Unterschied DDNS und P2P

Hallo,
ich würde gerne wissen, was eigentlich genau der Unterschied in der Funktionsweise von DDNS und P2P ist. Ich habe bei einem Bekannten die Verbindung zu den Kameras von außerhalb des Netzwerkes über P2P eingerichtet, da dessen Unitymedia Router wohl ein IPv6 Protokoll verwendet und es mit DDNS und der Portfreigabe, bzw. Weiterleitung nicht funktioniert hat. Bei mir und meiner Fritzbox klappt es via DDNS problemlos.

Ich habe schon eine Weile gegooglet, bin aber nicht schlauer geworden. Wenn mir jemand das erklären kann oder mir Links zur Verfügung stellen kann, die mich schlauer machen, würde mich das freuen.

Wie arbeitet DDNS und wie arbeitet P2P? Was ist der Unterschied?

Gruß und Dank!

In der Instar Wiki gibt es eine gute Erklärung zu DDNS und P2P - einfach mal im WIKI suchen
oder hier im Forum zB hier
http://forum.instar.de/forum/allgeme…rchitektur-p2p und dort den Post #2

Gruß
Hbr