Welche Alarmanlage passt?

Welche Alarm Anlage von Instar, IN Alarm 300 passt zur 70 HD, 5 V oder 12 V?

Beide. :wink:

Die 5V / 12V sind nur für das zusätzliche Netzteil entscheident, was Du schon rumliegen hast,
oder noch besorgen mußt.
Der Alarm-Eingang ist bei beiden Versionen potentialfrei.

gruss

Aha, verstehe.
Da würde ein Bewegungsmelder IN MOTION sicher auch Sinn machen. Und die Kamera überwacht dann wie gehabt die eingestellten Sektoren? Die Empfindlichkeit kann ich wie gehabt in der WEBUI einstellen? Das IR Licht kann ich dann für Alarmzwecke aus schalten? Sehe ich das alles richtig?

Da würde ein Bewegungsmelder IN MOTION sicher auch Sinn machen.

Unbedingt!!!
Sonst gibt es bei jeder Wolke vor der Sonne, bei jedem Ast im Windstoß, einen Jauler.

Und die Kamera überwacht dann wie gehabt die eingestellten Sektoren?

Nö, die muß/sollte dann nur vom BM aktiviert werden.

Die Empfindlichkeit kann ich wie gehabt in der WEBUI einstellen?

Nein.

Das IR Licht kann ich dann für Alarmzwecke aus schalten?

Ja.

Die Cam hat dann eben „nur“ die Aufgabe, den Alarm per Bilder/Video zu dokumentieren.

gruss

Nachtrag:
Zum Vertreiben der pösen Puben reicht eigentlich auch nur ein BM mit Sirene dran,
dazu braucht es IHMO keine Cam.
Und zum Filmen/Fotografieren per Cam braucht’s keine Sirene. :wink:

Wenn ich den BM koppele mit der Cam ist er also nicht nur in den jetzt schon ausgewählten Alarm Sektoren aktiv, sondern für sich im gesamten Winkel von z.B. 110 Grad?

Woher soll der BM wissen, welche Sektoren in der Cam definiert sind?
Der meldet einfach an die Cam: „in meinem eigenen Sichtbereich ist eine Bewegung“.
Deshalb heißt der auch so. :wink:

Bist du sicher? Dann stellt sich wirklich die Frage, warum ich einen BM überhaupt mit der Cam koppeln soll, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Bist du sicher?

Sonst hätte ich nicht geantwortet.

… warum ich einen BM überhaupt mit der Cam koppeln soll…

Du sollst nicht, Du kannst.
Nur ganz kurz, ist schon spät.

Unterschied:
Die Cam reagiert optisch, der BM auf (Wärme-) Infrarot.
Ohne BM kannst Du einen Kühlschrank durchs Bild schmeißen, der Alarm kommt.
Mit BM kommt ein Alarm nur, wenn der Kühlschrank dabei brennt. :killzonesmiley::burnt:

gruss

Ja, aber der brennende Kühlschrank würde dann überall Alarm auslösen im gesamten Sektor. Also auch wenn die Katze vorbei geht. Das wäre misslich. Ich dachte, ich kann die eingestellten Überwachungssektoren nutzen.

Habe nachgedacht und einiges gelesen.
Die Cam überwacht die eingestellten Bereiche in der eingestellte Empfindlichkeit (optisch) und löst Alarm aus, es folgen die eingestellten Aktionen: EMail, Fotos, Video …

Wenn ich nun einen Bewegungsmelder anschließe, oder auch einen Türkontakt, eine Lichtschranke…, sagt dieses angeschlossene Gerät nach seinen Maßstäben der Cam, wann ein Alarm vorliegt. Die Cam reagiert nun mit dem schon voreingestellten Aktionen auch auf den zusätzlichen, sozusagen externen, Alarm: Email, Fotos, Video…

Habe ich das jetzt richtig verstanden? :slight_smile:

Kurz und knapp - Ja. :have a nice day:

Ein Alarm kann entweder durchs eigene Bild (mit den dazu eingestellten Settings, Empfindlichkeit, Bereiche …) und/oder
akustisch per Mikro und/oder
durch externe Schalter (Bewegungsmelder, Lichschranke, Drucksensor, Stolperdraht…)
ausgelöst werden.

gruss

Danke für deine Geduld mit mir. :brigade.baka-wolf.c

Das Mikro IN-380 habe ich angeschlossen. Kann damit nun ganz gut „reinhören“. Es ist an Cinch der Cam angeschlossen, wie es in dieser Konstellation einen Alarm auslösen kann, erschließt sich mir jetzt aber nicht.

Hast Du auch die neueste Firmware/WeUI drauf?

Zitat von der Download-Site, kuxtu hier:

–> klick mich <–

Neue Funktionen:
Audio Alarm (Auslösung durch Geräusche)

gruss

Nein, habe ich nicht. Dann müsste ich zur Installation wieder ein LAN Kabel zur Kamera ziehen?

Wenn du guten Wlan Empfang hast, geht das Update auch ohne Lan. Habe ich auch schon oft gemacht, da ich sehr viele im Einsatz habe und der Aufwand beim abmontieren zu groß ist.

Aber ohne Gewähr. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Aber wieviel Alarme willst du auslösen? Audio, BM und optisch. Da denke ich wird es eher Dauerarlarm. Oder du musst jeden einzelnen ziemlich genau für seine Verwendung einstellen.

Muss selbst mal schauen ob man für verschiedene Alarmsignal wie Audio oder BM auch sagen kann z.B. bei Audioerkennung Bild/Video abspeichern und bei BM Erkennung Sirene auslösen.

Danke, habe das Update erstmal geladen. Tatsächlich, jetzt gibt es auch Audioalarm.

Und neu, und das führt wieder zum Ausgangpunkt meiner Frage: Man kann den externen Alarmeingang mit den Bereichen durch ein Häkchen koppeln. Das würde dann vielleicht doch ermöglichen, dass nur die eingestellten Überwachungsbereiche, z.B. mit dem externen Bewegungsmelder überwacht werden und nicht der gesamte Bereich des BM? Wäre ja genial, hat das mal jemand probiert?

Hallo,

du hast immer noch einen Denkfehler. Wenn du koppelst hast du doppelte Überwachung, einmal die Bewegungsüberwachung z.B 60 Grad der 4 möglichen einstellbaren Bereichen der Kamera also Bildänderung.
Dann ist noch der BM angeschlossen der z.B. hinter der Kamera sitz und auch 60 Grad überwacht. Somit hast du 120 Grad abgedeckt.

Aber mit unterschiedlichen Methoden, einmal Bildänderung (Empfindlichkeit und Bereich einstellbar) und einmal Bewegungserkennung über BM (Wärmeänderung).

Egal was auslöst, es kommt zum gleichen Ergebnis in der Kamera, Alarmauslösung. Und dann was du halst eingestellt hast z.B. Video aufzeichnen auf SD-Karte.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber so habe ich es verstanden. Nach deiner Meinung müssten ja die eingestellten 4 möglichen Bereiche dann in Ihrer eigentlichen Aufgabe, Überwachung Bildänderung außer Kraft sein und nur der BM aktiv sein auf genau die von dir festgestellten Bereiche. Dies würde aber eine Kommunikation des BM mit der Kamera vorrausetzen und dies über zwei Drähte.

Ich habe mit der Instar Hotline telefoniert. Mir wurde gesagt, dass die neue Koppelungsfunktion tatsächlich bewirkt, was ich mit vorstelle: Bewegungsmelder angeschlossen und einen schmalen Bereich (Sektor) am Türrahmen des Hausen eingestellt, „Koppelung“ angehakt in der Software. Alarm wird nun nur dann ausgelöst, wenn ein Mensch oder Tier (Wärme) diesen schmalen Bereich passiert. Die Koppelung bewirkt, dass nur diese eingestellten Bereiche zum Alarm führen, wenn Wärme dort detektiert wird. Keine Wärme = kein Alarm. Wärme in einem nicht eingestellten Bereich, aber im Winkel des BM = kein Alarm.

Wow,

hätte ich jetzt nicht gedacht. Das würde ja bedeuten wir können unsere Fehlalarme sehr stark reduzieren. Und den zu Überwachenden Bereich sehr genau einstellen.
Jetzt müsste nur noch ein BM rauskommen der ganz normal auf Bewegung reagiert.
Hätte da noch ein paar Fragen.

  1. Kannst du dann auch in der Kamera die Empfindlichkeit der einzelnen Bereichen einstellen, bzw. bewirkt es auch was?
  2. Wenn der Hacken Koppeln raus ist, dann ist es aber zweigleisig oder?
  3. Was koppelt die Kamera, nur BM?

Deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich den BM noch nicht angeschlossen habe und weil mir dazu auch das Wissen fehlt. Die Leute an der Hotline wirken kompetent und sind freundlich.