Weitwinkel 4010 ?

Hallo,

Neben einer 2905 und einer 2905 mit 155° Weitwinkel, habe ich jetzt eine 4010
in Betrieb genommen. Leider ist der Bildausschnitt zu klein.

Frage: kann man in die 4010 ein Weitwinkel einbauen? Auf den Zoom würde ich verzichten, aber das serienmäßige Objektiv ist mir nicht kurz genug (Brennweite).

4010 nicht 4040 wie in der Überschrift…!

Habe mir ebenfalls eine 4040 zugelegt und würde mich auch über ein erweitertes Objektivangebot seitens Instar freuen. Ich könnte auch ein breiteres Sichtfeld gebrauchen!

PS. Ansonsten ist das org. Objektiv gut und bietet klasse Bildqualität.

Habe sehr schnell eine Antwort vom Chef bekommen. Weitwinkel sind im Moment nicht im Programm. Es gibt ein Problem, weil das Objektiv nicht dicht genug an den Sensor kommt. Aber die Suche nach geeigneten Linsen läuft, und vielleicht gibt es bald eine Lösung.
Die 2905 gefällt mir vom Bild deutlich besser. Durch die dunkle Kappe werden die Farben verfälscht. Habe schon übelegt, 2 2905er im 90°-Winkel mit dem 155°Weitwinkel aufzubauen, dann ist man voll im Bilde.

Hi,
hier mal 2 Bilder, einmal mit dem Zoomobjektiv, max. Bildweite, und einmal ein Objektiv von einer Philips Webcam TOUCam 675.

Bei dem Zoom habe ich jetzt nicht mehr auf maximale Schärfe geachtet.
Wie man sieht, kann man auch andere Objektive verwenden. Man muss nur die beiden Ringe des Zooms abschrauben und zur Montage verwenden.
UND darauf achten, dass die neue Optik maximal 0,5 mm über den Haltering (den hinteren Ring) herausragt. Ansonsten geht der IR-Filter kaputt.
Ein Nachteil ist, dass etliche Webcam-Optiken den IR-Filter in der Optik integriert haben. Feststellbar durch schräg gegen das Licht gehaltene rötlich-violette Oberfläche einer der beiden Optikseiten.
MfG. efg