WebGUI Fehler lokal / über DDNS funktionert GUI

Hallo Gemeinde,

Ich habe zwei baugleiche
IN-5907HDPoE
Firmware 3.1.2.45
WebUI Version 1.11(431)

Beide Kameras sind erfolgreich in Betrieb mit Alarmfunktion usw. und laufen sehr stabil.
Beide Kameras sind gleich konfiguriert und sind auch am gleichen PoE Switch und an der gleichen FritzBox, - haben also beide das gleiche Umfeld

Nur eine Sache ist echt sehr komisch und nervt mich tierisch:

Bei einer der beiden Kameras kann ich nicht aus dem Heimnetzwerk heraus auf die webGUI zugreifen.- über die DDNS Adresse aus dem Internet funktioniert das aber.

Wenn ich einen Ping zu dieser Kamera absetzte funktionert das tadellos, sie sendet auch Alarme, usw. - eigentlich macht sie alles nur komme ich aus dem lokalen Nezt nicht auf die GUI?
Dies war auch schon in den früheren Softwareständen der Fall.
Auch Reset und Neustart ( unterbrechung der Spannungsversorgung) bringen nicht.

Hat dazu jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Hallo Korre_2K und willkommen im Forum,

[QUOTE=Korre_2k;20123]Nur eine Sache ist echt sehr komisch und nervt mich tierisch:
Bei einer der beiden Kameras kann ich nicht aus dem Heimnetzwerk heraus auf die webGUI zugreifen.- über die DDNS Adresse aus dem Internet funktioniert das aber.[/QUOTE]

Frage:
ich nehme an, dass du für jede Kamera den Port geändert hast?
Wie versuchst du auf die Weboberflächer der Kamera zu kommen?

  • wie lautet deine Eingabe im Webbrowser (Lokales Netz)?
  • wie aus dem Internet?
    Kommt eine Fehlermeldung beim Aufruf ?
    Normalerweise ist die Eingabe im Webbrowser:
    http://Ip-Adresse:port“ (aus dem LAN)
    http://ddns-adresse:port“ übers Internet.

Verrate mal etwas mehr über deine IP und Portkonfiguration der Kameras
Gruß
Hbr

Hallo hbr,
ja, ich habe für jede Kamera eigene Ports definiert.
Die eine hat die IP 192.168.178.200 und hängt an Port 80 mit Weiterleitung an Port 81.
Die funktioniert auch tadellos.
Die problembehaftete hat IP 192.168.178.220 an Port 82 mit Weiterleitung auf Port 83.

bisher habe ich in meinem Firefox nur „192.168.178.200“ eingegeben und die erste hat sich gemeldet.
wenn ich analog dazu „192.168.178.220“ eingab kam die Fehlermeldung:
[I]"
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.178.220 aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

"[/I]

Klar bei dem DDNS aufruf über das Internet habe ich immer schon „DDNS-Adresse:Port“ angegeben.
bei meinen lokalen aufrufen habe ich keinen Port angegeben.:icon_shocked:
hat ja bei der „192.168.178.200“ auch prima funktioniert ohne Port.
Habe es eben versucht mit der „192.168.178.220:82“ und sieh da … ES KLAPPT :smiley_emoticons_re

Nur interessehalber habe ich versucht auch die „192.168.178.200:80“ mal aufzurufen, da löscht mein Browser automatisch den Port weg und zeigt mir nur noch „192.168.178.200“
Es kommt zwar auch die GUI, aber die ging ja seither schon ohne Portangabe.

Steht das irgendwo in der Bedienungsanleitung, dass lokaler Aufruf „IP:Port“ sein soll? Ich kann mich daran nicht erinnern. - muss ich mal nachschauen.

und kann sich jemand erklären warum die eine ihne Portangabe funktioniert und die andere nicht?

Hallo

Steht das irgendwo in der Bedienungsanleitung, dass lokaler Aufruf „IP:Port“ sein soll? Ich kann mich daran nicht erinnern. - muss ich mal nachschauen.

Ja, steht im Handbuch und im WIKI auf der Instar Website

und kann sich jemand erklären warum die eine ihne Portangabe funktioniert und die andere nicht?

Ja, weil die eine Kamera auf den Standard Port 80 eingestellt ist - da benötigt man keine Portangabe.
für alle Ports die von Port 80 abweichen ist die Angabe des Ports notwendig!
Gruß
Hbr

Wow, danke, für die schnelle und super kompetente Hilfe!!!

:smiley_emoticons_br:smiley_emoticons_br:smiley_emoticons_br

Ja, weil die eine Kamera auf den Standard Port 80 eingestellt ist - da benötigt man keine Portangabe.
für alle Ports die von Port 80 abweichen ist die Angabe des Ports notwendig!

super, vielen dank. logisch.

Wäre ich alleine nicht drauf gekommen!!!

Suuuuuuper

Hallo @Korre_2k
ich würde dir raten nicht mit dem Standard Port zu arbeiten nehme z.B. 1.Kamera Port 8081 und für die 2. Kamera 8082.
Lokaler Aufruf z.B. 192.168.178.x:8081 aus dem Internet
xxxxxx.ddns3-instar.de:8081 oder eben die 8082 für die WebUI