Was macht Ihr eigentlich mit den ganzen Kabelanschlüssen bei Außenmontage?

Hallo,

ich denke mal viele von euch hängen die Cam genau wie ich per WLAN ans Haus.
Neben der Spannungsversorgung nutze ich dann keinen anderen Steckverbinder.
Wie schützt Ihr die ganzen Stecken gegen Feuchtigkeit? Gegen Tiere, die da evtl. reinkrabbeln?

Tüte drum und zukleben muss ja keine Lösung sein - dort bildet sich dann mit der Zeit sicher Kondenswasser
und schon droht Kurzschlussgefahr…

Bin gespannt was Ihr da so macht…

Gruss
Yetiman

von unten nach oben in eine Verteilerdose führen und fertig iss :icon_rolleyes:

ichhabe die Tuetenloesung… unter einen Dachsparren geklemmt… geht jetzt schon den 2. Winter…

Hallo Yetiman,

bei mir ist das Kabel ins Hausinnere geführt.
Deckel abschrauben - Foto aller Verbindungen - Stecker (mit Kabel) abziehen - Hilfsdraht von außen nach innen ziehen - alles daran befestigen (auch die Mutter) - nach außen ziehen - gemäß Foto wieder alle Stecker dran -Deckel zuschrauben - fertig!
Ergebnis ist eine Kamera mit zuverlässiger Anbindung

VG

InstarKamera

ich hatte bei einer 2905 mehrere Jahre die Anschlüsse in einem Kunststoffbeutel … bei der nächsten Cam soll auch alles in eine Verteilerdose.

Gruß

Karl

Ich benutze für meine Kameras immer Schrumpfschläuche.

Dafür wickle ich die ganzen Stecker in Frischhaltefolie ein, stülpe anschließende ein Stück Schrumpfschlauch drüber und föhre das ganze dann mit einem Heißluftföhn zu.

Wenn der Schlauch abgekühlt ist, wird er hart und versiegelt den „Kabelsalat“ dann :slight_smile:

Grüße

Vor diesem Problem stand/stehe ich auch.
Ich habe mich auch dazu entschieden, einen entsprechend großen Verteilerkasten bei der Kamera zu installieren.
Somit habe ich die Möglichkeit, die Kamera zu tauschen, bzw, zu Servicezwecken zu demontieren.

Meine Kameras sind auf einem Trägerblech/-winkel montiert, welches auch den Verteilerkasten enthält.
Bei der WLAN-Variante ist der Verteilerkasten etwas größer, neben dem Kabel der Kamera ist auch noch eine Steckdose drin, somit kommt dort auch das Steckernetzteil unter.

Hallo zusammen,

ich hab es ähnlich gemacht mit einem mittelgroßen Aufputz-Verteilerkästen - einem aus dem härteren Kunststoff, bei dem die Löcher zum Anbringen an die Wand mittig angeordnet sind, damit ich die Klinker beim Anbringen nicht beschädige.

Hinten habe ich für das Netzwerkkabel ein Loch gebohrt - mit einem Holzbohrer in umgekehrter Drehrichtung, damit der Kunsttoff etwas wegschmilzt - und mittig auf Höhe der Befestigungslöcher, damit die Bohrlöcher in den Klinker-Fugen sind. Unten habe ich eines der großen Löcher mit einer kleinen Pfeile erweitert, bis es ein Viereck ergab, durch das das Kabel der Kamera passt. Trotzdem passt noch die beiliegende runde Kunststoffdichtung in das eckige Loch. Diese habe ich mit dem Teppichmesser eingeschnitten, damit man sie nach dem Durchschieben des Kabels um dieses herum legen kann.
Natürlich bleiben kleine Lücken - das ist aber glaube ich gar nicht verkehrt, damit Kondeswasser ggf. ablaufen kann.

Den Kasten habe ich wegen der Optik mit Spraydosen zweimal grundiert und zweimal schwarz matt lackiert und dann an die Hauswand angebracht. An der Oberseite zum Klinker habe ich mit transparentem Silikon abgedichtet.

Da es ein ganz schönes Kabelbündel ist, die Dose nicht allzu groß ist und das Netzwerkkabel nicht stark geknickt werden darf, habe ich am Netzwerkkabel eine Netzwerkbuchse montiert und die beiden Buchsen mit einem Slim-LAN-Kabel mit 25cm Länge verbunden.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Gruß, Norman

Genau so macht man das:smiley_emoticons_2t

Da fragt man sich aber wozu der Wetterschutz überhaupt gut ist.
Auf dem Bild ist er ganz weit hinten um nicht das Bild zu beinträchtigen.
Kann man den nicht innen so beschichten das er nicht reflektiert ?

Hallo! Kleiner Tipp in Sachen Verteilerdosen: Mein Elektriker hat meine auch unter dem Dach montiert und an dem Ausgang der Dosen unten spezielle Muffen mit kleinen Löchern angebracht, damit eventuell entstehendes Konsenswasser entweichen kann.

Hallo, hier eine kleine Bastelanleitung von mir. Wie seht ihr die Gefahr einer möglichen Überhitzung?
[video]https://youtu.be/y0F0sjFQy5A[/video]

Hallo Zusammen,

bin seit längerer Zeit auch Besitzer der 5907HD und steh vor dem „Problem“ der Aussenversorgung mit Netzwerk und Strom.
Im Grunde bräuchte ich auch nur den Stromanschluss und den LAN Anschluss.
Was das betrifft, wollte ich schon mal den Support bzgl. eines Verbesserungsvorschlags anschreiben. Schön wäre es, wenn man die beliebigen Signal-aus und -eingänge nicht in einem Kabel geführt hätte und es ein Adapterkabel geben würde, welches bspw. lediglich Strom und LAN nach aussen führt.

Nichtsdestotrotz werde ich Eure Vorschläge mit der Verteilerdose demnächst mal umsetzen und auch ein paar Fotos einstellen.

Grüße

Armithage

Instar müsste einfach nur eine genau auf die Kabelmenge abgestimmte Dose mit Klappverschraubung anbieten. Ich sehe allerdings keinen Sinn da drin, das Netzgerät da mit rein zustecken.

Ich hatte bereits Kontakt mit dem Support und es wäre ein leichtes, lediglich das Netzwerkkabel und das Stromkabel in ein Kabel zu packen.
Könnte zwar durchaus auch selbst umgesetzt werden, allerdings ist dann verständlicher Weise die Garantie verloren, daher ist das eher suboptimal.
Mir persönlich würde schon ein längeres Anschlusskabel reichen. Für viele Einsatzzwecke kann ich die Kamera nicht so einfach nutzen, da eben dieser „Kabelbaum“ am Ende mit dran hängt.
Klar ist, dass die Verteilerdose durchaus möglich ist, aber es ist ein wenig unnötig.