Update zum ersten Eindruck

Im Laufe der Zeit waren mir softwareseitig einige Dinge aufgefallen, die ich auch an INSTAR kommuniziert habe. Nichts Wesentliches. Ein/zwei kleine Fehlerchen waren dabei, die der Anbieter korrigiert und über die es sich deshalb nicht lohnt, hier zu schreiben. Drei meiner Fragen und die jeweiligen Antworten von INSTAR möchte ich aber hier posten, falls andere Nutzer über die gleichen Fragen stolpern.

Im früheren WebUI gab es über dem Livebild vier Schalter, mit denen man die Alarmbereiche einfach ein/aus schalten konnte, ohne erst in das Alarmmenü wechseln zu müssen. Das war sehr praktisch, lässt sich das wieder implementieren?
Antwort INSTAR:
Wir möchten in der Zukunft einen generellen An- und Ausschalter für den Alarm anbieten. Sie hätten dann die Möglichkeit über die Schaltflächen auf der rechten Seite den Alarm an oder aus zumachen. Einzelne Bereiche müssen Sie dafür nicht aktivieren. Ob wir für die Zukunft auch eine Schaltfläche anbieten in dem Sie einzelne Alarmtrigger (Bereiche/Pir/Audio) aktivieren können überlegen wir uns noch.

Bei Alarm gab es bisher im Livebild einen blinkenden Rahmen um den auslösenden Alarmbereich. Das war zur Justierung der Empfindlichkeiten sehr vorteilhaft. Im aktuellen WebUI ist das offenbar nicht mehr enthalten. Wird es diese Hilfe in einer späteren Firmwareversion wieder geben?
Antwort INSTAR:
Diese Darstellung des Alarmbereiches war bisher nur mit dem ActiveX Plugin möglich. Da dieser mittlerweile NUR noch vom Internet Explorer unterstützt wird, haben wir diesen nicht mit eingebunden. Das Problem ist, dass das Plugin wertvollen Speicherplatz verbraucht. Wir überlegen uns wie wir diese Funktion eventuell ohne Plugins integrieren könnten. Leider müsste Ihr Browser durchgängig Anfragen an die Kamera senden, was auch nicht so schön ist.

Man hat die Wahl zwischen Full-HD-, VGA- und QVGA-Auflösung. Mir persönlich fehlt die HD-Auflösung (720p), insbesondere als ressourcenschonende Option zum Streamen auf eine Homepage. Naja, andere Nutzer sehen es vielleicht anders und es gibt nun mal nur drei Streams. Ich kann damit leben, aber mir wäre Full-HD, HD und VGA lieber.
Antwort INSTAR:
Der Bildsensor von Panasonic bietet leider nur 3 Streams an. Das Problem ist in dem Fall, dass vor allem für die mobilen Zugriffe der VGA und QVGA Streams wichtiger sind. Aber die 1080p H264 Videos sollten sich von der Größe her nicht allzu sehr von den 720p videos unterscheiden, da Sie die Möglichkeit haben die Qualität sowie die Bitrate einzuschränken.

Aus meiner Sicht sind die Antworten nachvollziehbar und zufriedenstellend.

VG
Motte

Zu 2): Wenn doch ohnehin eine Verbindung zur Kamera besteht (Livebild), dann kann die Kamera doch sicher auch weitere Informationen wie z.B. die Alarmzustände übermitteln? Oder Pushnachrichten schicken. Jedenfalls müsste der Browser nicht ständig pollen.