Video per ftp speichern?

Guten Tag, Folgende Situation: ausgeschalteter PC, einschaltete FritzBox 7270 mit Kamera per WLAN verbunden, 16GB USB-Speicher als NAS an FritzBox konfiguriert. Per Bewegungsmelder soll eine VIDEOaufnahme gestartet werden und per ftp (oder anders) auch als Video (irgendwo) gespeichert werden. Bilder mit einer Folge von 1 Sekunde auf dem USB-Stick zu speichern gelingt mir, aber Videos??? Ich hoffe das geht überhaupt, ansonsten habe ich wohl gerade einen schönen Fehlkauf getätigt. Danke für eine Info.

Das würde unter dem Begriff Alarmvideo fallen. Nein - so wie du das dir vorstellst geht das nicht.
In keiner Beschreibung von INSTAR steht, dass das geht (das nur zum Thema Fehlkauf)

ansonsten habe ich wohl gerade einen schönen Fehlkauf getätigt
Du verlangst ein bisschen viel für ~100,-€ Was du möchtest geht schon, aber dann darfst du dir erst mal Hardware jenseits von 1000,- anschaffen die unter dem Begriff network-video-recorder zu finden ist.
Warum muss es denn unbedingt ein Video sein? Alarmbilder sollten doch für den Normalfall reichen.

Gruss
Michael

Hallo, ich kann alfomat schon verstehen, denn der Vorteil liegt irgendwie auf der Hand,- bei einem Stream hat man eine ziemlich große Auswahl an Einzelbildern und somit die Chance eines ohne Bewegungsunschärfe in die Hand zu bekommen. Bei meinen bisher unzähligen Tests ist es so, dass auch bei langsamen Bewegungen des Objektes nicht einmal eins der sechs Bilder Details erkennen läßt. Daher denke ich, dass hier die Chance bei einem Videofile schon etwas größer ist!

vg Magnus

Bei einer kontinuierlichen Bewegung wirst du an keiner Stelle ein schärferes Bild herausfischen können.
Das liegt an den max. 30 Bildern/Sek die die cam machen kann.
Ich habe hier noch eine webcam die kann 60 Bilder/Sek., da sieht es mit der Bewegungsschärfe schon ganz anders aus -

Gruss
Michael

Hallo Michael, das Prinzip ist mir schon klar, jedoch ist bei 30 Bildern/sek. die Wahrscheinlichkeit viel größer das Objekt in einer kurzen Phase einer Bewegungsstarre einzufangen, was bei 6 Bildern eher an die Trefferquote in einer Lotterie erinnert!

VG Magnus

Hi,

ich denke so ein Video würde sehr viel Speicherplatz brauchen. Bilder dagegen nicht so sehr.
Da würden die Kosten für Speicherplatz viel zu hoch sein.

Ich hatte auch mal von Videos per Bewegungserkennung geträumt. Mitlerweile bin ich davon abgekommen.

Gruß
Matthias

Bei eingeschaltetem PC ist es möglich Videos zu speichern, ob mit oder ohne Alarm weiß ich gerade nicht. Diese haben schon eine brauchbare Qualität. Warum das bei der Alarmfunktion nicht geht, begreif ich ehrlich gesagt nicht. Das muss doch softwareseitig zu lösen sein und ein frei wählbarer ftp-Speicherort zugewiesen werden können. Kann mir mal einer erklären, was daran schwierig sein soll bzw. warum das nur Geräte in einer anderen Preiskategorie können sollen?

Vorher hatte ich mir hier: http://sebson-media.de/Kamerasysteme/DVR-Kamerasysteme/Digital-Wireless-DVR::216.html?XTCsid=0a93034f33875281d8bd18c6f4cd5a75 für 140 Euro eine DVR-Kamera zur Überwachung meiner Zufahrt gekauft. Damit kann man Videos auf SD-Card (16GB) speichern und bei Bedarf später ansehen. Diese Prinzip wollte ich aufnehmen gepaart mit den bekannten Vorteilen einer IP-Camera. Allerdings hatte diese Kamera andere Schwächen: z.B. war diese mehr oder weniger permanent am speichern (fehlende Sensorempfindlichkeitseinstellung).

Wäre denn eine Möglichkeit des Videoaufzeichnens mit einem NAS-System an der FritzBox gegeben? Ich möchte die nächtlichen Diebe meines Navis unbedingt aufnehmen (nur falls sie es noch einmal wagen sollten natürlich)…

Danke für eine Info - gerne auch aus dem Hause Instar für die Lösung meines Anliegens!

Gruß der Alfomat

Leute nochmal… ihr habt euch eine Kamera um 100 Euro gekauft und verlangt nach sachen die Kameras
in der Preisklasse nie erledigen werden. Wenn ihr solche Funktionen haben wollt müsst ihr um einiges tiefer in die Tasche greifen.

Klar kann man das in die Software integrieren, aber wer zahlt das ?
Die Kamera würde aufgrund des aufwandes (Planung, programierung, testen usw) enorm im Kaufpreis zulegen.
So wie die Kamera ausgestattet ist PASST das Preis/Leistungsverhältnis.

Ihr verlangt alle nach Spezialfunktionen und das soll dann alles noch spitzen präzise arbeiten (wohlgemerkt mit 300k Pixel lach)
Kameras die dies zuverlässig erledigen haben mindestens 1,5Megapixel und mehr und kosten aber auch 1000 Euro aufwärts…

Bitte dies als konstruktive Kritik anzusehen und nicht als niedermache…
Nur ihr verlangt von den Kameras definitiv ZUVIEL…

Grüße
Der Intschenööör

Also: ich erwarte keine Top-Auflösung der Kamera - die Daten sind bekannt. Es geht um die Speicherung von Videosquenzen bei Bewegungserkennung mit der vorhanden Qualität. Problemlösung unabhängig von der Lamerahardware. Durch Einsatz einer höherauflösenden Kamera wird mein Problem nicht gelöst - mir reicht die Auflösung.

Aber: ich war nicht untätig und habe mal recherchiert. Habe ein NAS-System von Synology aufgespürt, welches genau mein Problem löst (meiner bescheidenen Meinung nach zumindest): http://www.synology.com/deu/products/features/recording.php Jetzt frage ich mich ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege. Im zugehörigen Forum von Synology ist das Aufnehmen von Videos auch bewegungsgesteuert diskutiert. Könnt Euch ja gerne selber mal belesen. Müsste doch so klappen, oder?

Dass ich das NAS-System zusätzlich anschaffen muss, dürfte klar sein - bin aber sowieso auf der Suche nach einem Homeserver…

Und nochmals - das geht nicht. Akzeptiere das doch bitte.
Dauerbilder alle 1 Sek. auf deinen USB stick - kostet gar nichts und für meine Begriffe sollte das zum Diebe schnappen völlig ausreichen.

Habe ein NAS-System von Synology aufgespürt, welches genau mein Problem löst (meiner bescheidenen Meinung nach zumindest)
Falsch -
Die können auch keine ALARM-Videos aufnehmen, sondern nur Dauervideos.

Dass ich das NAS-System zusätzlich anschaffen muss, dürfte klar sein - bin aber sowieso auf der Suche nach einem Homeserver…
Und wenn du das vorhast, dann stelle dich auf 500,- aufwärts ein. Alles unterhalb dieser Preisklasse ist Spielzeug mit mickriger Prozessorausstattung, zu wenig RAM usw.
Ich habe hier ein QNAP NAS mit integrierter IP-cam Überwachungsstation. Damit mache ich jede Menge mit meiner INSTAR, aber Alarmvideos geht damit auch nicht.

Gruss
Michael

Ich glaub 2 bilder pro Sekunden haben auch die Kameras in Banken usw…
und das ist um Bewegung zu erkennen und den Weg nachzuvollziehen ausreichend…
Ausprobieren in der kamera und Bildwiederholrate mal auf 2 Bilder/Sekunde schalten bzw die bilder auf einen server kontinuierlich alle 0,5 sekunden hochladen…
reicht normal.
Wenn du das als volles Video aufzeichen willst dann müsstest Hardware nehmen die den videostream.cgi der Kamera aufzeichen kann.

Das günstigste wäre ein alter laptop auf dem du den InternetExplorer laufen lässt und das videomaterial auf diesem speicherst… wenn speicher voll und nix passiert, video löschen und von vorne beginnen mit aufnahme… Also Kamerawebsite offen lassen im explorer und handmässig speichern starten 0-24 uhr, deckel zu und rennen lassen…

Rein auf Bewegungserkennung ein VIDEO speichern IST NICHT MÖGLICH !!!
Vielleicht kommts mal, vielleicht auch nicht.

Du kannst ja versuchen diesen Wunsch bei Instar vorzubringen und vielleicht integrieren sie
diese Funktion in die Kamera wenn sie die möglichkeit haben und wollen natürlich…

Was anderes ist nicht möglich.

[QUOTE=michael.pusch;376]
Rein auf Bewegungserkennung ein VIDEO speichern IST NICHT MÖGLICH !!![/QUOTE]

Die Frage von alfomat „Video per Ftp speichern?“ wurde zeitnah von muck beantwortet.
Es ist derzeit nicht Möglich ein Alarmvideo mittels Externen Datenträger am Router oder NAS zu speichern. Instar wurde letztes Jahr von muck informiert.
Das Alarmvideos auf Rechnern gespeichert werden kann ist bekannt und wird in der Betriebsanleitung beschrieben.

Also, Thema von Anfang an lesen! Doppelte Antworten werden in Zukunft ersatzlos gelöscht!

Gruß dietsch

Übrigens: Es gibt keine Kamera für 500 Punkte.

Wahrscheinlich werden auch hartnäckige Nachfragen gelöscht :slight_smile:

Ein Zitat aus der Synology-Webseite (NAS) welche mich nun vollständig irrritiert:

„Bewegungserkennungsaufnahme
Die Aufnahme beginnt entweder, wenn die Kamera oder Surveillance Station eine Bewegung erkennen, die den Schwellwert übersteigt. Wie intelligent sich dieser Aufnahmemodus verhält, hängt ab von der Einstellung des Schwellwertbereichs und der Empfindlichkeit. Da nur verdächtige Bewegungen aufgezeichnet werden, werden Ausschuss und Abfall durch unnötige Aufnahmen vermieden.“

Das ist doch genau die Lösung, oder? Ich gebe zu, es ist nicht zu erkennen, ob der PC definiv ausgeschaltet ist und nur die NAS-Station läuft.

…und bitte: es geht mir um die Konstellation INSTAR 2905 und Synology Diskstation211j und die dort implementierte Surveillance-Funktion. Ich werde einfach nicht schlau aus den Beschreibungen…

Keine Angst, hartnäckige Fragen werden nicht gelöscht.

Aber deine Frage gebe ich an muck, unseren NAS Experten weiter. Wenn dein Teil Foscam unterstützt, probiers mal damit. Das geht.
Die Surveillance Station müsste Instar oder Foscam unterstützen. Eine Überwachungssoftware läuft ja nicht auf dem Teil ohne PC.

Gruß dietsch

[QUOTE=alfomat;388]
„Bewegungserkennungsaufnahme
Die Aufnahme beginnt entweder, wenn die Kamera oder Surveillance Station eine Bewegung erkennen, die den Schwellwert übersteigt. Wie intelligent sich dieser Aufnahmemodus verhält, hängt ab von der Einstellung des Schwellwertbereichs und der Empfindlichkeit. Da nur verdächtige Bewegungen aufgezeichnet werden, werden Ausschuss und Abfall durch unnötige Aufnahmen vermieden.“[/QUOTE]
Tja - was sind Bewegungserkennungsaufnahmen ?
Für mich sind das Alarm-BILDER
Ob das Alarm-VIDEOS sein sollen/können erschliesst sich mir da auch nicht.

…und bitte: es geht mir um die Konstellation INSTAR 2905 und Synology Diskstation211j und die dort implementierte Surveillance-Funktion.
Dann musst du im Synology Forum nachfragen -

Gruss
Michael

Habe bereits im Synology-Forum nachgefragt. Dort geht´s nur nicht so fix zu wie hier…

Entnehme ich der vorsichtigen Antwort, dass es evtl. also doch möglich ist Alarm-VIDEOS aufzuzeichnen? Nun wahrscheinlich - ich werde hier informieren, was das „Gegenforum“ berichtet.

Würde mich brennend interessieren. Aber beziehe dich zwingend auf Alarm-Videos. Nicht das da einer Alarm-Bilder meint.

Gruss
Muck

Warum funktioniert keine Aufnahme mit Livestream auf einem FTP:

Ganz einfach erklärt, damit man ein Livestream empfangen kann, braucht man ein Programm
das die einzellnen Videobilder in eine Datei zusammen setzen kann.
Da man auf einem FTP jedoch kein Programm ausführen kann, ist das schlicht und einfach, technisch NICHT möglich.

Man könnte dies jedoch umgehen, indem man mit einem anderen System ( z.b. WGET ) ein Videofile speichert und dann via rsync dauerhaft mit
einem FTP Synchronisert, was jedoch erheblichen Traffic erzeugt.

Softwareseitig funktioniert das Streamen der Kamera, aber auf einen FTP kann und wird die Kamera NIEMALS Livestreams speichern können,
da die Kamera auch keinen SWAP Speicher hat um sowas Auslagern zu können.

Grüße Jefferson

OK, Leute dass mit dem ftp ist mittlerweile auch von mir verstanden worden…

Das erklärt jedoch noch nicht, ob es mit einem permanent laufenden NAS nicht eben doch funktioniert! Stichwort: Surveillance-Funktion von Synology. Und ihr werdet es nicht glauben, wo auch immer ich die Frage stelle, es antwortet niemand darauf. Schade eigentlich!

Natürlich lässt es sich mit einem NAS realisieren.
Mit Synology bin ich auch im Gespräch wegen einer Integration, da ich die EMails
derzeit nicht hier habe, kann ich dir aber Auswendig jetzt auch nicht wirklich Versichern,
dass die da mit machen wollen.

Grüße Jefferson