Wie macht sich die Kamera bei Kälte

Moin Moin ,

Mal eine frage an euch .
Hab vor mir die Kamera zukaufen für den Außenbereich , in der Beschreibung auf der Website steht was von max. Temperaturbereich: -5 bis +55
Wie kann ich das da im Winter betreiben ?
Und habt ihr Erfahrung im dunkeln mit der Kamera ( mit IR und ohne IR ) .

MfG

BlackAdler

Servus,

und nix für ungut - einfach mal die SUFU benutzen.

gruss

Hi.
und da es die Kamera erst seit Juni 11 gibt, frag doch mal nach einer Wintersaison…
Gruß, efg

So wie ich die Instar Kameras kenne wird die 4010 im Winter auch keine Probleme machen, solange sie in Betrieb ist.

Und habt ihr Erfahrung im dunkeln mit der Kamera ( mit IR und ohne IR )

Die 4010 verhält sich wie jede andere Kamera mit und ohne IR, es kommt darauf an was du erwarstest?

Über SUFU findest du sogar Bilder oder Videos :wink:

gruß dietsch

Also ich habe eine IN4010, die ist unter einen Carport montiert, hatten schon -12 Grad muss sagen, funktioniert ausgezeichnet, kein Problem!
Klarre Kaufempfehlung!!

Kann leider nur das Gegenteil berichten. Eine 2905 und eine 4010 verhielten/verhalten sich genau gleich. Sobald sie nach draußen kommen ( weniger als 5-10 Grad), steigen die Kameras aus. Die 4010 habe ich eben drinnen am Kabel eingerichtet, dann WLAN aktiviert, nachdem sie im Netz sichtbar war vom Strom genommen, woanders im Haus wieder an den Strom (meldet sich im Netz), ab vom Strom und draußen vor der Tür wieder dran. Nach 5 min nix mehr (im Netz nicht sichtbar). Wieder reingeholt, an den Strom angeschlossen, man kann hören, wie die Kamera alle paar Sekunden tickt , parallel dazu im IP Camera Tool erscheint unsd wieder verschwindet (am Kabel, im WLAN geht gar nix). Jetzt, nach einer Viertelstunde, läuft die Kamera wieder rund (schön warm).
Wie bereits erwähnt, hab ich das gerade mit der zweiten Kamera durch (die erste ging schon zurück).
Ich vermute, es liegt am Netzteil…
Wir haben noch nicht mal Minusgerade…

So sind die kameras leider unbrauchbar…

Grüße vom Rande Berlins
Findus

Hallo,
die erste Kamera, welche ich bekommen habe, hatte genau diese „Kälteprobleme“, bei RT alles ok, sobald unter +5°C keine Verbindung. Die Kamera wurde ohne Probleme umgetauscht, die Ersatzkamera funktioniert ohne Probleme (Test: für 30 Minuten in die Tiefkühltruhe und gestestet - funktioniert einwandfrei).
Bezüglich IR-Beleuchtung: verwende den IR-Scheinwerfer (wurde neben der Kamera montiert) super Bilder auch bei Nacht (die Kamera dient zur Überwachung im Rinderstall).
LG

…na, da wollen wir hoffen, daß auch die armen Rinder etwas von der IR-Strahlung abbekommen

Hallo, kann man die Kälteproblematik evtl. auf einen Seriennummernbereich eingrenzen oder kann das potenziell bei jeder 4010 der fall sein?

Ich habe seit’ner Woche eine 3010 innen und eine 4010 aussen montiert. Am ersten Tag liefen beide einwandfrei, jetzt bekomme ich (ohne irgendwelche Änderungen) keinen connect mehr zur 4010 obwohl beide im IP Cam Tool angezeigt werden…!?!

Ich will nicht klugsch****, aber warum nicht einfach die neue Heizung installieren? :smiley:
Heizung für IN-4010

Produktbeschreibung

Der Winter kommt… und damit die Angst, dass Ihre Kamera nicht mehr funktioniert.

Die Entwickler von INSTAR haben sich Gedanken gemacht und eine Heizung entwickelt die stromsparend ist und zugleich effektiv.

Mit der Heizung für die IN-4010 sind Sie für den Winter gerüstet. Die Heizung verfügt über eine automatische Temperaturregelung. Die Heizung schaltet sich bei Temperaturen unter 0 Grad automatisch ein und sobald die Temperatur die +10 Grad überschreitet schaltet sich die Heizung wieder ab.

Der Einbau der Heizung wird mit Hilfe einer Einbauanleitung (mit Bildern) vom Kunden selbstständig durchgeführt. Alles was Sie benötigen ist ein Kreuz-Schraubendreher und 2-5 Minuten Zeit für den Einbau.

Ihr INSTAR Team unterstützt Sie gerne jederzeit beim Einbau.

Wenn in der Produktbeschreibung steht bis -5 Grad einsatzfähig, dann glaube ich das erstmal.
Wenn die Cam sich dann allerdings bei +2 Grad schon nicht mehr verbindet finde ich das etwas
schwach… Heizung ist wohl die einzige Lösung :frowning:

Anregung: Wenn das Problem bekannt ist, sollte man bei INSTAR darüber nachdenken, die
Outdoor Cams direkt mit einer Heizung auszustatten…

Also am Ort wo meine 4010 hängt, habe ich vergangene Woche einen Durchschnittswert von ca. -7 Grad (Nachts / Wetterstation Oregon mit Datenlogger) ermittelt und kann von keinerlei Verbindungsabbrüchen (LAN) berichten. Den zusätzlichen Erwerb des Heizungs-Nachrüstkit werd ich aber bestimmt dennoch in Betracht ziehen.

Sehr schön für Dich, ich bin etwas neidisch ;D

Wir hatten hier in Hamburg in den letzten Nächten max. 1-2 Grad minus…

und da hat sie schon gesponnen?

Hatte mit meiner 4010 auch vorübergehend Verbindungsprobleme.
Manchmal selbst dann keine Verbindung, wenn sie kurzzeitig im IP Cam Tool angezeigt wurde.

Allerdings kann ich die Kamera nicht eindeutig verantwortlich machen:
Betreibe sie über dlan (Dlan Adapter in der Garage bei ca. zeitweise 0°C) und PoE (PoE Splitter in obiger Garage und -Injektor ebenfalls draußen in ungeheizter Verteilerbox).

Und sowohl dlan-Adapter als auch PoE-Equipment haben laut Handbuch Betriebsbedingungen ab 0°C aufwärts). Von daher sicher nicht die optimale Winter-Gesamtlösung, selbst wenn man nun die neue 4010-Heizung nachrüsten würde. Aber wie sagt Dietsch immer so schön: Das Zeug heizt sich ja auch selbst ein wenig, wird schließlich mit Strom betrieben (sagt er zumindest sinngemäß ;-)).

Bei meiner 2905 ist das anders: Die hängt mit Heizung draußen und alles andere ist drinnen - bisher keine Probleme.

Härtetest

In diesen Tagen dann also der „heizungslose“ Härtetest …

Derzeit bei ca. -10°C noch keine Probleme: Alle Komponenten tun noch … :OSMILEY:

Bei mir nicht. Eine 4010 war heute morgen „eingefroren“… (sie hängt auf der Schattenseite des Lebens). Bild via WLAN ok, aber sie reagiert nicht mehr auf Steuerbefehle zum Drehen. Habe erst gedacht, sie ist wirklich erfroren (wir hatten -11 Grad die nacht). Aber nach Trennen und Wiederverbinden zur Stromversorgung sieht und hört man, wie sich der Linsenträger bewegt. Komme auch per WLAN wieder drauf - nur auf die Steuerbefehle reagiert sie nicht mehr. Hat das jemand auch? Wenn nicht, muss ich die wohl tauschen lassen und Heizungen besorgen.

-h

Mmmh, ist ja weniger positiv.

Aber vielleicht könnte sich hier mal einer von der Technik dazu äußern: Ist es vielleicht unter den derzeitigen Bedingungen (und in einer Situation wie deiner) besser für die Kamera, wenn man auf unnötige Steuer- und Drehbefehle verzichtet wenn möglich und wartet, bis es wieder wärmer wird?

Oder dreht sie sich ganz einfach wenn möglich oder auch nicht ohne weitere Schäden durch (vergebliche) Steuerversuche?

Würde gern dazu mal Meinungen hören!

Bin gerade in Kanada bei Temperaturen um den Gefrierpunkt :wink:
Habe gerade meine 4010 zu Hause in D-land bei -15Grad ein bisschen bewegt ohne irgendwelche Probleme (und ohne Heizung).

Meine Kameras (3010, 2905) sind jetzt den zweiten Winter im Einsatz (ohne Heizung).
Mechanisch und Optisch ohne Probleme. Als die Kameras nur über Wlan betrieben wurden gab es schon mal den einen oder anderen Aussetzer.
Nachdem das System komplett Verkabelt wurde laufen die Kameras seit 12 Monaten ohne jegliche Störung.
Auch die 4010, die Foscam und die Skytec laufen Problemlos bei minus 16°.

Wie weiter oben schon erwähnt: Die Teile heizen sich selbst über die Elektronik… Solange sie unter Strom sind sollte auch nichts einfrieren :wink: (meine Erfahrung)

Mir sind IN 3010 bekannt die „Draussen“ bei bis zu minus 35°, in Kanada laufen.

gruß dietsch