Und Sie regelt doch

Immer wieder steht im Forum zu lesen daß, wenn man die Standardeinstellungen für Kontrast und Helligkeit verändert die Kamera nicht mehr automatisch regelt.

Ich halte diese Behauptung für falsch. Irgendjemand hat sie wohl mal aufgestellt und seitdem wird dieses „Wissen“ ständig wiederholt - Meine 3010 regelt auch mit manuell veränderten Einstellungen zwar langsam, aber hervorragend, das lässt sich z.B. dann sehr gut nachvollziehen wenn man bei Dunkelheit von einem weit entfernten dunklen Objekt auf eine naheliegende helle Fläche schwenkt oder umgekehrt. Man kann dabei zusehen wie das Bild zunächst völlig überstrahlt bzw. komplett dunkel ist und sich dann perfekt einstellt.
Es dauert zwar eine Minute aber das Ergebnis ist stets einwandfrei.

Es geht eher um die 2905 wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die 3010 ist vom „Helligkeitsproblem“ weniger betroffen…

Mag durchaus sein. Ich hatte den Eindruck daß die Angelegenheit an allen möglichen Ecken immer mal auftaucht.

Das Problem mit der Helligkeit haben die 29 er Serie und die 30 er Serie. Allerdings sind nicht „alle“ Kameras betroffen.
Mit den Standard Einstellungen gab oder gibt es die wenigsten Ausfälle.
Von meinen 10 Instars haben 4 diesen Fehler, die anderen 6 kann ich einstellen wie ich will und es passiert nichts.
Meine Vermutung, das andere Sensoren verbaut wurden, steht immer noch im Raum…

gruß dietsch