Update vom 24.05.15 Problem

Hallo,

habe heute das Update vom 24.05.15 Firmware Version 3.1.2.41 WebUI 1.10 aufgezogen. Bis auf die Einstellungen wie im Relase beschrieben lief erst mal alles.

Aber ich habe seitdem eine extrem schlechte Qualität auf dem Handy mit der App IP Cam Viewer. Dies kannte ich von früher schon mal, da wurde das Video Format 320x176 angezeigt.
Einmal im IE-Explorer den Mjpeg Stream bei Multimedia-Video über den Hacken setzen aktivieren, danach wieder Hacken entfernen. Und Problem erledigt. Leider ohne Erfolg. Habe auch in der App verschiendene Kanäle ausprobiert leider ohne Erfolg.

Hat hier jemmand ähnliches festgestellt, werde Morgen früh beim Support telefonisch mal nachfragen und berichten.

Hi,

welchen Stream greift deine App ab?

Veraender mal die Einstellung das Format des Videos in den MJPEG Stream Einstellungen und schau was sich ändert.

Auf der Webseite steht folgendes zum Update:

…cut…

Due to all the new features, new parameters will be created by replacing some setting files on your camera, when updating to this version. Your personal settings who shared the same files will be replaced by default parameters.

The following settings are affected:

System > ONVIF
[B]Multimedia > Video[/B]
Multimedia > Picture
Alarm > Actions
Alarm > Camera Calibration and Positions
Recording > Video
Recording > Photo Series

Importing from an old backup file won’t solve this, since the new parameters don’t exist within those files.

Please excuse this bothering matter!

…cut…

das Update setzt also die MJPEG Einstellungen auf den Ausgangswert.

Dachte ich auch. Und so war es früher, habe auch schon den Mjpeg Stream in der Weboberfläche verändert leider verändert sich in der App dann gar nichts. Vorher war es so.

Ich kannte den Fehler von einen früheren Update da müsste nur mal in der Weboberfläche der Mjpeg Stream angewählt werden. Aber jetzt passt was nicht. Telefoniere nachher mal mit Instar weil Werkseinstellung mache ich nur ungern.

Also nach Telefonat Problem gefunden und teilweisen gelöst. Der Mitarbeiter von Instar hat per Fernwartung festgestellt, dass die Mjpeg Auflösung 1280 x 720 die gleiche ist wie die 320 x 176 also bei der größeren ist die kleine Auflösung in der Software hinterlegt. Fehler im Update, wird behoben. Als Übergangslösung habe ich jetzt die Auflösung 640x352 gewählt. Diese reicht vollkommen aus für das Handy und der App IP Cam Viewer. Danke nochmals an Instar für die schnelle und kompetente Fehlersuche.

Nochmals zur Konkretisierung: Die HD Kameras haben zwei verschiedene Bildpfade, welche immer ein aktuelles Kamerbild laden.

http://192.168.xxx.xxx:80/tmpfs/snap.jpg lädt IMMER das Bild in voller Auflösung 1280x720 Pixel. Dieser Wert lässt sich nicht ändern und wird in der WebUI für den MJPEG Stream in voller Auflösung verwendet.

http://192.168.xxx.xxx:80/tmpfs/auto.jpg ist der sogenannte Mobile-Schnappschuss, dieser lässt sich zwischen 640x352 Pixel und 320x176 Pixel hin und her schalten, was die WebUI im MJPEG Stream macht. Daher funktioniert es auch, die Auflösung in der App IP Cam Viewer darüber anzupassen. Derzeit ist es noch so, dass mit dem Update leider gewisse Werte auf default zurückgesetzt werden müssen, unter anderen eben die Auflösung für den Mobile-Schnappschuss. Das erklärt das Verhalten der App IP Cam Viewer, diese greift sich nicht den h264 Video Stream (wie z.B. die Instar Vision App) ab, sondern holt Einzelbilder über den Pfad http://192.168.xxx.xxx:80/tmpfs/auto.jpg. Nach dem Update muss man daher dessen Auflösung wieder anpassen damit es klappt. Dies lässt sich auch direkt per CGI Befehl durchführen:

http://192.168.xxx.xxx:80/param.cgi?cmd=setmobilesnapattr&-msize=1 --> auto.jpg auf 640x352 Auflösung
http://192.168.xxx.xxx:80/param.cgi?cmd=setmobilesnapattr&-msize=2 --> auto.jpg auf 320x176 Auflösung

Einfach mal probieren und damit rumspielen.

Vorweg, den auto.jpg kann man nicht auf volle Auflösung setzen, die App IP Cam Viewer müsste den anderen Pfad mit snap.jpg verwenden damit die volle Auflösung verwendet wird (kann beim mobilen Zugriff zu Datenengpässen bei langsamer Verbindung führen).

Ich hoffe das klärt die Verwirrung etwas auf, es handelt sich daher auch nicht wirklich um einen Fehler im Update, welches behoben wird, sondern um eine Charakteristikum der Software. Dieses ist bekannt, wir versuchen das Überschreiben der Kameraparamter durch default Werte so weit als möglich zu vermeiden, so dass sich da nichts mehr verstellen wird.

Ok Danke,

für die ausführliche Aufklärung. Hatte nur Snapshots von den H.264 Einstellungen gemacht, wahrscheinlich waren vorher die Mjpeg Einstellungen auf 640x352. Habe gerade auf der Amazon Fire TV Box die App IP Cam Viewer gestestet und reicht von der Auflösung am Fernseher völlig aus.

Mal so eine Frage, da ja der Mjpeg Stream nur Einzelbilder sind, merkt man auch durch leichtes rucken in der App Ip Cam Viewer, wäre doch der H.264 Stream besser oder hat dieser wieder zu großes Datenaufkommen?
Wenn dem so ist, dass dieser besser wäre also flüssiger läuft, wäre es dann möglich das Sie den App Hersteller informieren damit er den H.264 Stream abgreift?

Jetzt wird es kurios, habe gerade in der Weboberfläche den Mjpeg stream nochmal auf 320x176 gestellt, Bild bleibt aber in der App unverändert. Auch wenn ich wie vorher auf 1280x720 bleibt das Bild unverändert also scharf. Auch Änderungen in der Video Frame Rate bewirken nichts, es ruckt gleichmässig stark.

Habe auch mal den H.264 Stream verändert ohne das sich was verändert in der App. Auch habe ich in der App mal den Kanal 3 eingetragen, aber ohne Änderung.

Ein Update von der App hat es zwischenzeitlich nicht gegeben. Da der Programmierer gerade drüber ist weil es mit den Treiber aktuell das Problem gibt wenn man die Kamera über die Pfeiltasten fahren lässt sie nur Stück für Stück fährt. Hier get der Treiber EasyN H3-P1D3. App hatte ich auch komplett geschlossen, Speicher geleert und Kamera auch neu gestartet. Welchen Stream greift sie den nun ab, oder was ist hier los?

Hi,

vornweg:

Die Kamera leifert dir das was die App anfordert.

In deinem Fall gehe ich davon aus dass der IP Cam Viewer den Snapshot auto.jpg abgreift. Du hast damit KEINEN STREAM! Da bist du völlig auf dem Holzweg. Was dir die Kamera leifert ist ein Einzelbild. Das holt sich die App dann in regelmässigen Abständen. Dadurch kommt das Ruckeln zustande. Die Einstrellung dies zu ändern ist in der App zu suchen und nicht auf der kamera.

Grundlegend gilt:

die Kamera liefert dir 2 Snapshots:

http://123.123.123.123:123/tmpfs/auto.jpg

und

http://123.123.123.123:123/tmpfs/snap.jpg

die Auflösung von auto.jpg kannst du beeinflussen (siehe Post von INSTAR oben) 640x352 oder 320x176. Die Auflösung von snap.jpg ist immer HD (1280x720).

Dann kannst du noch 3 H264 Streams abgreifen von der Kamera: Kanal1 , Kanal2 und Kanal3. (https://123.123.123.123:123/11 oder 12 oder 13 - dies sind RTSP Streams). Die bekommt du auch noch unter anderen Pfaden ohne RTSP die hab ich aber nicht im Kopf. Wichtig ist auch nur: Die Auflösung dieser Streams ist fest, unveränderbar.

Zusätzlich gibts noch irgendwo nen echten MJPEG Stream (der aber nichtmal in der Web-Oberfläche von Instar verwendet wird, ich glaube unter http://123.123.123.123:123/mjpegstream.cgi), keine Ahnung wie man den beeinflusst. Das ist aber auch nur eine Aneinanderreihung von Einzelbildern auf der Kamera die dir dann geschickt wird.

Wenn du also Probleme mit springenden/wechselnden Auflösungen hast kommen genau 2 Sachen in Frage:

  1. du greifst den MJPEG Stream ab

  2. du greifst den auto.jpg Snapshot ab

  3. damit kann ich dir auf die Schnelle nicht helfen da ich keine Ahnung hab wie man den beeinflusst. Für 2) lies nochmal die Antwort von Instar weiter oben. Zusammengefasst: Der auto.jpg hat immer die letzte in der Web-Oberfläche gewählte nicht HD Auflösungs Einstellung bei Mulitmedia-Video-MJPEG. Initial, nach einem Reset (wie mit dem neusten Update) 320x176. Wenn du dann 1280x720 auswählst dann beeinflusst das den auto.jpg Snapshot in keinster Weise. Das sagt der Web-Oberfläche nur dass Sie den snap.jpg Snapshot periodisch laden soll mit den Einstellungen in Mulitmedia-Video-MJPEG und nicht auto.jpg.

Am besten findest du heraus welchen STREAM/SNAPSHOT deine App abgreift, dann kann ich (und auch die anderen) dir genau sagen wie du die Auflösung beeinflusst! Du solltest aber unabhängig davon mit dem IP CAM VIEWER den RTSP Stream abgreifen können. Such mal nach Generischen RTSP Kameras oder so. Da trägst du dann den weiter oben genannten Pfad ein. Dann bekommst du nen H264 Stream den du über die Web Oberfläche beeinflussen kannst (wieder: nicht die Auflösung, die hängt vom abgegriffenen Stream ab [!!!] sondern nur die Bitrate, Framrate etc.)

Gute Erklärung. Aber warum konnte ich vor dem Update dann die Auflösung beeinflussen über die Mjpeg Einstellungen in der Kamera?

Leider kann ich in der App nur einen Http:// oder Https:// Pfad angeben und keinen Rtsp. Ich habe auch die Generischen jpg/Mjpeg URL Kameras ausprobiert. Kann auch hier nur die IP Adresse, Port, Http:// Https://, und Kanal eingeben. Nicht in einen Schriftzug bzw. Schon bei IP aber dann erkennt er die Kamera nicht. Und mit Https:// und Kanal 11-13 kein Zugriff auf die Kamera.

Selbst am PC mit Internet Explorer funktioniert diese Adresse
https://192.168.178.xx:xxx/11 nicht. Welchen Stream jetzt die App abgreift laut Instar siehe oben den Mjpeg, aber dann müsste sich ja was ändern wen man in der Weboberfläche die Einstellungen vom Mjpeg verändert. So war es auch vor den Update.

Fazit:
Das rucken ist seit dem Update schlechter geworden. Ich weiß jetzt wirklich nicht weiter welchen Stream ( auch Einzelbilder ist ein Stream wenn auch nur 3/Sekunde) die App abgreift. Oder ob im Update ein Fehler ist, da mit WebUI 1.6 ich es über den Mjpeg Einstellungen beeinflussen konnte. Am besten wäre natürlich man könnte wählen zwischen H.264 und Mjpeg. Aber jetzt muß ich bzw. Instar erst mal rausfinden wo der Fehler oder Denkfehler liegt. Zudem werde ich mal bei den Entwickler von der App nachfragen.

Nachtrag:
Fehler liegt defenitiv im Update habe gerade bei meinen Vater seiner 6012 die hat noch WebUI 1.6 drauf, die Mjpeg Einstellungen in der Weboberfläche verändert. Und in der App hat sich sofort die Bildqualität geändert. Habe schon gedacht denk ich falsch oder was, aber die greift somit defenitiv den Mjpeg Stream über http://192.168.xxx.xxx:80/tmpfs/auto.jpg ab. Nur scheint im aktuellen Update was schiefgelaufen zu sein.

Wenn dies behoben ist frage ich trotzdem mal beim Entwickler nach ob man den H.264 Stream auch abgreifen kann.

Das kannst du jetzt auch noch: gehe auf nach Multimedia-Video, klicke den Haken oben bei MJPEG und setz die Auflösung auf mittel oder niedrig. Dann bekommst du mittel oder niedrig für den auto.jpg snapshot. Diesen wird deine App abgreifen. In der Web Oberfläche hat sich nichts geändert seit der 1.6 was diese Einstellungen betrifft.

Richtig. Den Stream kannst du nur über RTSP abgreifen nicht über HTTP oder HTTPS

Was Instar oben sagt bezieht sich NUR auf die Web Oberfläche! Und diese läd auch nur periodisch Einzelbilder. (wenn HD dann snap.jpg wenn nicht HD auto.jpg dessen Auflösung man beeinflussen kann indem man den MJPEG „Stream“ in der Web Oberfläche auf mittel/niedrig setzt). Das ist kein MJPEG Stream, Sie nennen es nur so!!! Es ist periodisches nachladen von Einzelbildern. Ein MJPEG Stream ist etwas anderes.

[QUOTE=matzidp8;16016]
Fazit:
Das rucken ist seit dem Update schlechter geworden. Ich weiß jetzt wirklich nicht weiter welchen Stream ( auch Einzelbilder ist ein Stream wenn auch nur 3/Sekunde) die App abgreift. Oder ob im Update ein Fehler ist, da mit WebUI 1.6 ich es über den Mjpeg Einstellungen beeinflussen konnte. Am besten wäre natürlich man könnte wählen zwischen H.264 und Mjpeg. Aber jetzt muß ich bzw. Instar erst mal rausfinden wo der Fehler oder Denkfehler liegt. Zudem werde ich mal bei den Entwickler von der App nachfragen.[/QUOTE]

Fazit:

du greifst auto.jpg ab. die Auflösung veränderst du wenn du in Multimedia-Video das Häckchen für MJPEG setzt und dann die mittlere oder niedrige Auflösung einstellst. Das wird dann gespeichert, unabhängig ob du danach wieder auf 1280x720 umstellst. Nur mittel und niedrig beziehen sich auf den auto.jpg Snapshot. 1270x720 bezieht sich bei Snapshots immer auf snap.jpg.

Zur vollständigkeit:

http://123.123.123.123:123/mjpegstream&-chn=11
http://123.123.123.123:123/mjpegstream&-chn=12
http://123.123.123.123:123/mjpegstream&-chn=13

sind die 3 MJPEG Streams die du abgreifen könntest. Aber auch diese haben eine feste Auflösung die nicht in der Web Oberfläche ändern kannst.

Hallo,

lies mal oben meinen Nachtrag, im neuen Update funktioniert dies eben nicht, dass ich bei Multimedia-Video Hacken setzen und die Mjpeg Einstellungen ändere, bzw. geht schon nur bewirkt es nichts. Genau das ist mein Problem. In der WebUI 1.6 ging bzw. geht es noch. Da wir mehere Kameras haben konnte ich dies jetzt testen.

Ich habe dies schon verstanden was Ihr geschrieben habt, habe mich aber anscheinend nicht klar genug ausgedrückt.

Nochmals:
Sobald doch die Einstellung bei Multimedia-Video-Mjpeg zwischen 640x352 und 320x176 verändert wird. Übertägt doch die WebUI dies in die Auto.jpg Datei. Diese greift dann die App ab.

Bei der aktuellen WebUI 1.10(264) wenn ich hin und her schalte ändert sich die Bildqualität in der App nicht.
Bei der alten WebUI 1.6(126) schon.

Also passt hier was nicht und das auswählen einer anderen Auflösung oder Video Frame Rate bewirkt nichts.

Auch Instar schreibt mir gerade passt doch alles und erklärt es so wie du oben.
Bin ich jetzt komplett auf den Holzweg, ich will doch nur sagen das hier ein Fehler vorhanden ist.

Ok jetzt hat mich zumindest Instar verstanden, dachte echt schon ich bin auf den Holzweg.

Hier die Antwort.

Guten Tag,

Sie haben recht. Da hat sich ein Tippfehler in den Code eingeschlichen. Die Aufloesung laesst sich nicht mehr auf niedrig stellen wenn wenn Sie einmal auf mittel gestellt wurde.

Bitte benutzen Sie zum umstellten die CGI Befehle die wir im Forum gepostet haben.

Hi,

ja da ist ein Tippfehler im CGI den die Web Oberfläche absendet.

Das lustige ist aber dass dieser erst mit der neusten Firmwareverion zum tragen kommt. Der Tippfehler ist da schon ein weilchen drin, auch in vorherigen Versionen.

Hallo,

da ja das eine Problem oben jetzt gelöst ist, wollte ich mich jetzt mal daran setzen den H.264 Stream in der App abzugreifen. Damit es flüssiger läuft und nicht wie bei Mjpeg wegen Einzelbilder so ruckt.

Habe jetzt mal einen passenden Treiber in der App "Foscam FI86XX (h264) gefunden. Dieser greift defenitiv den H.264 Stream ab. Merk man sofort wenn man den Kanal 1,2 oder 3 oder 11,12 oder 13 mit angibt. Wobei es kein Unterschied zwischen 1-3 oder 11-13 gibt. 1 oder 11 ist die hohe Auflösung 1280x720, 2 oder 12 ist 640x352 und 3 oder 13 ist 320x176.

Allerdings gibt es das Problem mit der massiven Zeitverzögerung.

Kanal 2 mit Auflösung 640x352
Video-Frame-Rate: 15fps (Bilder pro Sekunde)
Video-Bit-Rate: 1024kpbs
Bildqulität: 3
Keyframe Intervall: 25 Frames

Ergebniss: Sehr flüssig ohne Rucken, Bildqualität gut, Zeitverzögerung startet mit 5 Sekunden und steigert sich um so länger man die App laufen lässt. Also alles läuft langsamer ab.

Kanal 2 mit Auflösung 640x352
Video-Frame-Rate: 8fps (Bilder pro Sekunde)
Video-Bit-Rate: 90kpbs
Bildqualität: 3
Keyframe Intervall: 25 Frames

Ergebniss: Rucken ähnlich Mjpeg Stream, Bildqualität beim schwenken sehr schlecht danach mittel. Keine Zeitverzögerung.

Fazit auch nicht das ware. Aber warum schafft mein Laptop Kanal 1 ohne Probleme und mein Handy Galaxy S4 nicht mal Kanal 2, beide im gleichen Netzwerk über Wlan und Kamera über Lan verbunden, liegt es an der App (Treiber) oder an der Hardware?