Verkabelung outdoor - Abzweigdose für Kabelbaum, aber wie?

Hi zusammen,

ich erstand neulich eine 5907HD und möchte sie gerne draußen montieren. Über dLan will ich das Signal ins Haus führen. Grundsätzlich ist mir die elektrotechnische Realisierung klar, nur stehe ich vor einem kleinen, aber wichtigen Problem: Wie krieg ich denn die Sache dicht?

Konkret: Der Kabelbaum der 5907 umfasst ja so ziemlich alles (Stromversorgung, Reset, LAN, etc). Will ich nun diesen zusammen mit einem Outdoornetzteil und einem dLan Adapter einhausen in einer entsprechend großen IP67 Abzweigdose, dann stehe ich vor folgendem Problem: Das Kabel muss irgendwie durch die Löcher der Dose geführt werden. Allerdings ist das schwer machbar mit dem dicken RJ-45 Stecker. Ich muss also das Loch in der Dose sehr groß machen, damit der Stecker durchpasst. Andererseits ist das eigentliche Kabel nur relativ dünn (ca. 8 mm Durchm.). Wie bekomme ich also die Abzweigdose für den Außeneinsatz dicht? Hat das schonmal jemand gemacht? Ich denke nämlich nicht, dass die Enden des Kabelbaums outdoortauglich sind. Oder täusch ich mich da…?

Ich hoffe, dass ich die Problematik soweit verständlich rüberbringen konnte. Danke Euch im Voraus!
Tom

Abzweigdosen haben nicht einfach nur ein Loch, sondern meist Gummitüllen. Selbige einfach mit einem Messer anschlitzen und Kabel durchziehen. Wenn man will dann noch mit Klebeband abkleben.
Schau dir die Dinger mal in einem Baumarkt an, dann wird es dir klar.

Hallo muck,

Danke für Deinen Beitrag. Allerdings ist Dein Vorschlag nicht zu Ende gedacht. Wenn ich nun, die Gummitülle (die ich auch habe) um das Kabel lege, dann stellt sich immer noch die Frage, wie ich das Kabel samt Gummitülle sauber in die dafür vorgesehenen Löcher der Abzweigdose bekomme.

Mir kam nun die Idee direkt an der „Grenzschicht“ zwischen Kasten und Deckel eine Kerbe in den Deckel zu feilen, sodass das Kabel an dieser Stelle eingeführt werden kann. Evtl. undichte Stellen werde ich mal mit einer Heißklebepistole von außen abdichten.

Sorry, aber ich verstehe nicht wo das Problem sein soll ?
Bild.png
Kabel durch die Tülle und fertig.

Das Problem ist, dass nicht „ein Kabel“ durch die Tülle muss, sondern der gesamte Kabelbaum.

Du denkst zu viel -
Die Tüllen kann man rausnehmen. Dann den ganzen Kram reinstecken und die aufgeschlitzte Tülle über das rausführende Kabel ziehen und wieder einstecken.

Ob der Netzwerkstecker durch das vorgegebene Loch passt weiss ich jetzt nicht. Das kann man aber auch vergrössern und anschliessend wieder mit z. B. Heisskleber abdichten.

Das ist etwas Bastelei und keine Doktorarbeit -

Danke für Deinen Vorschlag. Die Tülle anzuritzen erscheint mir etwas fragwürdig hinsichtlich der Dichtigkeit, aber gut. Die Tüllen schließen ja auch nicht komplett wasserdicht mit dem Gehäuse. Die Idee mit dem Heißkleber hatte ich auch (s.o.). Wird schon klappen. Danke nochmal!

Das ist überhaupt kein Problem das so zu machen, sollte nur nach unten zeigen.

Super, Danke für den Tipp!