werksseitiges DDNS funktioniert nicht richtig

Hallo Support und Forum,
leider funktioniert das von Instar installierte DDNS nicht richtig. Die Cam ist im LAN erreichbar und der Test bzw. Status für DDNS scheint auch in Ordnung. (siehe Bild)
Jedoch lässt sich die Cam via Instar-DDNS nicht von außen ansprechen - weder per Browser noch per App. (auch per QR-Code um Tippfehler auszuschließen)
Gibt man die angezeigte IP im Browser (oder App) manuell ein, so funktioniert es. Ports etc. werden also sauber weitergeleitet.
Hat jem noch eine Idee, woran das liegen könnte oder liegt es an den Instar-Servern?
Danke im Voraus

Status-Cam.PNG

Servus,

ich sag mal, eine 100%ige Verfügbarkeit garantiert Dir kein DDNS Anbieter.
Sollte der DDNS morgen immer noch nicht funktionieren, einfach mal kurz beim INSTAR_Support anrufen, die checken das dannn gleich,

gruss

Hallo, wenn Sie nur die IP im Browser eingeben, surfen Sie im Heimnetz. Sie müssen die DDNS-Adresse im Browser eingeben.
Da Sie schon seit 2016 dabei sind, haben Sie wahrscheinlich aber alles richtig gemacht. Vermutlich besitzen Sie eine weitere Instarkamera. Ich würde einfach mal testweise die DDNS dieser alten Kam. für die neue Kamera konfigurieren. Dann wissen Sie zumindest, ob es an der Adresse lag.
Unabhängig davon, gibt es oder gab es mal hier bei Instar die Möglichkeit, die DDNS Adresse zu testen. Würde mal im Wiki suchen.
Gruß

Servus,
und nur zur Präzisierung:

Hallo, wenn Sie nur die IP im Browser eingeben, surfen Sie im Heimnetz. Sie müssen die DDNS-Adresse im Browser eingeben.

Nö.
Im Anhang des TE sieht man die WAN-IP, und dies ist die externe IP-Adresse (über die der Zugriff ja nach seiner Aussage auch funktioniert.

Vermutlich besitzen Sie eine weitere Instarkamera. Ich würde einfach mal testweise die DDNS dieser alten Kam. für die neue Kamera konfigurieren.

Falls es so ist und eine/mehrere weitere INSTARs existieren, warum dann nur „testweise“?
Wenn man mehrere Cams hat, sind dabei alle über eine einzige DDNS Adresse erreichbar, egal ob man dazu die der 1., oder 2, oder 3., oder x. Cam nimmt.

DDNS ist nur ein (täglich aktualisierter) Link auf die jeweils aktuelle WAN-IP Adresse des eigenen Routers.

gruss

So wie ich das lese, wird nur die schlichte Ip im Browser eingegeben. Die Wan ändert sich nach 24 Stunden. Ohne ddns-adresse wird das nichts. Aber es ist Glaskugelleserei hier zu mutmaßen, was wie eingegeben wird.
Nur eine testweise, weil genau das hier beschriebene Problem der Grund ist. Wer nur eine ddns-Adresse nutzt, hat bei ihrem Ausfall den Totalausfall auf allen Kameras.

Die Wan ändert sich nach 24 Stunden.

Das ändert aber nichts daran, daß man jederzeit per aktueller WAN-IP Zugriff auf die Cam(s) hat

Ohne ddns-adresse wird das nichts.

Dabei spielt eine DDNS Adresse erst einmal überhaupt keine Rolle.

Und wenn eben ein Zugriff per (aktueller) WAN-IP möglich ist, aber per DDNS gerade nicht, liegt das Problem beim DDNS Anbieter.

gruss

Nachtrag:
Zum Testen des DDNS kann ich auch noch NSLOOKUP empfehlen, siehe Wiki:

Mir scheint, es geht hier nicht mehr um das DDNS Problem sondern nur noch darum Recht zu haben. Ohne mich.

Nix für ungut, ich weiß nicht, was Dein Problem ist.

Der TE Schreibt, per IP komme ich drauf, per DDNS aber nicht.

Und dazu sind solche Aussagen:

für den TE ziemlich wenig hilffreich.

Und dies hat auch überhaupt nichts mit „Recht haben“ zu tun, sondern ist einfach Tatsache.

trotzdem
gruss

Entweder habe ich es übersehen, oder es wurde hier nicht aufgeführt: 1) Ich sehe oben nicht die Konfiguration eines Ports und 2) ist nicht sicher, ob der betreffende Port überhaupt im Router durchgeleitet wurde.
DDNS Status „Verbindung erfolgreich“ heißt doch für mich erst einmal nur, dass die Kamera den INSTAR-Server erreichen konnte. Dort wird dann die WAN-IP im Internet zur Verfügung gestellt.
Für den Pfad zurück zur Kamera heißt das aber noch nichts.

@estimator

gruss

@suedharzer
Ist schon spät, das Gehirn geht langsam in den Schlafmodus über.
:icon_slash:
Gut, in dem Fall gibt es ein Problem mit der Auflösung des DDNS-Namens vom Name Server. Dann sollte man morgen checken, ob es wieder geht. Ich schalte für heute ab…