles in Einzelteilen entgegen?

Mojnsen :wink:

die beiden Schrauben rausdrehen, dann vorsichtig die beiden Hälften auseinander ziehen und mit Gefühl von der Gabel nehmen.
Rausfallen tut da nix! (Zumindes bei der 3011 und die ist ja nur ne 3010 mit schaltbaren IR-LEDs)

Cu
Nobi

Super, danke. An den beiden „Ohren“ kann/soll man also nichts losdrehen?

Ist der Kamerachip dann sichtbar?

Edit: ich sehe gerade dieses wunderschöne Zubehör. Wenn ich also den vermuteten Übeltäter nicht finde, hier wird ja die komplette Optik getauscht und da es eine Draußenkamera (Carport) ist, bekomme ich gleich bessere Bilder am Tag.

Servus Topfi,

der Anleitung zum Einbau des auto IRcuts kann man auch den Vorgang zum Freilegen der CMOS Platine entnehmen:

http://www.instar.de/templates/instar_tpl_dr2/downloads/lenses/Einbauanleitung%20Objektiv%20IN-3010%20DE%20IRCUT.pdf

INSTAR Support

Großartig! Genau so etwas habe ich gesucht, danke.

Wie kann ich den Thread nun auf „Beantwortet“ stellen?

Nachtrag: Das Öffnen war zwar fummelig, aber nachdem ich gemerkt habe, dass die hintere Schale fest ist und den Schwenkmechanismus beherbergt, ging es dann. Vielleicht sollte in den anleitungen stehen, dass zunächst nur der vordere Teil lösbar ist.

Es klebte keine Schutzfolie mehr darauf. Ich habe dann Sensor und Linsen gereinigt, woraufhin das Bild deutlich besser wurde. Trotzdem habe ich mir aus Neugier mal das IR-Cut Filter Upgrade Pack bestellt. Da das meine Tag/Nacht-Hauptkamera (draußen im Carport) wird, bin ich schon auf die Tageslichtfarben gespannt.

Übrigens läuft die IN3010 schon seit über 1 Jahr tadellos draußen unter dem Carport. Man sieht ihr den Außenbetrieb nicht mal an. Eine weitere nur notdürftig überdachte IN3001 wurde mit Alligator-Tape etwas geschützt und trotzt bereits im dritten Jahr rund um die Uhr dem Wetter. Die sieht allerdings übel aus (Vogeldreck usw) und wird jährlich gereinigt und neu verklebt.

Mojnsen :wink:

vielleicht wird Dich das hier interessieren.

Cu
Nobi

Danke für den Link.

So ein Mist. Meine Kamera ist auch vom Juni 2011. Sie soll draußen ein paar Meter vors Carport schauen. Das Auto ist ja schon 5m lang. Außerdem sollen die IR-Strahler noch deutlicher zu sehen sein, das wäre gar nicht gut.
Jetzt bin ich geneigt, das gar nicht zu probieren und das Set gleich unausgepackt zurückzuschicken. Was würdest Du tun?

[QUOTE=Topfi;9719]
Jetzt bin ich geneigt, das gar nicht zu probieren und das Set gleich unausgepackt zurückzuschicken. Was würdest Du tun?[/QUOTE]

Probiers aus, zurückschicken kannst es immer noch :wink:

So, jetzt habe ich es ausprobiert. Zunächst einmal:
*Ja, die Nachtsicht ist deutlich schlechter.
*Das Bild am Tag ist um Längen besser, das liegt aber mehr an der Optik als am IR-Filter
*Die Optik in meiner Kamera aus 2011 ist der totale Schrott, das hätte ich damals gleich umtauschen sollen.
*In der Summe behalte ich das neue Teil mit IR-Filter.

Mit dem neuen Chip und dem alten Objektiv ist alles genauso unscharf. Das Lichtverhalten wird dadurch auch icht verbessert, eher im Gegenteil. Dass die 2011er Kamera so trübe Bilder macht, liegt also ausschließlich am Obkjektiv. Dies ist nicht verdreckt. Dort sind doch mehrere Linsen drin, wahrscheinlich ist da was fehljustiert.

Auf 3 … 5 Meter sieht man auch mit dem neuen Teil genug. Da die Kamera im Carport hängt und davor etwas Restlicht von der Straßenlaterne auf meine Einfahrt fällt, ist es ok. Sehr verrauscht zwar und Bewegungserkennung ist auch ein Glücksfall, aber ich möchte ja schließlich mein Carport überwachen und nicht die Straße davor.

Anbei ein paar Vergleichsbilder (drinnen). Die Tür ist in 3m Abstand. Im ersten Bild schaut die Kamera auf die Kisten, im zweiten auf den oberen rechten Türrahmen (reflektiert weniger). Am besten sieht man den Unterschied zwischen Bild 2 und 4. Da sieht man auch, dass der Chip kleiner ist. Die alte Optik zeigt ein richtiges Taschenlampenverhalten, die neue beleuchtet nur diffus.

Bild 1,2 alte Kamera
Bild 3,4 neuer Kopf
Bild 5,6 neuer Kopf, altes Objektiv