Wetterschutz für Netzteil und Anschlüsse

Hallo, ein kleiner Basteltipp als Anregung für die wetterfeste Unterbringung von Netzteil und Anschlüssen. Hier bei einer IN-2905, das ist aber ähnlich auch mit anderen Modellen umsetzbar.
[video]https://youtu.be/y0F0sjFQy5A[/video]

Die Anleitung ist schon mal gut, genau so macht man das, obwohl bei den Instar-Kabelpeitschen eine größerer Dose notwendig ist, aber warum soll das Netzgerät mit in die Dose, denn der Netzstecker muss doch auch wasserdicht irgendwo eingesteckt werden.:smiley_emoticons_ug

Ursprünglich wollte ich ein größeres Gehäuse nehmen, mein Baumarkt hatte aber nichts größeres da, ohne dass es gleich schon wieder wesentlich teurer geworden wäre. Letztendlich bin ich doch recht froh, dass es nun dieses kleine Gehäuse ist, da alles genau reinpasst, so wie ich es wollte. Für meine Installations-Situation war es so am besten, jeder kann sich das natürlich abwandeln, eine Festverdrahtung geht natürlich auch…

Würde mich trotzdem interessieren warum du das Nerzgerät in die Dose gemacht hast, spart doch kein Kabel.

Der Grund dafür könnte sein, möglichst wenig Spannungsabfall durch ein zu langes 12 Volt Kabel (Kabel vom Netzteil zur Kamera) zu haben.
Gruß
Hbr

Die Idee ist gut.
Ich habe eine größere Dose gewählt und den 240V-Anschluß fest in die Dose verlegt.
Das spart mir eine externe, ungeschützte Steckdose.
Größere Verteilerdosen gibt es in verschiedenen Größen im Baumarkt.
Auch ich hatte Sorge wegen einer zu langen Leitung für 12V.

Ich wollte zum einen, da ich das auch gleich als YouTube-Video geplant hatte, so einfach wie möglich machen, d.h. kein auftrennen und erweitern von Kabeln, zum anderen wollte ich das Steckernetzteil nicht in einer Außensteckdose stecken haben sondern lieber einen normalen Stecker, der es mir zudem ermöglicht nachträglich auch noch mal die Position einfach zu wechseln.

@ pyrodice

Deine Warnung am Video Ende ist das einzig vernünftige in deinen Video. Der richtige Titel für das Video: Auch so können sie grob Fahrlässig ein kleines oder großes Feuer legen.

[QUOTE=FeWo-Ostfriesland;19800]@ pyrodice

Deine Warnung am Video Ende ist das einzig vernünftige in deinen Video. Der richtige Titel für das Video: Auch so können sie grob Fahrlässig ein kleines oder großes Feuer legen.[/QUOTE]

Ja, da habe ich auch ernsthafte bedenken, deswegen werde ich auch weiterhin die Temperatur in dem Gehäuse bei wärmeren Temperaturen prüfen. Ich hatte eigentlich schon bei meinem Testlauf erwartet, dass die Temperatur im Gehäuse ansteigt, aber bei kühlen Außentemperaturen ist es scheinbar absolut kein Problem. Bei 40°C Außentemperatur kann es sicherlich anders aussehen. Ich werde dann im Sommer berichten, ob mir das Teil abgefackelt ist…

Zitat pyrodice : Ich werde dann im Sommer berichten, ob mir das Teil abgefackelt ist…

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät.

Ein Unfall passiert nur wenn 2 oder mehr Ereignisse zusammentreffen. Du hast mehrere Sachen so schon zusammengefügt das es irgendwann passieren kann.

Dann solltest du nur hoffen das du gut Versichert bist und die Versicherung trotz grober Fahrlässigkeit bezahlt was sehr unwahrscheinlich ist.

Das dadurch was abfackelt hätte ich keine Bedenken, sind doch heutzutage Schaltnetzgeräte die gar nicht mehr heiß werden. Und wenn sie zu warm werden gehen sie einfach kaputt. Außerdem kommt es doch auch immer drauf an wo sich die Dose befindet, ob da überhaupt was brennbares in reichweite ist.

Das Steckernetzteil selbst hat keine Lüftungsschlitze, daher gehe ich davon aus, dass der Hersteller sicher keine Berechnung über die Wärmeleitung der Steckernetzteiloberfläche gemacht hat. Durch das Aufputzgehäuse wäre dann ein annähernd gleich großer Wärmetransport anzunehmen. Im Sommer wäre es sogar ein Schutz graues AP-Gehäuse zusätzlich UV-beständig VS. shwarzes Gehäuse UV-Beständig? wohl eher nicht.
Zusätzlich ist das AP-Gehäuse im Winter ein Schutz, da sich die Leiterbahnen und Kupferwicklungen nicht zu großen Temp-Schwankungen ausgesetzt sind.
Ich sehe diesen Aufbau als sehr unproblematisch an. Das einzigste unvernünftige ist der Kommentar von FeWo-Ostfriesland.