Umschaltung Tag/Nacht Modus

hallo,
ich weiß, als Neuling nerve ich bestimmt.
Trotzdem möchte ich mein Problem mal hier schildern.
Heute bis ca 20:15 Uhr hatte ich ein klares, für die Tageszeit helles und farbiges Bild. Nach dem automatischen Umschalten auf Nachtmodus war nur noch
ein unscharfes, dunkles Bild auf dem Schirm. Der Unterschied in der Bildqualität ist für diesen kurzem Zeitraum zu groß.
Das Ein/ Ausschalten der IR-LED brachte keinen Unterschied im Bild.
Ich habe aber schon klare Nachtaufnahmen im Netz gesehen. Was könnte ich ändern oder falsch machen?

Für einen Hinweis wäre ich dabkbar
Gruß

Hallo,

um ein Urteil zu bilden wäre es gut, wenn du mal ein Paar Beispielbilder zeigen würdest.

Viele Grüße
Hbr

Servus,

scharf und unscharf dürfte eigentlich nicht sein.
Zeige mal Beispielbilder.

Und zu „dunkel“ - auch IR Licht braucht Gegenstände, woran es reflektiert wird.
Wohin strahlen Deine LEDs?
Oder ist der Abstand zum „Objekt“ zu groß?

gruss

ok; Bilder kurz vorm Umschalten habe ich nicht; kann ich Morgen erst schicken; aber ein Bild von jetzt

es ist auch egal, ob ich Die LED aktiviere oder nicht; das Bild ändert sich nicht.
Komisch, die roten LED leuchten nachts immer, egal ob aktiviert oder abgeschalten
Gruß

sorry, vergessen. Der Abstand zum Objekt ist ca 5-8 m; Weitwinkel eingebaut von Fa. Instar

Man sollte zum Vergleich noch ein Tagbild sehen -

Spontan fällt mir ein, du solltest mal den Wetterschutz möglichst weit nach hinten schieben. Mir scheint, selbiger reflektiert Streulicht auf die Linse.

hallo,
so jetzt habe ich einmal eine Bilderserie Tag bis Nacht aufgenommen. Vielleicht erkennt ihr hier eher meinen Fehler.
Den Wetterschutz habe ich noch nicht verstellt. Habe ich zu spät gelesen. Wird Morgen versucht.
Was mich stutzig macht ist, dass kein Unterschied zwischen IR Ein/Aus ist. Die Frage habe ich auch im Instar Support gestellt. Vom Freifag bis heute keine Antwort.
Komisch, als ich eine Anfrage bezüglich Zukauf von Teilen stellte kam die Antwort nach 1h.

Gruss Alexander

Ab dem zweiten Bild ist der IR cut Filter zugeschaltet. Dadurch sind die Farben weg => ok.
Die IR LEDs sind eingeschaltet, sonst wäre das Bild mit zunehmender Dunkelheit schwarz.

Das Problem dürfte wirklich der Wetterschutz sein. Dessen Unterseite reflektiert und wirft IR-Streulicht auf die Linse.
Wie schon gesagt, diesen zurückschieben, oder die Unterseite mit Mattlack lackieren oder einer matten Folie aufkleben.

Guten Abend,
ich habe Instar Unrecht getan. Heute hat sich der Support gemeldet.

  1. wie hier schon gesagt - den Wetterschutz zurück schieben
  2. ich habe ein Weitwinkelobjektiv eingebaut. Ich solle mal die alten Reflektoren vom Standardobjektiv wieder einsetzen, damit das IR Licht
    in einem kleineren Winkel abgestrahlt wird.

Hurra - es funktioniert und ich habe das Nachtbild wie ich es mir eingebildet habe.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe hier. Anbei ein Foto von jetzt
Grüee Alexander

–> unnötiges Fullquoting gelöscht <–

@Alexander1

sehr gute und deutliche nachtaufnahme.

kannst du bitte mal die videoeistellungen deiner kamera posten (multimedia/video/videoeinstellungen)

vorab schon mal danke!
gruß
5907hdneu