WANSVIEW NCM621KW baugleich oder plagiat?

Hallo,

ich hatte über ebay eine zweite 5907 erworben, nachdem ich diese heute erhalten habe schien mir die Verpackung seltsam da diese in keinsterweise dem der bei Instar erworbenen gleicht.
Nach dem auspacken scheint die Kamera der von Instar baugleich jedoch ist die Software für den zugriff von wansview.
Hat jemand von euch hier erfahrung ob die Kamera baugleich ist und nur von einem anderen Hersteller vertrieben wird oder ob es sich um eine fälschung handelt.
Funktionieren tut die Kamera auch das Bild ist der Originalen gleich, jedoch müsste ich ein Weitwinkelobjektiv einbauen und dieses ist von Instar.
Das innenleben hatte ich noch nicht verglichen da ich bevor ich die Kamera aufschraube hier ersteinmal nachfragen wollte.

Vielen dank für eure Antworten

Wenn du eine INSTAR Kamera bestellt hast, dann schicke das Teil umgehend an ebay zurück.
Entweder wurde beim Versand etwas verwechselt, oder … :smiley_emoticons_ug

Äusserlich mögen die gleich sein, aber Firmware und sonstiges dürfte sich doch erheblich unterscheiden und Support gibt es für ein Fremdfabrikat hier verständlicherweise nicht.

Gruss
Michael

dem Verkäufer wurde die Kamera als Instar Kamera verkauft da jedoch die Software mit welcher ich auf die Kamera zugreife von Wanview kommt machte mich das stutzig, es hätte sein können das die Kamera von Instar auch über dritt Hersteller vertrieben wird welche sie nicht unter dem namen Instar verkaufen, ich möchte eine instar kamera nutzen nur muss ich dem verkäufer hier beweisen das diese kamera nicht von instar kommt.

Auf der Kamera muss unten drunter ein Label / Aufkleber sein mit dem Logo von INSTAR und der Seriennummer.

Wenn dem so ist, dann ist es eine INSTAR und der Kunde hat eine andere Firmware und WebUI aufgespielt.
(dann solltest du aber wieder das Original einspielen)

Ist kein Aufkleber drauf (oder ein anderer), dann zurück schicken -

Gruss
Michael

Servus,

noch zusätzlich:

wenn Du mit einem Browser Deiner Wahl auf die Cam zugreifst, was für ein WebUI meldet sich?
Auch da muß das Instar Logo groß zu lesen sein, sonst ist nicht das Orginale drauf.

gruss

es erscheint die webUI von wanview, da ich eine weitere 5907 besitze ist mir hier der unterschied aufgefallen da die nutzeroberfläche sowie die verpackung von der die ich über amazon gekauft hatte abweichen.

Auf den Bildern zu sehen die Originale leider mit verschwomenen Instar Seriennummern aufkleber und die gekaufte sowie die Verpackungen

Das scheint mir definitiv keine INSTAR Kamera zu sein.

Gruss
Michael

Schließe mich an.
Auch schon der Aufkleber auf dem 2. Bild: user: admin, password: 123456 <- ist nicht Instar!
Und das „falsche“ WebUI.

Also wenn ich Instar kaufen will, dann sollte auch schon Instar drauf stehen und Instar drin sein.

gruss

PS:
Ob Du sie jetzt trotzdem behältst, muß Du selbst entscheiden…

Sehe ich etwas kritisch.
Sollte Garantie, irgendwas mit Kulanz oder Reparatur anstehen, dann kann er sich nur an Wansview wenden, aber nicht an INSTAR.

Gruss
Michael

Ist völlig korrekt, er hat sie ja auch nicht bei Instar gekauft. (und es ist keine Instar)

Dann kommt es noch drauf an, priv. ebay-Verkäufer oder gewerblicher
und natürlich auch der Preis.
Sollte/kann man halt gegeneinander abwägen.

Aber prinzipiell ist auch meine Meinung:
Wenn ich laut Angebot 'ne Instar gekauft habe, will ich auch eine geliefert bekommen.

gruss

PS:
Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, würde ich sogar Instar direkt mal informieren,
was da in ihrem Namen so vertickert wird.

Das ist richtig, bitte lasst uns in diesen Fällen entsprechend die Verkäufer wissen damit wir rechtlich dagegen vorgehen können. Teils gibt es immer wieder gewerbliche Anbieter die Fremdfabrikate als INSTAR Kameras verkaufen. Wir gehen jedoch aktiv dagegen vor und freuen uns über entsprechende Hinweise.

Ich hatte an instar auch direkt eine Anfrage gestellt in der Abwicklung der Anfrage würde ich näheres hierzu mitteilen , die Kamera wurde laut Verkäufer ihm von einer Firma als instar kamera verkauft, die Firma drohte anscheinend dem Verkäufer rechtlich da dieser wegen der Echtheit nachfragte

http://www.zonewayipsecurity.com/sell-356834-720p-hd-wdr-waterproof-outdoor-day-and-night-ip-camera-h-264-dual-stream-ir-cut.html

Vermutlich gibt es irgendwo im Reich der Mitte den eigentlichen Hersteller so mancher hier in old Europe angebotenen Kamera. Ein eigener Pappkarton, ein paar Aufkleber, bisschen bearbeitete Software, ein bisschen Service und fertig ist das eigene Produkt. So funktioniert das schon lange und nicht nur bei IP Kameras. Das ist dann auch der Grund, warum es kein rundherum zufriedenstellendes Produkt mehr gibt, denn die Linie Entwicklung - Endkunde hat zu viele Lücken und Schnittstellen.

Wir sitzen selbst im Reich der Mitte und produzieren selbst. Der Weg vom Telefon (Endkunde) bis zu den Entwicklern, ist mit wenigen Schritten vollbracht und dementsprechend reagieren wir schnell bei Problemen und haben für alle Funktionen ein offenes Ohr. Natürlich muss man seitens der Funktionen immer abwegen ob es auch Sinn macht für die Masse an Kunden. Was einem selbst wichtig ist, kann für den anderen ggb. nur Verwirrung bringen seitens der Funktionen.

Wer noch nicht im Reich der Mitte war… es gibt Hersteller… einige Hersteller. Um jedoch kein neues Gehäuse zu entwickeln, werden öffentliche Moldings (Gehäuse) verwendet. Und wenn es kein öffentliches Gehäuse ist und man 20.000+ Euro investiert in ein Gehäuse, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis ein anderer das Gehäuse kopiert. Klar schützen… lalala… funktioniert in Deutschland… aber nicht so gut im Reich der Mitte.
Der Vorteil von öffentlichen Gehäusen ist zudem, das diese bereits von vielen Herstellern genutzt, getestet und verbessert wurden. Dies spart Zeit bei der Entwicklung von neuen Kameramodellen.

Also bitte nicht glauben das alles was von „außen“ gleich ist, auch von „innen“ gleich ist.
Gerade in hinsicht auf den Bildsensor, Objektive, Hauptplatine und die Firmware liegen teils „welten“ zwischen den Kameras die lediglich gleich aussehen.

Ich hoffe ich konnte euch etwas aufklären.