VLC Mediaplayer

Ich bin neu hier!
Meine Videoaufzeichnungen speichere ich auf einem Server (QNAS) im Format .avi (VLC Mediaplayer). Leider kann ich dieses Format nicht öffnen. Es kommt die anliegende Fehlermeldung. Den VLC Mediaplayer habe ich über „Medien/Netzwerkstream öffnen…/Netzwerkadresse“ eingerichtet, indem ich die IP Adresse der Kamera eingegeben habe. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem Name und Password abgefragt werden. Habe ich gemacht. Danach schließt sich das Fenster ohne weitere Infos/Reaktionen. Wenn ich nun die Viedeodatei öffnen will, kommt die genannte Fehlermeldung. Wie kann ich das Problem lösen?

QNAS? Du meinst wohl ein QNAP-NAS.

Das ist leider ein altes Problem. QNAP codiert mit einem eigenen codec-Format (= q264). Dieses q264 gibt es in der freien Wildbahn nicht, ergo kann es auch kein (mir bekannter) Player abspielen.
Entweder ein Programm besorgen welches diese Dateien umwandeln kann, oder es mit dem VLC selber probieren:
Medien - Konvertieren/Speichern.

Danke!
Dann werde ich die Datei über QNAP-NAS öffnen. Ist zwar etwas umständlicher, geht aber.

Ein Hinweis zur Wiedergabe von HD Videos mit dem VLC : https://wiki.instar.de/Software/Windows/VLC_Player/#fehlerbehebung-bei-abgehacktem-video

INSTAR Support