Videoaufzeichnung bei Alarm OHNE IE

Hab noch mal etwas gebastelt. Bei Alarm wird eine Mail an einen lokalen Benutzer geschickt. Über einen Scriptaufruf in „.forwarding“ wird dann die Aufnahme ausgelöst.

alarm.sh:

#!/bin/bash

wget -q "http://IP:Port/videostream.asf?user=Username&pwd=passwort" -O /home/user/out.mpg &
sleep 2
while [[ $(pidof wget) -gt 0 ]];
do
 groesse=$(stat -c %s "/home/user/out.mpg")
 if [[ $groesse -gt 2500000 ]]; then
 kill $(pidof wget)
 sleep 3
fi
done
NAME=$(date +%Y_%m_%d_%H_%M_%S)
mv /home/user/out.mpg /home/user/Cam_{$NAME}.mpg

exit 0

Aufruf in .forward

"| /home/user/alarm.sh"

Bei diesen Einstellungen läuft die Aufnahme ca. 30 Sekunden. Über eine Änderung der Dateigröße (hier: 250000) kann der Wert beliebig verändert werden. Anschließend wird die Datei mit Datums- und Zeitangaben im Dateinamen abgespeichert bzw. umbenannt.

Das ist natürlich nur eine Bastellösung und geht bestimmt auch eleganter. Problematisch könnte die Latenz zwischen Alarmauslösung und Beginn der Videoaufzeichnung sein. Bei mir sind das ca. 1-2 Sekunden. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu…

Ach ja, noch etwas: Bei dieser Methode wird natürlich bei jeder Mail an den lokalen User Alarm ausgelöst. Deshalb macht ein spezieller „Alarmuser“ Sinn.

Gruß Ganryu