Was passiert, wenn die SD Karte voll ist?

Die Frage hatte schon mal jemand hier beiläufig gestellt, aber ich habe nirgendwo eine Antwort darauf gefunden. Was passiert eigentlich, wenn die SD Karte mal voll ist? Werden dann die alten Daten automatisch überschrieben? Oder muß man dann die Karte neu formatieren? Möchte sie ja nicht extra ausbauen, nur damit man die Dateien löschen kann…

Ich hoffe das altes überschrieben wird…
Würde mich auch interessieren.

Hoffnung bestätigt

INSTAR Support

Wäre es nicht sinnvoller, dass nur die ältesten Daten überschrieben werden?
Bei mir werden alle Daten gelöscht, fall die Speicherkarte voll ist und anschließend wieder auf die leere Karte gespeichert.

Angenommen der Speicher läuft voll, dann fehlen die letzten Bilder…

In Prinzip - ja.
„Abhilfe“ - eine grosse 32GB Speicherkarte verwenden. Die gibt es für kleines Geld und bis die voll ist … kannst du dir selber ausrechnen.

Gruss
Michael

Das löst aber auch nicht das Problem… denn auch diese ist früher oder später voll!

Sollte unmittelbar zuvor etwas entscheidendes passiert sind die Daten gelöscht… Die Wahrscheinlichkeit ist dadurch nicht geringer etwas zu verpassen sondern man muss nur etwas seltener daran denken die Speicherkarte zu formatieren… allerdings empfinde ich die Sicherheit größer wenn die Kamera einfach läuft und ich im Zweifel die letzten x Tage abrufen kann.

Letztlich wären es nur ca. 5 Zeilen mehr Code in der Firmware um hier wirkliche Abhilfe zu schaffen…

Es wird ja auf der Speicherkarte je Tag ein Verzeichnis angelegt.
Ist nun nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden dann wird, nach meiner Beobachtung, das /die älteste(n) Verzeichnis(se) gelöscht
Ich habe eine 8GB Karte in meinen Kameras und es bleiben da immer mindestens 7 Tage gespeichert.
Eigentlich kann es nur dann vorkommen, dass auf der Karte nur der aktuelle Tag gespeichert ist, wenn so viele Daten des Tages anfallen (sehr viele Alarmbilder und Videos (in großer Auflösung) ) und sie eben fast den ganzen Speicherplatz der Karte benötigen.

Viele Grüße
Hbr

Interessant, bei meiner 5907 HD wird wenn die Karte vollläuft diese komplett gelöscht und wieder neu angefangen…

Entsprechend deinem Beispiel würde bei mir dann am 7. Tag um 11 Uhr wenn der Speicher voll ist alles gelöscht und wenn ich abends nachschauen würde wäre auf der Karte nur noch derselbe Tag ab 11.01 Uhr…
Sollte der älteste Tag gelöscht werden wäre das ja völlig akzeptabel! Habe ich hier eine Einstellung in der Firmware übersehen?

Gruß

Ich habe da nichts besonderes eingestellt.
Bei mir sind immer mindestens 7 Tage drauf oft sogar mehr, je nach dem wie viele Daten so pro Tag anfallen.
Wie viele Tage sind denn bei dir max. gespeichert und wie viele Daten fallen bei dir so pro Tag an ?
Ich habe grad mal bei meinen Kameras geschaut - bei der einen sind sogar 14 Tage noch drauf.
Da bei der einer Kamera nur noch ca. 100MB frei sind müsste eigentlich morgen der Fall eintreten, dass das älteste Verzeichnis gelöscht wird - ich werde dann berichten.

Bestätigung meiner Beobachtung…
Es wird das/die älteste(n) Verzeichnis(se) gelöscht - die anderen Verzeichnisse bleiben erhalten.
Es werden also so viele Daten gelöscht wie zum Schreiben neuer Daten benötigt werden.
Bei hochauflösenden Alarmvideos und Bilder kann es sicher bei einer kleinen SD Karte dazu führen, dass alle Daten gelöscht werden.
Viele Grüße
Hbr

Danke für deine Beobachtungen, ich kann diese bei mir jedoch nicht bestätigen (2GB SD-Karte).

Welche Firmware-Version läuft bei dir?

Kann sein, dass es bei einer 2 GB SD anders ist.
Ich habe 8GB ein meinen Kameras drin und da wird nur das / die älteste(n) Verzeichnis(se) überschrieben.
Meist sind mindestens 10 Tage gespeichert.
Firmware: 3.1.2.28
Gruß
Hbr

SD Karte ganz gelöscht

Hi,

der in dem Thread angesprochene Effekt, dass die ganze SD Karte gelöscht wird, weil immer ganze Tage gelöscht werden, den hatte ich heute auch. Die mitgelieferte 2GB SD Karte war im Laufe des Tages voll (ich hab eine permanente Aufnahme in höherer Qualität laufen lassen) und plötzlich war abends alles bis 20h weg. Da schaut man erstmal wie ein Autobus, wenn nur mehr ein paar hundert MB drauf sind und man von einer Ringbuffer-Aufnahme a la Dashcam ausgeht.

Grundsätzlich ist das tageweise Löschen wohl in der Praxis ausreichend, aber für einen Neuling erst mal überraschend. Vielleicht sollte man das besser beschreiben oder noch besser in kleineren Schritten (z.B. stundenweise) Löschen. Naja, ich besorg mal eine 32 GB Karte und regle die Qualität etwas herunter - dann gehen hoffentlich ein paar Tage rauf…

Schöne Grüße,
Rom

Mit der neuen 32 GB Karte funkt es nun auch bei mir und es sind ein paar Tage auf der Karte. Stundenweises Löschen fänd ich noch immer besser, aber mit der 32 GB Karte ist das nicht so relevant.

Die mitgelieferte SD Karte war übrigens 4 GB, nicht wie fälschlich geschrieben 2 GB…