WebUI, Bedienung

Hallo,
meine neu angeschaffte 9008 erfordert einige Einstellungsarbeit. Dabei sind mir einige Punkte der WebUi (3.2/366) aufgefallen, die verbessert werden sollten.

  1. Die Entwickler stehen scheinbar auf Kriegsfuß mit Scrollleisten. Beim Öffnen der Einstellungen und Untermenüs fehlt mir am unteren Bildrand manchmal einiges. Genau wie auf der Instar-Homepage(gleiche Entwickler ?) muss man die Taste „Bild runter“ drücken - sehr gewöhnungsbedürftig.
  2. In den Einstellmenüs werden Zahlen an den Schiebereglern nur angezeigt, wenn man mit der Maus drauffährt. Zum Vergleich der aktuellen Einstellungen beim Testen mit den alten nützen leider keine Screenshots, man muss alles händisch notieren - sehr aufwändig.

Wie bekommt man das denn hin? Ich habe es gerade mal mit einem alten Full HD Monitor probiert. Und dort wird mir bei allen Menüs der Full HD WebUI alles angezeigt.

Ich ging davon aus, das man mit einer hohen Fontskalierung das Problem hervorrufen könnte. Deshalb mal 400% reingezoomt:

In der Horizontalen wird da einiges zusammen geschoben und Texte werden etwas unübersichtlich. Aber die UI ist weiterhin bedienbar. In der Vertikalen muss man scrollen - aber Chrome zeigt dafür auch einen Scrollbalken an der Seite an.

Ok, gerade auch mal in Firefox getestet - da das gleiche.

Jetzt muss ich fragen „Wie bekommst du das hin“?.
Ich habe es auf 3 PC’s (2x WIn 11, 1x Win 7) mit EdgeChromium, FireFox, Opera und Chrom probiert. Ich erhalte keine Scrollbalken - auch wenn ich den Zoom bis auf 400% erhöhe.
Dass bei dir das Menü in englisch angezeigt wird, deutet auf eine Einstellung im Browser hin, die von „Normal“-User abweicht.
Ich klicke auf „Einstellungen/System“, dann fehlen mit im Menü „System“ unten einige Unterpunkte. Vergrößere ich den Zoom, passt sich die rechte Seite an. Das Live-Bild und der Schalter „H.264“ sind immer zu sehen. Die linke Seite (Menü) tut das nicht.
Kann denn jemand anderes mein Problem bestätigen ?

Ok, also nicht die Overlays, sondern das Accardion Menü an der Seite. Wenn ich da die Browser Fensterhöhe stark reduzieren, stösst das unten an:

Aber das Menü kann man mit dem Scroll-Rad an der Maus bewegen? Oder wird das bei dir im Browser blockiert?

Also einfach die Maus auf das Menü bewegen und dann am Mausrad drehen.

Mit dem Scroll-Rad geht es, das Bild wird hoch/runter geschoben. Das Rad benutze ich kaum - macht Probleme mit meinem KVM-Switch.
Bei den „Overlays“ fällt das für „Einstellungen/Alarm/Bereiche“ aus der Rolle. Alle anderen kann ich mit der Maus verschieben (erst nachdem die linke Maustaste mindestens 1s gedrückt wird = auch gewöhnungsbedürftig), bei diesem Overlay geht dass nicht. Hier kann ich mit dem Scroll-Rad schieben oder mit der „Bild hoch-Taste“, ein Scrollbalken fehlt.
Meine obige Bemerkung, dass die Scrollbalken auch auf der Instar-Webseite fehlen, muss ich korrigieren. Dort und in der Instar-Wiki sind jetzt auch Scrollbalken zu sehen - bleibt noch die WebUi.
Noch problematischer ist es, wenn man auf dem Handy (Android) die WebUi benutzt: klickt man auf „Einstellungen“ füllt das Menü das ganze Bild. Es lässt sich zwar hoch/runter schieben aber schließen kann man es nicht. Waagerecht verschieben geht nicht. Vom Hamburgermenü ist kaum noch der Rand (hellgrau auf weiß !) erkennbar. Hier braucht man kleine Finger, gute Augen oder man dreht das Handy quer.

Ich habe die WebUI einmal im iPhone X Simulator geöffnet (da dieses ein sehr kleines Display im Vergleich zu vielen neueren Handys):

webUI


So sieht es bei mir aus (Android 10, Browser: Google Chrom, DuckDuckGo). Der rote Pfeil zeigt auf den Hamburger.

Laut Screenshot ist die Auflösung 466x968 Pixel - was ist das für ein Handy ?

Und es sind auch mehr als beim iPhoneX - ist da irgendeine Skalierung aktiv?

Der Screenshot hat 720x1560, dies wird mir auch angezeigt wenn ich auf das hochgeladenen Bild da oben klicke. Es handelt sich um ein Gigaset GS 3.