Weißer Schatten

Hallo,

ich habe mich schon durchgesucht hier und finde auch hin und wieder ein sehr ähnliches Problem aber so wirklich geholfen hat es mir nicht.
Habe heute meine 5907 in Betrieb genommen - als nagelneu. Ich habe auch nichts umgebaut.
In der Dunkelheit sieht mein Bild wie folgt aus:

Habt ihr eine Idee ?

Ist das eine mit Weitwinkel Objektiv?
für das Normalobjektiv wäre das ungewöhnlich

Gruß
Hbr

Hmmm wie kann man das erkennen ? Ich habe sie so wie sie ist nagelneu gekauft.

Am Preis :slight_smile: guck mal auf die Rechnung!
Die 5907 hat sehr sehr sehr leistungsstarke ir led. nimm dir mal einen Handfeger und putz mal den Luftraum Drumherum. ein spinnwebenfaden kann schon reichen für diese Reflexion!
dann kann der Bösewicht auch die Sonnenblende der Kamera sein. schieb die mal ganz zurück.
kannst du die Kamera drehen? wandert der schatten mit oder verschwindet der irgendwann?
wo befindet sich denn das nächste edelstahl-geländer? reflektiert auch wunderbar!
abschließend klebe mal etwas krepp über das glas oberhalb der leds. wenn die Reflexion dann verschwindet, sind die zu stark für die Örtlichkeit bzw die wände zu nah!

Hallo zusammen,

habe gestern ebenfalls meine IN-5907HD erhalten. Habe ebenfalls das Problem, bin aber noch am testen woran es liegt, da es nicht überall auftritt.
Firmware 3.1.2.45 WebUI 1.11(431)

Gruß
Daniel

[QUOTE=kev27;18287]Hallo,

ich habe mich schon durchgesucht hier und finde auch hin und wieder ein sehr ähnliches Problem aber so wirklich geholfen hat es mir nicht.
Habe heute meine 5907 in Betrieb genommen - als nagelneu. Ich habe auch nichts umgebaut.
In der Dunkelheit sieht mein Bild wie folgt aus:

Habt ihr eine Idee ?[/QUOTE]

hallo,
schiebe mal den regen-/wetter-/sonnenschutz zurück, oder entferne ihn ganz.
hier „spiegeln“ sich wohl die ir`s.
gruss
5907hdneu

Ich habe mehrere Kameras auf Weitwinkel (90°) umgerüstet und dabei auch sporadisch das Problem gehabt.
Beheben konnte ich das mit:

  • Reinigen der Glasscheibe
  • Einstellung Abstand der Linse zur Glasscheibe

Problem gelöst!

[QUOTE=5907hdneu;18294]hallo,
schiebe mal den regen-/wetter-/sonnenschutz zurück, oder entferne ihn ganz.
hier „spiegeln“ sich wohl die ir`s.
gruss
5907hdneu[/QUOTE]

Danke :icon_smile:

Hallo,
hab heute auch meine IN-5907 bekommen. Tags war alles schick nur als jetzt auf IR umgeschaltet wurde hatte ich auch einen hellen Ring (siehe Bild: ). Ich hatte die Kamera bisher nur hinten zum Einbau der Heizung geöffnet.
Der Wetterschutz sitzt so auf der Kamera, dass er hinten bündig abschließt (wie bei der Auslieferung).
Kann mir mal einer der Experten hier sagen, ob es sich hier um das Distanzproblem Linse-Scheibe handelt, wo man dann an irgendwelchen Distanzschrauben drehen musste?
Irgendwie traue ich mich da vorne an die Optik noch nicht so richtig ran und würde gerne vorab wissen, ob ich da unbedingt schrauben muss.

Gruss
mfre

Wie in anderen Beiträgen geschrieben, schiebe den Wetterschutz zurück. Bei meiner 5907 habe ich so einen Ring nicht.

Hallo,

Weitwinkel wurde bei mir gleich bei Instar verbaut. Habe auch den weißen Ring zur Nachtzeit. Die Linse ist sauber. Wetterschutz ist nach hinten geschoben. Wo soll ich bitte noch was drehen, schieben, einstellen ??:icon_frown:

Gruß

Dirk

[QUOTE=Pfaelzer;18304]Ich habe mehrere Kameras auf Weitwinkel (90°) umgerüstet und dabei auch sporadisch das Problem gehabt.
Beheben konnte ich das mit:

  • Reinigen der Glasscheibe
    - Einstellung Abstand der Linse zur Glasscheibe[/QUOTE]
    Probier’s mal damit.

Ich habe leider das gleiche Problem. Die Cams hingen vorher drinnen und alles war ok. Nun sind sie draußen, bei Nacht der weiße Ring. Bei beiden Cams (hängen an unterschiedlichen stellen) genau der gleiche weiße Schatten in gleicher Ausprägung. Gibt es irgendwo einen Hinweis wie ich den Abstand der Linse zur Glasscheibe verändere?

Moin,
das steht in den Anleitungen zu den Objektiven drin: http://www.instar.de/downloads/lense
Bei mir hat das starke Zurückschieben des Wetterschutzes geholfen, sodass es fast bündig mit der Glasscheibe endet. Versteh zwar nicht, welchen Sinn da noch der Wetterschutz macht, aber die Ringe sind weg.

Gruß
mfre

Danke erstmal! Ich hab mir die Anleitung mal durchgelesen und das Video angeschaut. Die Kamera ist im Auslieferungszustand ohne ein neues Objektiv. Um die Entfernung des Objektives von der Glasfront einstellen zu können benötige ich doch diese Federn oder nicht? Leider hab ich die Cam nicht vor Ort… LG

Wenn Deine Kamera bereits auf das Weitwinkelobjektiv umgebaut wurde, sollten die Schrauben mit den Federn vorhanden sein.
Ich glaube nicht, dass INSTAR anders als in der Anleitung umbaut.

Solltest Du den weißen Ring bereits mit dem ausgelieferten Standardobjektiv haben, vergiß nachfolgenden Text.
Beim Standardobjektiv gibt es keine mit Federn hinterlegte Stellschrauben.

Auf die Schnelle würde ich mal sagen:

  • Wetterschutz zurückschieben
  • Aluring mit der Glasscheibe abschrauben
  • Blendschutz (schwarze Kunststofffolie) entfernen, ist nur leicht geklebt
  • anhand den beiden innenliegenden Schrauben den Abstand der Linse verändern.
    (die Stellschrauben sind je nach Anleitung bei Abbildung 12 bzw. 13 gekennzeichnet)

Als erstes würde ich ohne Glasscheibe einen Test im Dunkeln machen. Da sollte der Ring verschwunden sein.
Anschließend den Abstand der Linse in kleinen Schritten soweit verändern, anschließend mit aufgeschraubtem Glas immer wieder überprüfen.
Geht natürlich nur im Dunkeln und idealerweise bei demontierter Kamera.
Ich habe das in einem abgedunkelten Zimmer getestet.

Meine Linse war ziemlich weit an der Glasscheibe, ich musste diese zurückdrehen, um den weißen Ring verschwinden zu lassen.

Viel Erfolg.

Guten Abend, heute Abend konnte ich das ganze beim Kunden mal testen. „Schuld“ an der Sache ist definitiv der Wetterschutz. Wenn ich die Kamera abnehme und drinnen teste, ist das Problem nicht vorhanden. Draußen ist der Effekt weg, sobald der Wetterschutz weg ist. Man sieht im Dunkeln sogar die roten Reflektionen in der Innenseite des Schirms. Ich gehe davon aus, dass hier das Licht von der Umgebung (die Wand der Halle ist eine silberne Wellblech-Wand, diese ist jedoch nicht im Kamerabild) es verursacht. Leider habe ich dafür keine Lösung. Vielleicht kann man die Innenseite mit einer nicht reflektierenden Farbe lackieren. Ich verstehe aber nicht wieso das nicht ab Werk so ist, oder hab ich da einen Denkfehler?

Die Kameras sind ab Werk, und wie ich das sehe dann ohne Weitwinkelobjektiv. In diesem Zustand kann ich erstmal leider keine weiteren verbauen.

Danke für Eure Antworten.

Moin,
genau die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Wenn man hier im Forum so liest, sind das ja doch so einige „Einzelfälle“, bei denen das Problem mit dem Wetterschutz auftritt (bei der 5907 ohne Linsenumbau). Ist da irgendeine Designänderung angedacht, damit das Problem behoben wird? Der Wetterschutz dürfte ja durchaus eine Berechtigung haben, wenn man an Regen etc. denkt.

Gruß
mfre

gibt es etwas in der nähe rechts oder links vor der kamera ausserhalb des bildes, was die ir licht reflektieren könnte? bei mir ist die kamera unter dem dachüberstand montiert und der weisse schatten kommt von der reflektion des ir lichtes vom dachüberstand, obwohl der dachüberstand nicht im bild ist. die ir leds scheinen breiter licht auszusenden als das bildfeld des weitwinkelobjektivs…

Ja die gibt es leider. Die Halle hat eine silberne Wellblechwand :confused: Diese Wird wohl in jede mögliche Richtung streuen…