Webui vom internet erreichen

Hallo zusammen,
bin stolzer Besitzer von 2 x 8015 full hd kameras. Aufnahmen, Ftp server, app über eigene dns läuft soweit alles super. Blos wenn ich vom internet auf einer der Kameras auf die Webui zugreifen möchte geht es meistens nicht. Es ladet bis zum Instar Logo, jedoch kommt meistens keine Verbindung zu stande dass ich auf die Webui zugreifen könnte.Ich erreich den Router immer problemlos und den Wechselrichter der Photovoltaik und den FTP Server auch.
Mit viel Gedult geht es manchmal nach langer Zeit. Bei beiden Kameras verhält es sich gleich. Wie gesagt sonst läuft alles Top, deshalb verstehe ich nicht woran es liegen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar

mfg gtgobl

Moin,
möchte nur mal für das Forum - zur Lösung des Problems - nützliche Infos abfragen:

  1. Logo kommt, also ist Kamera generell erreichbar von aussen?
  2. Verbindung ist IPv4, Portweiterleitung im Router ist erfolgt
  3. Feste IP vergeben oder DHCP, IP-Konflikt kann nicht auftreten?
  4. Ping von aussen getestet? Latenz
  5. Anbindung per PoE oder Wifi? --> Wifi-Kanal überlastet oder schlechte Verbindung zum Router…
    Soweit erst einmal. Anderen Usern fällt sicher noch mehr ein.
    Grüße

1.Logo kommt, also müsste die webui erreichbar sein
2. Verbindung IP v4 mit Portweiterleitung
3.Feste IP
4.Ping von aussen ziemlich hoch, auch mal 1 sec.
5. Anbindung Poe

Die app funktioniert perfekt, nur mittels dns und port geht nur manchmal auf die webui zuzugreifen. Das müsst doch auch einwandfrei funktionieren…

Viele Grüsse

Also, wenn Du innerhalb des Netzwerkes - per App? - auf die WebUI zugreifst, dann klappt alles perfekt?
Auch per Browser ? Und von ausserhalb geht es nur bis zum Logo?

Hallo estimator,

genau so ist es. manchmal wird die Seite vollständig geladen, meistens jedoch nicht.
Innerhalb des Netzwerkes läuft app und Browser perfekt, von aussen geht die App perfekt, jedoch über den Browser ladet meist nur das logo und ein graues quadrat welches das Bild werden sollte. Auch wird der Knopf für das Menü der Webui geladen, jedoch funktioniert der nicht wenn es nicht vollständig ladet.

Also, wenn Du von aussen per App gut auf die Kamera kommst und alles sehen kannst, dann hat nur der Browser ein Problem mit der Darstellung. Evtl. sind Skripte blockiert, Darstellung MJPEG/H.264 …
Am besten mal nachsehen wegen der Skripte und vielleicht auch mal einen anderen Browser testen. In der Kamera kannst Du zumindest für das Livebild die beiden Einstellungen MJPEG oder H.264 testen.

Ok danke, ich werds versuchen…#
Ich habe es mit mehreren Browsern versucht, immer dasselbe Ergebnis. Also müsste an der Webui der Kamera etwas geändert werden nicht an den Browsern oder?

mfg

Bei der Sache mit der Latenz ist schwer absehbar, wie die Instar-Software damit umgeht. Vielleicht ist eine Art Timeout in der GUI drin, die das Laden/Senden abbricht, wenn die Verbindung zu träge ist. INSTAR könnte was dazu sagen.

Im Gegensatz zu diesem Forum oder unserem Wiki verwendet die Kamera WebUI keine Schwarzmagie um das Standardverhalten von Browsern zu umgehen und Dinge etwas komfortabler zu machen (Stichwort Serviceworker).

Das Timeout wird vom Browser bzw. vom Betriebssystem festgelegt und ist z.B. unter Windows auf 60s gelegt - dauert das Laden der WebUI länger, bricht der Seitenaufbau ab.

Hier ist eine Aussage dazu wie es Microsoft handhabt:

When Internet Explorer establishes a persistent HTTP connection
with a Web server (by using Connection: Keep-Alive headers), 
Internet Explorer reuses the same TCP/IP socket that was used to
receive the initial request until the socket is idle for one minute.
After the connection is idle for one minute, Internet Explorer resets
the connection. A new TCP/IP socket is used to receive additional
requests. You may want to change the HTTP KeepAliveTimeout
value in Internet Explorer.

Laut diesem Thread wird diese Einstellung auch von Chrome verwendet und kann über die Windows Registry angepasst werden:

Dann hast Du sicher eine Vermutung, woran es liegen könnte? :thinking:

Das sind die Daten die von der Kamera kommen + Downloadzeiten innerhalb eines lokalen Netzwerk:

Anhand der Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus, dass dort einige Downloads in Timeouts laufen und damit der Ladevorgang abgebrochen wird.

Man muß da den Flaschenhals finden, der einen ausbremst - Internetzugang der Kamera, ausgelastete Router/Switches im lokalen Netz der Kamera, WLAN Verbindung. Eventuell auch eine Firewall am Ort von dem man aus auf die Kamera zugreift ?

Moin,
hast du mal versucht, den Cams verschiedene HTTP oder HTTPS Portnummer zu geben?
Entsprechend auch jeder Cam einen eigenen RTMP Port für Flash geben. Die entsprechenden Ports dann noch im Router freigeben, damit sie von aussen erreichbar sind.

ich habe für beide Kameras einen RTMP und RTSP port freigegeben.Die Kameras haben verschieden HTTPS ports.

An den Ports wird es nicht liegen, die Cam wird ja von aussen erreicht, aber die WebUI baut sich nicht immer komplett auf.

ja nur komisch mit der app gibt es keine Probleme beim laden, und beim Browser schon…

Das liegt vielleicht daran, dass der Browser sämtliche Bestandteile der WebUI laden muss bzw. die Kamera zu liefern hat, während die App einen eigenen Aufbau bereits kompiliert besitzt und nur noch die Variablen, Streams etc. anfordern muss.

genau diesen Problem müsste irgendwie mittels software gelöst werden…
sollte soviel heissen, wie wenn es mit der App ohne Probleme möglich ist müsste es auch mit dem Browser anstandslos funktioniern… villeicht zuerst die webui laden, und erst anschliessend das Bild um den Ladevorgang zu verkürzen…