WebUI & Internetexplorer

Hallo in die Runde,

eigentlich eine Frage für INSTAR, aber vielleicht kennt ja schon jemand hier eine Lösung:
Kann man bei den aktuellen WebUI die automatische Browsererkennung irgendwie umgehen und eine Anmeldung als Mobiltelefon erzwingen?

Hintergrund:

In der alten Version des WebUI musste man zwischen der Anmeldung mit IE, FireFox und Mobiltelefon manuell auswählen. Ich bin viel unterwegs und sitze regelmäßig vor fremden Rechnern, wo die zur Darstellung im IE erforderlichen ActivX-Komponenten nicht installiert sind und auch nicht installiert werden können. Bisher war das alles kein Problem, da bei der Anmeldung als Mobiltelefon auch im IE eine fast fließende Einzelbildfolge dargestellt wird. Das funktionierte unter jedem Browser, auch auf Tablet und Co. Die aktuell implementierte automatische Erkennung bemerkt natürlich die Nutzung des IE und stellt das Bild zwangsläufig nur mit ActivX dar. So kann ich leider nichts mehr sehen …

Gibt es also eine Möglichkeit, bewusst eine andere Darstellungsform zu aktivieren, auch wenn der IE zur Anzeige verwendet wird?

Servus Motte,

die mobile Ansicht kann bei den VGA Kameramodellen direkt über http://<IP>/mobile.htm angesprochen werden.

INSTAR Support

Wow, so einfach issses …

Vielen Dank, INSTAR, es funktioniert und genau diese Lösung hatte ich gesucht!
Vielleicht noch eine letzte Frage dazu: kann man diesem Link auch schon Username und Passwort mitgeben? Etwa in der Form „/mobile.htm?user=gast&pwd=gast“?
Ich habe verschiedene Schreibweisen probiert, aber erfolglos.

Also Danke nochmals!!!
VG
motte

http://user: password@&lt;IP&gt;/mobile.htm (nur kein Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und „password“… das hat hier im Forum nur ein Smiley Problem wenn man es zusammenschreibt :slight_smile: )

Hmmmm, ich hab da sicher noch irgendwo einen Denkfehler. Danke für die Antwort!! Aber ich bekomme es einfach nicht hin:

Ok, das ist merkwürdig.

Der Testbrowser war Chrome - da funktioniert es einwandfrei.

Opera fordert die erneute Passworteingabe.

Und zu guter Letzt - der IE gibt die Fehlermeldung von oben.

Die Funktion ist offensichtlich sehr stark browserabhängig…

Stimmt offenbar. Das Java-Applet verwendet beim Aufruf den gleichen Syntax, da funktioniert es ja auch (<param name=„url“ value=„http://user: pwd@xyz.selfhost.bz:80/videostream.cgi“>).
Aber egal, mein Hauptproblem ist gelöst, dann eben mit manueller Eingabe der Zugangsdaten.

Nochmals vielen Dank für die Beiträge!!!

VG
motte