Vorgehensweise Installation INSTAR 3010

Hallo, habe gerade die neue Camera ausgepackt.Mit der Kurzanleitung komme ich nicht klar. Habe einen Rechner WIN XP, eine Fritz Box und Iphone mit der INSTAR APP. Wie/was muß ich tun damit ich die CAMERA mal von xbeliebigen Ort aufs IPHONE bekomme um zu Hause nach dem rechten zu sehen?

  • muss ich zuerst die Camera mit der Fritzbox verbinden und dann mit dem Rechner?
  • muß ich dann via iphone WLAN Fritzbox Verbindung die Camera finden?

Ist für mich etwas kompliziert, daher die Frage ob es eine
Bedienungsanleitung/ Installationsanweisung für die Situation INSTAR 3010 über Fritzbox mit Zugriff deutschlandweitem Zugriff via IPHONE bzw über Internetcafe.
Danke

[QUOTE=carloantonin;4414]Mit der Kurzanleitung komme ich nicht klar. [/QUOTE]Dann versuche es doch mal mit der ausführlichen.:wink:

kuxtu:

–> klick mich <–

Also erst mal „one after the other“ - also das heißt:

  • Cam mit LAN Kabel an die Fritzbox; (in der Box muß DHCP enabled sein);
  • entweder mit dem Instar ipcameratool, oder in der fritzbox - Netzwerkgeräte die IP Adresse der Cam rausfinden;
  • mit einem Browser vom PC aus, das WebUI der Cam aufrufen;
  • erst einmal eine feste IP Adresse gemäß Deinem vorhandenen LAN und die Portnummer zB. auf 81 setzen;
  • bei Bedarf WLAN aktivieren und gemäß Deiner Fritzbox konfigurieren;
  • optimal das (chines.) DynDNS in der Cam ausschalten und idealerweise einen DynDNS Account in der Fritzbox einrichten;

… eine Installationsanweisung…INSTAR 3010 über Fritzbox mit Zugriff deutschlandweitem Zugriff via IPHONE bzw über Internetcafe.

Gibt es auch schon - kuxtu hier:

–> klick mich <–
und das geht dann nicht nur deutschlandweit, sondern sogar aus Timbuktu und der Südsee. :wink:

gruss

Hallo, Danke suedharzer. Muss ich die Cam wieder abbauen und zur Fritzboix tragen und mit dem mitgelieferten LA-Kabel verbinden. Warum klappt das eigentlich nicht via WLAN direkt.Mit meinem IPHONE verbinden sich FritzBox und IPHONE auch nachdem ich im Handy WLAN aktiviere.

PS: Noch ne Frage. Ich plaziere die CAM mit einem Ein/Ausschalter weil ich Sie nicht immer laufen lassen möchte. Wenn ich die Cam irgendwann
Strom gebe muss ich doch keine neue IP-adresse eingeben weil Fritzbox und Cam alles gespeichert haben?

Gruss

Da hast Du bestimmt aber auch im Iphone erst einmal die Zugangsdaten für Dein WLAN per Hand eintragen müssen.

Und weil eben die Cam keinen Bildschirm und Tastatur „onboard“ hat, mußt Du sie dafür
erst einmal per LAN verbinden, um dann den WLAN-Zugang konfigurieren zu können.
:wink:

Wenn ich die Cam irgendwann Strom gebe muss ich doch keine neue IP-adresse eingeben weil Fritzbox und Cam alles gespeichert haben?

Richtig - einmal verbunden - abgespeichert.

Aber bitte daran denken, vor der WLAN Verbindung - in der Fritzbox „neue WLAN Geräte zulassen“,
und nach der erfolgreichen Anmeldung, diesen Punkt wieder sperren.

Und wie gesagt, setze in der Cam eine feste IP Adresse, dann bist Du immer auf der sicheren Seite,
und es gibt auch die wenigsten Probleme.

gruss

Hallo, habe die CD gefunden die in meinem Karton unten versteckt war. Irgendwie läuft die Cam. Allerdings bin ich bei einem Punkt wo mir wieder Daten fehlen, weil sie in der Instar software eingegeben werden müssen. Ich aktiviere die Alarmfunktion und habe meine emailadresse bei FREENET eingetragen wohin da Photo gehen soll.
Nun muss ich aber => SMTP Server, SMTP Port, TLS Protokoll, Authentisierung, SMTP Benutzername und SMTP Passwort eintragen.
Wo gibt es denn die Infos um die 0900 hotline bei Freenet einzusparen? Gruss

[QUOTE=carloantonin;4435]Wo gibt es denn die Infos um die 0900 hotline bei Freenet einzusparen?[/QUOTE]Vielleicht auf den Hilfe-Seiten/FAQs von Freenet. :wink:

kuxtu zB. in diese Richtung:

–> klick mich <–

gruss

Habe die Freenet-Daten eingegeben mx.freenet.de, port 587, TSL, Authentifizierung ok, Nutzernamen und Passwort, sowie Häkchen bei Sende IP.
Dann bestätigt und dann Test.
Leider kommt die Fehlemeldung => Der Sender wurde vom Server abgelehnt. Eventuell muss der Server den Benutzer authentifizieren <=
Da ich für SMTP freigeschaltet bin verstehe ich nicht das es nicht klappt. Gruss

Tja, wie es aussieht bist Du der Erste, der mit diesem Problem kämpft.
Ich habe hier bei uns mit der SUFU auch spontan nichts gefunden.

Das ist aber eigentlich eine gute Chance für Dich,
wenn Du Dich mal entsprechend in den Freenet Foren umsiehst
und hier dann die (positive) Lösung des Problems verrätst. :wink:

gruss

Ja werde ich machen wenn ich es weiß.
Allerdings habe ich noch ein weiteres Problemchen. Die Cam läuft über die Fritzbox, d.h. die Cam ist aktiv wenn die Fritzbox aktiv ist.
Ich kann via Internet die Cam nicht über die Firmware ein-/ausschalten. An und für sich sind auf der Bild der Firmware links unten
zwei Button, aber die funktionieren nicht bei der Cam, das Bild bleibt sichtbar wenn ich ausschalten will.
Gruss

Nö, die Cam selbst ist aktiv, wenn sie Strom hat. :wink:
Ob sie dann Daten/Bilder/Videos aufzeichnet oder weiterleitet, ist dann ja was anderes.

Ich kann via Internet die Cam nicht über die Firmware ein-/ausschalten.

Die läßt sich auch nicht per Mausklick oder sonstwie ein-/ausschalten.

sind auf der Bild der Firmware links unten zwei Button…

Da hast Du was falsch interpretiert, welche Buttons meinst Du?
Mach mal 'nen Screenshot.

Wie gesagt, Ein-, AusSchalten geht nur über die Stromzufuhr.

Und eigentlich - Warum ausschalten?
Man kann sie doch über die Timerfunktion „scharf“ schalten.
(Meine ist auch permanent am Strom - also eingeschaltet…)

gruss

Habe noch keine Info von Freenet.
Die Buttons sind nicht zum ein-/ausschalten .
Allerdings ist meine Cam plötzlich weg. Bisher wurde mir über das ICON Camera Tool beim Doppeöklick die Camera angezeigt.
Non ist keine Mehr vorhanden. Via IPHONE erhalte ich bei der Verbindung lediglich ein X im Fenster. Weis jemand woran es liegen kann
das die Cam nicht mehr identifierziert wird und was als Fehlerbehebung zu tun wäre. Gruss

1: Ich habe mal das DoppelPosting gelöscht.

2: Wie ist Deine Cam „weg“?

Kommst Du noch mit einem Browser vom PC aus drauf, oder nur nicht mehr vom IPhone?
Siehst Du noch das WebUI selbst und nur das LiveBld nicht mehr?
Oder kommt überhaupt nichts mehr - ohne Fehlermeldung?
Ist die Cam in der Fritzbox/Netzwerk noch online gelistet?
Wie ist sie überhaupt im Netz, LAN oder WLAN?
Hast Du mal einen „PING“ versucht?
Hast Du die Kamera mal neu gestartet?

gruss

manche Anbieter verlangen das Anmelden per POP3, bevor SMTP benutzt werden kann. Das unterstützt die CAM meines Wissens nach nicht.
Das X könnte daher kommen, dass du nicht authentifiziert bist. Zumindest bekomme ich auch immer ein x angezeigt, wenn ich die Anmeldung abbreche und mein Browser Teile der Seite aus dem Cache holt.

Nachdem die Instar IN-3010 nicht mehr aufrufbar war habe ich in der Fritzbox und auf meinem Rechner alle Instalationen deleted und die Kamera neu installiert, wobei die Camera eine feste Internetadresse zugewiesen bekam. Dann habe ich sie vom LAN genommen so daß WLAN aktiv war.
=> innerhalb meiner häuslichen WLAN-Verbindung hat die Camera sowohl über den Browseraufruf wie auch über den IPHONE - aufruf funktioniert.
1)Und nach 2-3 Tagen ist die Camera wieder weder via Browser noch über IPONE aufrufbar. VIA IPHONE sehe ich im Bild das bekannte X und bei Cameraaufruf die
Daten mit denen es vorher funktionierte
2)Im Rechner und Software der Camera wird die vorher installierte Camera nicht mehr zum anklicken angezeigt, ohne zutun verschwunden
3)Gebe ich via Browser die IP-Adresse an, wird mir auf der googleseite eine adresse etwas in den USA angezeigt, nicht jedoch meine Camera
4) In der Fritzbox ist die Camera noch gelistet, jedoch nicht mehr online obwohl ich keine Einstellungen verändert habe.
Gruss

Wie meinst Du das jetzt? :confused:

1: Welche IP Adresse, die der lokale der Cam, die 192.168.x.x ?
2: Welche Google Seite meinst Du?

Welche Adresse hat die Cam überhaupt?
Wie sind überhaupt die Netzwerksettings der Cam?
Ist die Portweiterleitung im Router richtig konfiguriert?

Mache am Besten mal ein paar Screeenshots.

Ist DHCP noch enabled? Schmeiß es raus und vergib eine feste IP Adresse!
(steht auch so in der Doku)

In der Fritzbox ist die Camera noch gelistet, jedoch nicht mehr online…

In der Netztwerkübersicht oder im WLAN Menü?
Was sagt das Logfile in der Fritzbox zur Cam?

Da ist vielleicht/bestimmt nur die WLAN Connection abgerissen.

Mache mal ein PowerUp der Kamera.
Wenn die Verbindung nicht wieder kommt, wieder LAN Kabel dran und als erstes
eine feste IP Adresse setzen.

gruss

1)Gebe ich die Camera feste IP-adresse für die Camera 192.168.***.**in der Http Zeile ein kommt nach einiger Zeit der Hinweis : Fehler Netzwerkzeitüberschreitung
2)Gebe ich die Camera IP-adresse in der Google Suchzeile ein kommt eine Seite mit der ich nichts anangen kann
3)DHCP war enabled. Ich habe eine feste IP Adresse
4)Camera ist sowohl im Netzwerk (hier jedoch ohne grünen Punkt) gelistet wie auch in der WLAN Übersicht (als nicht verbunden)

Werde wohl neu installieren müssen da ich gerade einen neuen Server Fritzbox 7320 erhalten habe und gegen die 7270 tausche.
Problem ist natürlich auch wenn die WLAN Connection abreist und ich im Urlaub bin, denn dann ich ich keine Korrektur fahren. Ich nutze die
Camera als Überwachung.
Gruss

zu 1:
Der Fehler besagt, Cam nicht erreichbar

zu 2:
Warum machst Du das denn? :confused:
Wenn Du die Adresse der Cam aufrufen willst, kommt die natürlich auch nur in die Adresszeile.

zu 3:
Wenn DHCP enabled ist, kann gar keine feste IP vergeben sein!

Noch einmal:
Nimm bitte in der Kamera den Haken bei DHCP Server… raus und
definiere in der Kamera eine feste IP Adresse aus Deinem LAN Adressbereich.

zu 4:
Ich sage doch, mache bei der Kamera ein PowerUp.

Und dann müßte man mal in Ruhe suchen, warum die WLAN Verbindung abreisst.
(Standort, Empfangsstärke, Qualität, Kanal, andere WLANs, …)

gruss

Hallo, danke.
Ich habe einmal an der Camera Strom aus und Strom ein getätigt. Die Kamera war wieder in der Software auf dem Rechner gelistet. Vom IPHONE wie auch über FIREFOX konnte ich die Überwachung sehen / Vornehmen.
Im Netzwerk via Fritzbox war die Camera wieder mit einem grünen Punkt gekennzeichnet.
Darüber hinaus habe ich die Einstellungen in der Fritzbox geändert, d.h. das Häckchen aus dem DHCP-Server genommen.
Trotzdem bleibt nun abzuwarten warum die Camera plötzlich nicht mehr ansprechbar war und durch den handischen Steckerzug ein/aus wieder aktiv wurde. Wenn das weiterhin, trotz Häckchendelete aus dem DHCP-Kästen, passiert wäre das bei häuslicher Abwesenheit schlecht.
Gruss

Davon habe ich nie geredet, immer nur vom DHCP Setting im Netzwerkmenü der Kamera.
Ich weiß ja nicht, ob Du in Deinem Heimnetz vielleicht doch die DHCP Funktion vom Router brauchst.

… warum die Camera plötzlich nicht mehr ansprechbar war

Weil die WLAN Connection abgebrochen war.

…und durch den handischen Steckerzug ein/aus wieder aktiv wurde.

Weil sie keinen automaischen Reconnect macht.
Und die einzigste Möglichkeit ist bisher eben wirklich nur ein PowerUp der Kamera.

Wenn das weiterhin … passiert wäre das bei häuslicher Abwesenheit schlecht

Wie ich geschrieben habe, da müßte man dann mal Ursachenforschung machen.

Andere Möglichkeit, eine Bastellösung für ein „Remote PowerUp“,
so ala Funksteckdose remote schalten oder LAN Relais…oä.

Aber schneller und leichter ist die Ursachensuche/Problemanalyse der WLAN Situation.

gruss

Habe wieder das Häckchen in der Fritzbox DHCP gesetzt. Bei der IP-Konfiguration im Netzwerk war in der Tat kein Häckchen und die feste IP-Adresse der Camera
stimmt.
Zwischenzeitlich war die Camera wieder „weg“ und musste durch Strom ein/aus wieder aktiviert werden.
Bislang hatte ich keine WLAN-Probleme, insofern scheint mir das die Camera für meinen speziellen Zweck der Fernkontrolle bei häuslicher Abwesenheit nicht
so gut geeignet ist. Bei Anwesenheit sehe ich eben kein Problem.
Gruss